Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe für EC-Kaninchen

RIP Rolf mein Prinz Avatar von Anneliese

Standard Hilfe für EC-Kaninchen

Huhu,

mein Olli hat EC und eigentlich verschlimmern sich seine Symptome trotz Therapie mit den üblichen Mitteln ( Baytril, Panacur, Vit.B-Komlex )

Am Anfang hat er nur eine Hinterhand-Schwäche gezeigt und wir haben eigentlich sofort mit der Behandlung begonnen ( am 24.11 ); noch bevor das Blutergebniss da war.
    Zunächst ging es ihm besser, aber dann kam die Kopfschiefstellung, die sich eigentlich noch mehr verschlimmert hat in den letzten Tagen.
    Ansonsten ist er sehr wackelig und rollt bei der Medi-Gabe ( seit 2 Tagen ).
    Ich habe beim Überfliegen des EC-Mutmach-Threads jetzt gelesen, daß auch ein Wechsel des Antibiotikums Abhilfe schaffen kann.

Leider habe ich nicht so viel Muße, alles Threads zu dem Thema genauer zu lesen, weil ich zusätzlich noch einen familiären Notfall stemmen muß.
    Könnte mir jemand eine PN schicken mit den in Frage kommenden Heel- Mitteln inkl. Dosierung ? Das wäre mir eine große Hilfe!
    Ich danke schon mal ..

Gast
    Gast

Standard

Ich schreibe dir gleich eine PN.

Standard

Standard

Statt Baytril soll ich nun Chloromycetin geben- die TÄ hat mir gesagt, ich soll ihm 3x tgl. das AB geben. Im Ewringmann steht dagegen 2x tgl.
    Da die Eingabe der Medis ja sehr stressig für Olli ist und die Menge Chloro ja nicht gerade unerheblich ist, bin ich versucht, es nur 2x zu geben.

Wie oft habt Ihr das Zeug gegeben so fern Ihr Chloro zur Behandlung bekommen habt??

Standard

Ich habe ihm gerade alle Medis gegeben, inkl. der Riesen Menge Chloro, was jetzt zur Folge hat, daß er wieder vor lauter Stress umgefallen ist und wie tot auf der Seite liegt
    Das letzte Mal hatte er so etwas Dienstag Nacht- seither war sein Zustand eigentlich stabil, will heißen: Kopf schief und wackeliger Gang.
    Ansonsten hat er gut gefressen.

Ich kann ihm unmöglich antun, mehr als 1x tgl. Medis zu geben und das muß dann möglichst zügig machbar sein.

Soll ich weiter Baytril geben? Hilfe!

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich hab mir das Chloro immer gerne als Tabletten geben lassen, löst sich zwar schwer auf aber wenn mal es ca. 1/2 "einweicht" ist es eine recht feste Pampe die man gut ins Tier bekommt.
    2x sollte es aber schon gegeben werden

Ich drück die Daumen
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde das morgen mit dem behandelnden Tierarzt besprechen.

Standard

Ich habe gleich angerufen, nachdem er wieder umgekippt ist. Konnte nur mit der Helferin sprechen, die Null Ahnung von Kaninchen hat.
    Werde aber morgen noch mal hinfahren, um mir gegebenenfalls doch wieder Baytril zu holen.

Offenbar gibt es doch nicht wenige, die das 4 Wochen geben und wir haben jetzt erst 2 Wochen rum. Ich hatte einen Wechsel angesprochen, weil er trotz Behandlung immer schlechter dran war.
    Seit Dienstag bekommt er zusätzlich homöopathische Mittel dazu und er seither stabil-sprich- er ist nicht mehr umgefallen.

Gast
    Gast

Standard

Wie wohnt er denn momentan? Bei EC-Tieren kann es helfen, den Platz einzuschränken, damit sie mehr Sicherheit haben. Sprich, wenn sie umfallen, dann den Platz nach links und rechts begrenzen, z. B. in dem man sie in eine gepolsterte TB setzt. So haben sie eine Begrenzung, können sich anlehnen.

Durchhalten, EC braucht Zeit .

Standard

Er wohnt mit seinen Mädeln weiterhin im Kaninchenzimmer.
    Als er das erste Mal umgefallen ist und unbeweglich, mit verdrehtem Kopf, da lag, hatte ich schnell einen Zaun aufgestellt, weil ich nicht wußte, was den Damen einfällt, wenn er da so liegt.
    Als er wieder aufstand, hat ihn der Zaun sehr irritiert, sodaß ich ihn wieder abgebaut habe.
    Er sitzt dieser Tage sehr viel in der Klos rum; wahrscheinlich, weil ihm das ein sichereres Gefühl gibt.

Heute Nacht ist er mindestens noch 3 mal umgefallen da lag er immer in einem der Häuser.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Anneliese Beitrag anzeigen
    Seit Dienstag bekommt er zusätzlich homöopathische Mittel dazu und er seither stabil-sprich- er ist nicht mehr umgefallen.
    Welche Mittel sind das?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Ich würde ihn mehr begrenzen . Zumindest für die akute Zeit. Ein kleineres Gehege, mit weicher Polsterung und Sichtkontakt zu seinen Damen. Dann kannst du auch besser den Kotabsatz und die Futtermenge überwachen.

Standard

Feiveline..Du hast PN

Ich fürchte, er bekommt Stress, wenn ich versuche ihn zu beschränken..alles, was irgendwie anders ist, macht ihn nervös. Da er ja meist im Klo sitzt, fällt er zumindest weich.
    Sollte er aber wieder vermehrt umfallen, werde ich ihn wohl doch im Platz begrenzen müssen..seufz..

Standard

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch!

Der Olli ist fast genesen, denke ich. Er ist seit ca. 2 Wochen nicht mehr umgefallen oder gerollt. Seine Schiefstellung beträgt jetzt so zwischen 5 und 30 Grad-je nachdem ( phasenweise hatte er 70 Grad )

Er hat jetzt 6 Wochen Panacur und Vit. B bekommen ( AB und homöopatische Mittel 4 Wochen ).

Reicht das wohl jetzt? Oder soll ich mit Panacur noch weiter machen? Was meinen die Experten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer