Hallo ihr lieben,
Ich hätte eine Frage. Und zwar habe ich ein Kaninchen welches nun zusätzlich zu EC,welches sich durch ein blindes Auge bemerkbar gemacht hat, auch noch Zahnprobleme hat. Backenzähne sind abgebrochen und wachsen zu schnell. Zwei Zähne wurden daraufhin entfernt, die Wurzel ist aber noch vorhanden. Die unteren Backenzähne sind fast durch den Kiefer gebrochen 😣 nun meinte meine TÄ, dass es auf kurz oder lang darauf hinauslaufen wird, dass er viele bis alle Backenzähne herausoperiert bekommen wird. Seit er EC hat wird er von der Gruppe auch getriezt, sitzt immer alleine und flieht wenn ihm einer zu Nahe kommt. Unter einem Backenzahn im Oberkiefer saß eine Entzündung die sich durch ein tränendes Auge geäußert hatte. Nach der Op ging die Entzündung mit gabe von AB weg.
Lange Rede kurzer Sinn:
-auf was kann ich mich einstellen?
- Wie läuft das Füttern ab?
-kann er dann nurnoch Brei fressen?
- Ist es wahrscheinlich ihn dann separieren zu müssen?
Danke schonmal für eure Antworten


Zitieren


das EC wurde damals behandelt und er ist seitdem (muss zwischen 1/2 und 1 Jahr her sein) Symptomfrei. Ihm wurden zwei Backenzähne entfernt, allerdings waren diese abgebrochen und die Wurzel steckt noch im Kiefer. Ich habe Donnerstag wieder einen Termin znd werde dann die Röntgenbilder einstellen. Bei zwei Zähnen ist es nurnoch eine Sache von Haaresbreite bis die Zähne durch den Unterkiefer brechen
. Die Ärztin meinte er sei eine tickende Zeitbombe... ich muss nun alle 3 Wochen mit ihm hin um die Zähne zu kontrollieren und um rechtzeitig zu bemerken wenn Handlungsbedarf ist.

Lesezeichen