Für mich klingt es so, als hättest Du alles richtig gemacht. Und da sie sich in dem Vergesellschaftungsgehege verstehen (ich habe es so verstanden dass dort nicht gejagt wird) scheint ja auch keine tiefe Abneigung zwischen den beiden zu bestehen. Bertha verteidigt also ihr Reviergegen Herkules, warum auch immer.
Ich muss zugeben, ich hatte bisher auch nur einfache Vergesellschaftungen, habe hier aber auch schon davon gelesen, dass in manchen Fällen die Gitter an Gitter-Methode Erfolg brachte. Herkules also in ein abgegrenztes Gehege ins Wohnzimmer packen, dann könnte sich Bertha an seine Anwesenheit gewöhnen und er müsste keine Angst vor ihr haben. Das geht natürlich nur wenn Bertha wegen der Gitter nicht ausrastet und ihn nicht durchs Gitter angreift. Aber vielleicht wäre es ja einen Versuch wert.
In der Küche würde ich wohl nicht neu vergesellschaften. Falls das mit dem Gitter im Wohnzimmer nicht funktioniert würde ich Herkules das Wohnzimmer für eine Weile "überlassen" (2 Wochen) und dann im Wohnzimmer neu vergesellschaften um ihm ein bisschen mehr Sicherheit zu geben.
Ich drücke Dir die Daumen dass sich die drei sich doch noch zusammenraufen, wer mag schon gerne ein liebgewordenes Lebewesen einfach wieder abgeben. Fühl Dich mal gedrückt.
Lesezeichen