Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hat jemand Erfahung mit Dinkeleinstreu

Pünktchen
    Gast

Standard Hat jemand Erfahung mit Dinkeleinstreu

Hallo,

ich bin neu hier. Habe diese Seite erst vor kurzem gefunden und finde sie super.
    Wir waren heute Einstreu kaufen. Dort wurde Dinkeleinstreu als Neuheit angeboten. Davon habe ich noch nichts gehört.
    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

LG
    Karin

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen Beitrag anzeigen
    ich bin neu hier. Habe diese Seite erst vor kurzem gefunden und finde sie super.
    Herzlich Willkommen und schön, dass es dir hier gefällt !

Zum Thema Dinkeleinstreu kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich davon nicht begeistert bin. Zumindest nicht als alleinige Einstreu, dafür fand ich sie zu wenig saugfähig und dann auch zu teuer. Im Gemisch mit Spähnen oder Holzpellets mag das vielleicht gehen, aber bei mir hat sie sich nicht durchgesetzt hinsichtlich der Verwendung.
    Geändert von Claudia Mü. (02.01.2016 um 20:38 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich stimme Claudia zu.
    Mir kommt nur Tierwohl super ins Haus, das kombiniere ich gerne mit Ecoflax oder Eurolin.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ach ja, siehste *vordiestirnklatsch* - ich hatte auch schonmal danach gefragt .

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Mir kommt nur Tierwohl super ins Haus, das kombiniere ich gerne mit Ecoflax oder Eurolin.
    Mir auch, allerdings kombiniere ich es mit Stroh und Heu...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich hatte die Dinkelstreu auch, aber ich nehme sie nicht mehr, da sie mir zu sehr staubt.
    Außerdem hab ich sie ständig auf meiner Teppichauslegeware weil die Kaninchen die mit rausschleppen (wie bei Sägespänen)

Ich nehm jetzt die Papierstreu von Hugro, ist zwar teuer, aber sie ist sehr leicht und für mich daher gut zu entsorgen und sie staubt auch nicht so wie die Dinkelstreu

http://www.hugro.de/typo3temp/pics/7e6340cf8e.png

bei Holz-oder Strohpellets müßte ich noch zusätzlich Stroh oder Heu drüberpacken weil die zu hart für die Füßchen sind, geht aber nicht weil ich dann die eine Mülltonne zu voll machen würde. Dann hätten die anderen Mieter keinen Platz mehr für ihren Müll
    Geändert von Bunny (02.01.2016 um 22:27 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Pünktchen
    Gast

Standard

Hallo,

danke für eure Antworten. Hört sich so an als ob ich bei meinem Eintreu bleiben werde. Da es ziemlich teuer ist und auch nicht besser zu sein scheint.
    Hatte schon einmal Strohpellets probiert, davon haben die beiden Verdauungsprobleme bekommen. Seit dem ich es nicht mehr nehme ist alles wieder in Ordnung.
    Deshalb bin ich mit neuen Eintreumöglichkeiten vorsichtig.

LG
    Karin

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

bei Holz-oder Strohpellets müßte ich noch zusätzlich Stroh oder Heu drüberpacken weil die zu hart für die Füßchen sind, geht aber nicht weil ich dann die eine Mülltonne zu voll machen würde. Dann hätten die anderen Mieter keinen Platz mehr für ihren Müll
    Strohpellets sind für Kaninchen eigentlich nicht zu empfehlen, weil die Tiere diese hin und wieder auch fressen und dies dann zu Verdauungsbeschwerden führen kann.

Mit dem Müll kann ich die speziellen Müllsäcke der Wirtschaftsbetriebe empfehlen.
    In diesen passt die Streu der Kaninchen gut rein und am abholtag der Müllabfuhr kann man den Sack ganz bequem an den Straßenrand stellen und wird von den Müllmännern dann mit genommen.
    So wird die Tonne für die Mieter gar nicht mit der Streu der Kaninchen belastet und beugt Stress durch Platzmangel vor.

Ich persönlich verwende Holzpellets mit einer dicken Lage Stroh drüber und bin damit eigentlich recht zufrieden bisher.

Liebe Grüße
    Amber

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

Strohpellets sind für Kaninchen eigentlich nicht zu empfehlen, weil die Tiere diese hin und wieder auch fressen und dies dann zu Verdauungsbeschwerden führen kann.

Mit dem Müll kann ich die speziellen Müllsäcke der Wirtschaftsbetriebe empfehlen.
    In diesen passt die Streu der Kaninchen gut rein und am abholtag der Müllabfuhr kann man den Sack ganz bequem an den Straßenrand stellen und wird von den Müllmännern dann mit genommen.
    So wird die Tonne für die Mieter gar nicht mit der Streu der Kaninchen belastet und beugt Stress durch Platzmangel vor.

Ich persönlich verwende Holzpellets mit einer dicken Lage Stroh drüber und bin damit eigentlich recht zufrieden bisher.

Liebe Grüße
    Amber

danke für den Tip, aber für 6,- € pro Sack finde ich die reichlich teuer. Außerdem kann ich nicht einen 70 L mit Stroh-oder Holzpellets befüllten Sack die Treppen runtertragen zur Mülltonne, ist mir einfach zu schwer.

http://www.bsr.de/9867.html
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Amber.
    Gast

Standard

Oh je, da sind die Säcke bei mir aber auch etwas günstiger.
    Mittlerweile mache ich es aber auch so, dass ich einfach einen stabileren Sack nehme, diesen soweit befülle, wie ich den tragen kann und den dann mit dem PKW zu den Wirtschaftsbetrieben direkt hinbringe, weil das dann doch günstiger ist.

Für 6 Euro würde ich die Säcke aber auch wohl nicht kaufen und wenn es über den Hausmüll machbar ist, ist es die beste Möglichkeit.

Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer