Also ich kann nur aus meiner Erfahrung letzten Sonntag berichten, also Hugo eingeschläfert wurde, dass sich seine Muskeln noch bewegt haben, da hatte sein Herz schon aufgehört zu schlagen. Er war in einem schlechten Allgemeinzustand, die Narkose hat nur ganz langsam gewirkt und wir mussten auch einmal nachlegen. Erst haben seine Vorderpfoten gezuckt, dann kurz der Po und mit einem mal die Blume. Meine TA hat mich aber beruhigt und sagte, dass es nur die Nerven sind.
Ein Zeichen für "nur so"... wenn die Narkose ausreichend war.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich finde so ein Thema ist niemals "veraltet", da es ja immer Leute gibt, die davon noch nicht wissen nd leider wohl auch immer schwarze Schafe unter den TÄ, die so etwas machen..
Ich wusste auch nichts darüber und bin froh nun Bescheid zu wissen.
Ich weiß gar nicht, was bei mir auf den Rechnungen drauf steht...
Aber alle Tiere, zum Glück im Verhältnis eher wenige, bekamen eine Narkose und bevor die entgültige Spritze gesetzt wurde, wurde nochmal abgehört und der Lidreflex getestet. Mäuse (1 Farbmaus, 3 o. 4 Rennmäuse) und 2 Meerschweine wurden bisher so eingeschläfert.
@Claudia: Die Muskelzuckungen sind aber normal. Das hatte ich sogar schon bei einer Maus, die allein verstorben war und def. tot war (wenn auch noch ganz "frisch").
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Danke für Eure Rückmeldungen bezüglich der Zuckungen. Der TA warnte schon vor, dass das passieren könne, aber es war dennoch erschreckend für mich. Ich hab da das erste Mal den Tod eines Säugetieres miterlebt, ein einprägsames Erlebnis... immerhin haben wir alles *richtig* gemacht bzw. der TA die richtigen Spritzen gegeben.
Ich finde das Thema auch sehr wichtig... wenn man erst später darauf trifft, nachdem man eventuell seine Tiere mit alleiniger Gabe von T61 hat einschläfern lassen, ist das Gefühl umso mieser. Lieber vorher wissen, dann eingreifen können anstatt hinterher Reue zu verspüren, finde ich. Und für mich war es gut, dass es letztes Jahr oder so einen Thread zum Thema Einschläferungsmethoden gab, da ich dann wusste, wie ich im Falle eines Falles vorgehen möchte – wenn möglich, dann Hausbesuch, außerdem bestimmte Einschläferungsmethoden...
LG
Anna