Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Wo bekommt ihr im Winter günstig (Küchen-)Kräuter in großen Mengen her?

Neuer Benutzer

Standard Wo bekommt ihr im Winter günstig (Küchen-)Kräuter in großen Mengen her?

Hallöchen!
    Ich habe eine kranke Kaninchendame zu Haus und brauche dringend und ganz viel frische Kräuter. Sie nimmt zur Zeit stark ab, ist sehr wählerisch und bevorzugt Kräuter und Haferflocken. Da es draussen friert, kann ich leider nicht pflücken. Kurz zu mir: Ich heisse Kathrin und kümmere mich seit 11 Jahren um kranke Kaninchen.
    Vielen Dank und viele Grüße!
    Geändert von kattyegerm (18.01.2016 um 13:55 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Auf den Wochenmärkten, als Topfware in Supermärkten und/oder in türkischen Supermärkten.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

In türkischen Läden gibt oft sehr viel Dill und Petersilie, dazu Koriander, Minze, Salbei...Wir haben hier so Gemüse-Spezialitäten Läden, wo man alles bekommen kann, aber die gibt´s ja nicht überall...Bei Rewe und Edeka z.B. gibt´s oft viele Kräuter in so Plastikschachteln, sind aber relativ teuer. Mußt du halt da besorgen, wenn was Bestimmtes gebraucht wird...In asiatischen Läden gibt´s auch Kräuter, besonders Koriander. Auf Wochenmärkten gibt es hier relativ viel, wie Kerbel, Ampfer, Oregano, Thymian, Majoran, Estragon, Basilikum usw...

Von draussen könntest du Brombeerblätter, evtl Bambus, Äste von verschiedenen Laub- und Nadelgehölzen anbieten. Efeu kannst du mal ein Blatt anfüttern, wenn es vertragen wird, auch mal ein Zweig hinlegen. Gutes Raufutter und gut bei Schnupfen.

Alles Gute für dein Kaninchen!
    Geändert von Sonja (18.01.2016 um 14:03 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Im türkischen Supermarkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Ich hole meine auch immer beim Türken. Tolle Quali und dazu sehr preiswert.
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich fahr alle 2 Wochen zum türkischen Supermarkt nach Berlin. In Potsdam gibts das leider nicht. Dann kaufe ich nur Kräuter ein und in unserem Kühlschrank hält das 2 Wochen lang frisch. Das sind dann meist: 1 kg Petersilie, 7 Bund Koriander, 7-10 Bund Dill, bisschen Minze, selten Thymian, Salbei, Ruccola, Basilikum. Die bleiben meist liegen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hole jede Woche zwei Kisten Petersilie beim Türken. Eine Kiste enthält 20 Bund und kostet im Winter 16 Euro. Für ein dickes Bund Dill oder Minze zahle ich 99 Cent.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer

Standard Lieferservice, Bestellservice im Internet für Kräuter?

Hey ihr, vielen Dank für die Antworten! Ich habe sonst immer bei Rewe eingekauft und die kleinen Packungen sind auf Dauer recht teuer und es gibt nicht viel Auswahl... Gibt es auch im Internet einen günstigen Lieferservice für frische Kräuter? Hat jemand so was schon mal ausprobiert?

Hat jemand von Euch schon mal Wiesenbärenklau im Internet bestellt? Wo? Das Kraut soll ja gegen EC super helfen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Im türkischen Supermarkt.

Ich fahre regelmäßig zum türkischen Supermarkt und hole dort: Petersilie, Dill, Salbei, Minze, Koriander, Basilikum, Thymian und dann noch türkischen Löwenzahn, Mangold und Spinat. Alles in bester Qualität. Für 12 Kaninchen schleppe ich da dann immer ein paar Tüten raus. Den Rest hole ich dann in normalen Supermärkten.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Wo in Hamburg wohnst Du denn? HIer in Eimsbüttel sind die Grünhöker recht teuer, aber zum Beispiel in Altona vorm schwedischen Möbelhaus gibt es einen sehr günstigen Grünhändler mit toller Qualität und angemessenen Preisen. In Barmbek sind die Grünhöker auch günstig (da hab ich mal ein Praktikum gemacht und mein Grünzeug immer durch die halbe Stadt gekarrt).

Ansonsten hab ich zeitweise auch bei der Metro gekauft, da waren die Preise erschwinglich, aber die Qualität nicht so geil. Die Petersilie roch manchmal seltsam.

Aufm Fischmarkt bekommt man kurz vor Marktschluss gern mal 'ne Stiege Dill für 'nen Appel und 'n Ei, weil die das Frischzeug möglichst loswerden wollen.

LG
    Anna

(Achja, ich hab getrockneten WBK in Massen im Keller. Ich bin die Woche meistens daheim, wenn Du willst, komm vorbei und hol was ab )

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Wiesenbärenklau hatte ich mal für den Winter im Internet bestellt, aber getrocknet natürlich...Wurde nicht gefressen...Getrockneter hat aber wohl nicht so die Wirkung wie Frischer! Aber ausprobieren kannste es ja mal...Petersilie enthält auch Furocumarine, wie Bärenklau. Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber in einer anderen Gruppe fraß ein E.c. Tier auch verstärkt Petersilie...

Neuer Benutzer

Standard Lieferservice, Bestellservice im Internet für Kräuter?

