Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Qualvolle Einschläferung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Meine Tiere wurden auch seit jeher ausschließlich mit Eutha 77 oder Narcoren eingeschläfert. Nie würde ich es anders machen lassen. Und ich kenne glücklicherweise auch keinen TA, der noch mit T61 "euthanasiert"...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

ich habe mal gezielt nachgefragt bei meinem TA um die Ecke mit was er einschläfert und er nimmt T61. Ich sagte nur "Achso..." aber gehe da nichtmehr hin. :x

In der Tierklinik habe ich dann auch mal nachgefragt und die nehmen Pentaorbital (oder so) und darüber habe ich nichts schlechtes gelesen. Ich habe auch allen Bekannten/Verwandten mit Haustieren geraten frühzeitig (z.B. beim Impfen) bei ihren Tierärzten nachzufragen was im Falle einer Euthanasie benutzt wird. Denn am Tag x wird man wohl kaum da stehen und fragen "Was haben Sie da grad für ein Medikament aufgezogen"...

Ich finde es gut, dass dieses Thema immer und immer wieder aufflammt, denn viele wissen um diese Wirkungsweisen einfach nicht (das ist kein Vorwurf, woher soll mans denn auch wissen?).

LG

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Ich finde es wichtig, dass sich (Neu)Halter mit diesem Thema beschäftigen. Nachfragen und sich in die Thematik einlesen, dies sind wir unseren Lieblingen schuldig.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich habe ja auch schon einige Tiere einschläfern lassen müssen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches Mittel da genau benutzt wurde aber alle Tiere bekamen vorher eine hoch dosierte Narkose und ich saß da jedes Mal sicher 20 Minuten mit meinen Kaninchen da, bis sie dann eingeschläfert wurden.

Bekommen die Tiere eigentlich immer vorher eine Narkose - egal, welches Mittel letztendlich zum Einschläfern verwendet wird?

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Ich weiß nicht womit meine Itchy vor ca. 5/6 Jahren eingeschläfert wurde, aber ich sollte sie auf den Arm nehmen und sie bekam eine Spritze direkt ins Herz, ohne Narkose.
    Das arme Tierchen krampfte fürchterlich, als die Spritze gesetzt wurde.
    Ich hab erst danach realisiert, was da gerade abging, sonst hätte ich das nie so machen lassen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Bei FB wird das Thema um T61 gerade geteilt ( auch von mir ), da es wohl wiederholt aktuelle Fälle gibt....zb in Bremen bei einem TA.

Gast
    Gast

Standard

Auch bei diesem Thema sieht man mal wieder, wie wichtig eine Aufklärung durch den behandelnden Tierarzt ist bzw. auch, dass der Halter diese verlangen/nachfragen muss. Solche Situationen sollte man sich eigentlich nicht dann erklären lassen, wenn man unmittelbar damit konfrontiert wird, sondern früher. Wenn man zum Check Up, impfen oder sonstiges ist, wenn man entspannt und aufnahmefähig ist, sollte man den TA fragen, wie so etwas abläuft und welche Medikamente verwendet werden.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    da es wohl wiederholt aktuelle Fälle gibt....zb in Bremen bei einem TA.
    Magst du mir per pn schreiben wer es ist?

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    da es wohl wiederholt aktuelle Fälle gibt....zb in Bremen bei einem TA.
    Magst du mir per pn schreiben wer es ist?
    Mir vielleicht auch? Ich bin doch hier auch in Bremen, bzw. kurz vor Bremen

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch schon einige Tiere einschläfern lassen müssen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches Mittel da genau benutzt wurde aber alle Tiere bekamen vorher eine hoch dosierte Narkose und ich saß da jedes Mal sicher 20 Minuten mit meinen Kaninchen da, bis sie dann eingeschläfert wurden.

Bekommen die Tiere eigentlich immer vorher eine Narkose - egal, welches Mittel letztendlich zum Einschläfern verwendet wird?
    Eutha 77/Narcoren (Pentobarbital) sind im Prinzip "Narkosemittel". Das heißt es kann auch ausschließlich mit einem der beiden Mittel euthanasiert werden (ich glaube aber Eutha ist inzwischen vom Markt), indem es einfach deutlich überdosiert wird. Das Tier fällt dann auch zunächst in tiefe Narkose und irgendwann bricht der Kreislauf zusammen. Das geht meist sehr schnell, wenn der Kreislauf vorher noch gut war (bei kreislaufinsuffizienten Tieren dauert es länger, weil das Narkosemittel länger braucht, um überall im Körper anzufluten).
    Geändert von Tanja B. (09.12.2015 um 12:49 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen

Eutha 77/Narcoren (Pentobarbital) sind im Prinzip "Narkosemittel". Das heißt es kann auch ausschließlich mit einem der beiden Mittel euthanasiert werden (ich glaube aber Eutha ist inzwischen vom Markt), indem es einfach deutlich überdosiert wird. Das Tier fällt dann auch zunächst in tiefe Narkose und irgendwann bricht der Kreislauf zusammen. Das geht meist sehr schnell, wenn der Kreislauf vorher noch gut war (bei kreislaufinsuffizienten Tieren dauert es länger, weil das Narkosemittel länger braucht, um überall im Körper anzufluten).
    Bei uns waren es immer zwei Spritzen. Einmal Narkose und einmal das Mittel zum Einschläfern. Ich muss doch nachher mal auf die Rechnungen schauen, ob da drauf steht, welches Mittel benutzt wurde. Aber wie auch immer, meine Tiere haben immer fest geschlafen, ich war ja jedes Mal dabei. Mir wird ganz schlecht, wenn ich diesen Bericht lese

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen

Bei uns waren es immer zwei Spritzen. Einmal Narkose und einmal das Mittel zum Einschläfern. Ich muss doch nachher mal auf die Rechnungen schauen, ob da drauf steht, welches Mittel benutzt wurde. Aber wie auch immer, meine Tiere haben immer fest geschlafen, ich war ja jedes Mal dabei. Mir wird ganz schlecht, wenn ich diesen Bericht lese
    Hier ist es genauso. Erste Spritze Narkose, zweite "tötung". aber ich weiß das sie das t61 nicht einsetzt, denn wir hatten schonmal darüber gesprochen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer