Hmm, nur vom Zug bekommen wäre das schon sehr heftig. Es kann natürlich sein, dass sie Zug bekommen hat und eine Bindehautentzündung mit rot-entzündeten Augen, und noch dazu, wenn du von kleiner Schwellung vorne schreibst, kann das schon dazu führen, dass das Auge dann optisch so hervorsteht - v.a. wenn sie die Lider nicht ganz schließen kann.
Das Umräumen war schon mal eine sehr gute Idee! Wenn es danach besser war, klingt das doch wirklich nach deiner Vermutung.
Habt ihr beim TA einen Fremdkörper ausgeschlossen? Wenn das so plötzlich und auf einem Auge auftritt, kann theoretisch auch eine kleine Granne oder so etwas ins Auge gekommen sein. Oder eine Verletzung, wenn sie irgendwo hängengeblieben ist.
Auf jeden Fall ist das ein Thema für einen Augen-TA. Augen sind sehr empfindlich und müssen wirklich schnell behandelt werden.
Ganz wichtig zu prüfen ist, ob die Hornhaut in Ordnung ist - das macht der TA mit Fluoreszein, das leuchtet bei Verletzungen grün. Das habt ihr vermutlich nicht gemacht? Ein Fremdkörper muss ausgeschlossen sein, ebenso eine Verletzung, die bis ins Auge hineingeht.
Das Schniefen kannst du dann erst einmal vernachlässigen, das hat mit dem verletzten Auge zu tun, wenn es vorher nicht da war.
Das klingt doch alles nach dem, was du beschreibst, eher nach einer akuten Verletzung/Entzündung - jedenfalls einem akuten äußeren Auslöser. In solchen Fällen muss/darf das Auge auf keinen Fall entfernt werden; das kann man sehr gut behandeln.
Versuch bitte wirklich erst einmal alles abzuklären, so dass das Auge auf jeden Fall behalten werden kann.
Auf jeden Fall solltest du das Auge bis zum TA-Besuch möglichst komplett in Ruhe lassen, ggf. nur Medikamente geben, wenn du Tropfen mitbekommen hast, sonst nichts (nicht rubblen oder so).
Ich drücke ganz doll die Daumen!!


! Wenn es danach besser war, klingt das doch wirklich nach deiner Vermutung.
.
Zitieren
Lesezeichen