Hallo, da Rewe einen Lieferservice hat und dadurch, dass ich zur Zeit gehbehindert bin, wäre es super hilfreich, wenn sich noch jemand melden würde, der vielleicht im Internet einen günstigen Lieferservice gefunden hat. Getrocknete Kräuter kann man ja überall günstig bestellen, aber was ist mit verschiedenen frischen Kräutern. Hat jemand dazu eine Info für mich? Trotzdem vielen Dank für die Tipps. So ein Lieferservice würde mir das Leben echt erleichtern. Bei Rewe wird das wie gesagt ganz schön teuer mit diesen kleinen Portionen.
    Viele Grüße

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe mir auch ein türkisches Lebensmittelgeschäft gesucht und fahre dort 1* die Woche hin.

Standard

Ich weiß nicht, ob es einen Lieferservice für so etwas gibt. Hast Du vielleicht liebe Nachbarskinder, die das für Dich machen würden im Gegenzug für Kaninchengucken + Einkaufsgeld? So bekomme ich hier in der Nachbarschaft immer Möhrengrün und Kohlrabiblätter und! ich kann den Kindern zeigen, wie Kaninchen sich am besten fühlen

LG
    Anna

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es gibt solche Lieferdienste und vor ca. 2 Jahren bekam ich damit Futterspenden für meine Riesenmutter mit ihren 7 Babys geschickt. Das Ganze hat seinen Preis und die Qualität der Ware war recht unterschiedlich, von super frisch bis verfault und verwelkt war alles dabei.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer

Standard

Hey, na dann muss ich wohl eventuell mehr zahlen.... Naja, meine Kaninchen waren eher wenig geeignet für Kinder. Besonders die EC Kaninchen können ja überhaupt keinen Stress ab. Ich habe das mal mit meinen Katzen gemacht und dann hat meine ängstliche Katze die Kinder irgendwann angefaucht, weil die einfach zu hibbelig mit ihr umgegangen sind. Seitdem bin ich der Meinung das Kaninchen oder Tiere und Kinder erst ab einem bestimmten Alter funktionieren und auch nur wenn die Kaninchen völlig gesund sind. Die Kranken brauchen den Stress nicht und auch die Gesunden sind teilweise sehr stressanfällig. Aber wenn Deine das abkönnen, ist doch super. Danke trotzdem für die Tipps. Viele Grüße und alles Gute für Eure Nins!

Standard

Hej,

klar, meine sind gesund und können das ab. Zudem beißt Herr von Bödefeld, wenn ihm jemand zu nahe kommt. Ich sage den Kindern, wo die Grenzen der Kaninchen liegen (Schutzhütte ist tabu für Menschen und so), achte auch bestmöglichst darauf, dass sie eingehalten werden. Ganz kleine Kinder (bis 3 Jahre) dürfen auch nicht auf den Balkon, sondern müssen in der Wohnung bleiben, sodass die Kaninchen jederzeit Rückzugsmöglichkeit haben.

Oder hast Du sonst irgendwelche lieben Nachbarn, die ohnehin gern gesund einkaufen und Dir Kräuter mitbringen würden? Ich würde es darüber versuchen Es gibt sonst noch eine Nachbarschaftsapp (für die, die nicht so kommunikativ wie ich im Haus unterwegs sind ), ich glaub, die heißt *Do me a favour* oder so. Über die kann man Gesuche aufgeben

LG
    Anna

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von kattyegerm Beitrag anzeigen
    Hallo, da Rewe einen Lieferservice hat und dadurch, dass ich zur Zeit gehbehindert bin, wäre es super hilfreich, wenn sich noch jemand melden würde, der vielleicht im Internet einen günstigen Lieferservice gefunden hat. Getrocknete Kräuter kann man ja überall günstig bestellen, aber was ist mit verschiedenen frischen Kräutern. Hat jemand dazu eine Info für mich? Trotzdem vielen Dank für die Tipps. So ein Lieferservice würde mir das Leben echt erleichtern. Bei Rewe wird das wie gesagt ganz schön teuer mit diesen kleinen Portionen.
    Viele Grüße

Ich weiß nicht in wie weit Du mit dem Gehen eingeschränkt bist.
    Ansonsten würde ich vorschlagen, einen türkischen Supermarkt in deiner Nähe zu suchen und da mal persönlich fragen zwecks Lieferservice.
    Die Jungs in meinem Supermarkt jedenfalls sind sehr sehr hilfsbereit, als sie erfahren hatten, das ich wegen einer Lungen-OP auch Einschränkungen hatte
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Vielleicht hier mal anfragen? http://www.gruenekiste.de/Seiten/Homepage/ oder http://www.biokiste-hamburg.de/
    Möglicherweise kannst du da mit denen ausmachen, was du genau geliefert haben willst.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Vielleicht hier mal anfragen? http://www.gruenekiste.de/Seiten/Homepage/ oder http://www.biokiste-hamburg.de/
    Möglicherweise kannst du da mit denen ausmachen, was du genau geliefert haben willst.

die sind aber sauteuer was Kräuter anbelangt.
    In den türkischen Supermärkten ists echt am preiswertesten, da bekommt man Riesenbunde frische Kräuter wie Petersile (2 Bund für zusammen 1,50 €), Dill ein großer Bund 1,50 € z.B., 1 kg Löwenzahnsalat für 2,99 € usw.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer