@Tanja: Danke Tanja! Das werd ich mir direkt mal aufschreiben, von den TÄ die ich aktuell habe, hat da noch keiner was zu gesagt, dann kann ich mal gezielt nachfragen..
Du hattest geschrieben, dass bei deinen Tieren schon Injektions- aber auch Gasnarkose gemacht wurde. Was wurde denn in welchem Fall gemacht??
@Anke: Danke für die Infos...darf ich fragen wieso du das ohne Narkose machen lässt? Es heißt doch immer, dass man die Zähne am besten in Narkose machen lässt...werden deine Tiere dann sediert?
Ich versuche mir grade ein möglichst differenziertes Bild zum Thema zu machen. Hintergrund ist der, dass ich leider momentan keinen TA (auch nicht im Umkreis von bis zu 120 km) habe, der so "richtig" kanincherfahren ist und ggf. auch mal solche Sachen mit mir diskutiert, das aber für mich wichtig ist, um mir "mein eigenes Bild" zu machen...deshalb versuche ich hier mich etwas schlauer zu machen und zu lesen wie ihr das alle so macht...
Wenn bei euren Tieren die Zähne untersucht werden sollen, wie gehen dann eure TA vor? Direkt Sedierung? Maulspreizer mit oder ohne Sedierung/Narkose? Röbi mit oder ohne Sedierung/Narkose?
Nein, werden sie nicht. Dazu gibt es auch mehrere Meinungen. Die ta Praxis ist da sehr erfahren, es kommt drauf an, ob und wie das Kaninchen "mitmacht"
Mein Ninchenmann war 9 Jahre alt. Alle 4 Wochen in Narkose oder zur zahntierärztin. Das waren die Optionen. Wir waren auch schon auf alle 14 Tage. Derzeit auf 3 Wochen und dieses Mal probieren wir 4 Wochen. Er ist jetzt 10 3/4.
Ein anderes geht alle 3-4 Monate in Narkose. Die Panikt bei den 5 Minuten Autofahren schon rum.
Ich sehe es immer im Einzelfall.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen