Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 3. Kaninchen dazu?

Hybrid-Darstellung

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Also...generell: Natürlich könntest du theoretisch ein 3. Kaninchen dazu setzen.
    Aus Erfahrung lege ich dir jedoch an´s Herz. Kaninchen nr. 3 bleibt nicht lange das Letzte.
    Bei mir hat die dreier Kombi immer so das Herz und das gute Gewissen angegriffen, weil ja immer irgendwie einer alleine saß...Nr. 4 folgte wenig später.
    (Eigentlich ja Quatsch, aber bei mir war es so).
    3 Ist in meinen Augen irgendwie eine doofe Zahl, kann aber natürlich toll klappen.
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer

Standard

Das 3. Kaninchen soll wenn dann auf alle Fälle aus dem Tierheim oder einer Notstation kommen. Da kann man im Regelfall eine "Rückgabe" vereinbaren. Damit könnte ich auch umgehen. Nur wenn eines unserer alteingesessenen Tiere zum "Umtausch" anstehen würde, hätte ich ein echtes Problem. Und das liegt nicht nur daran, dass sie mir richtig ans Herz gewachsen sind, sondern auch aufgrund ihrer Besonderheiten.

Könnte so eine Vergesellschaftung aussehen: Zunächst darf das Neuankömmlingskaninchen sich erholen und die Quarantänefrist z.B. im 3. Zimmer absitzen. Danach sperren wir unsere "alten" beiden für einige Stunden ins Schlafzimmer und lassen das 3. durch den Rest der Wohnung hoppeln. Und dann machen wir alle Türen auf. Oder soll ich versuchen, vorher das Wohnzimmer zu neutralisieren? Allerdings bezweifle ich, dass das funktioniert. Dies haben wir bei der letzten VG versucht. Lola und Apollo wusste aber zu jeder Zeit, wo sie waren und dass das ihr Revier ist. Ganz so doof sind sie ja dann auch nicht

Bisher habe ich mit 3 Kaninchen gute Erfahrungen gemacht. Sie lagen zwar selten als Kuschelhaufen zusammen, aber irgendwie kam auch niemand zu kurz. Vom Platz her würden auch 4 Kaninchen gehen. So hatten wir das vor 3 Jahren auch mal geplant. Leider ist Prinzess damals ganz früh gestorben, so dass wir dann bei 3 Kaninchen geblieben sind.

Wenn wir eine VG angehen, dann kurz nach Weihnachten. Da hat mein Partner einige Zeit frei und kann sie alle gut beobachten. Er ist deutlich relaxter als ich. Ich muss zwar arbeiten gehen, aber das ist vielleicht für eine erfolgreiche VG auch besser so

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also ich habe das neue Tier immer einfach "reingeschmissen". Neutralisieren kann man eine Wohnung halt einfach nicht. Allein im Sofa bleiben so viele Gerüche drin, die wir teilweise auch gar nicht mehr wahrnehmen.
    Der Plan klingt aber gut, denke ich. Da kann eigentlich nichts schief gehen auf so viel Platz.

In unseren drei Dreierkombis gab´s immer Kuschelhaufen Vielleicht erwischt du ja diesmal zufällig genau den richtigen Charakter.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Also ich habe das neue Tier immer einfach "reingeschmissen". Neutralisieren kann man eine Wohnung halt einfach nicht. Allein im Sofa bleiben so viele Gerüche drin, die wir teilweise auch gar nicht mehr wahrnehmen.
    Der Plan klingt aber gut, denke ich. Da kann eigentlich nichts schief gehen auf so viel Platz.

In unseren drei Dreierkombis gab´s immer Kuschelhaufen Vielleicht erwischt du ja diesmal zufällig genau den richtigen Charakter.
    Kann klappen, sollte aber natürlich wenn möglich vermieden werden.
    In meine große Gruppe habe ich auch schon Tiere einfach "rein" geschmissen. Dabei muss man aber extrem auf die einzelnen Charakterzüge der Tierchen achten.
    Empfehlen würde ich das nie
    Wüsste aber bei freier Wohnungshaltung ähnlich wie beim fest installierten Außengehege echt nicht, wie man komplett neutralisieren kann...
    Liebe Grüße
    Nina

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Natürlich muss man immer vorsichtig sein, aber bei freier Wohnungshaltung ist es einfach nicht möglich. Ich hatte ja auch über Jahre freie Wohnungshaltung. Da ist eben der Vorteil, dass es wirklich super viel Platz ist. Daher hat es bei uns auch immer super funktioniert. Natürlich kann eine VG dann auch länger dauern, aber das ist mir lieber als den Platz zu verkleinern. Ich habe 4 VG´s in der Wohnung auf die Weise gemacht, weil es bei uns keinen neutralen Ort gab und alle waren super harmonisch und einfach.
    Die Gefahr ist mir persönlich viel zu groß, sie in der 6qm Küche einzusperren, nur weil ich die mit Essigwasser etwas reinigen kann. Die Tiere erkennen ihr Revier trotzdem, wenn sie täglich darin rumlaufen. Und die 6qm frustrieren doch noch viel mehr, wenn die Kaninchen 60qm gewohnt sind, sodass es durch Frustration und Langeweile viel schneller zum Knall kommen kann.
    Geändert von Katharina F. (24.11.2015 um 11:09 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer