In Deutschland empfehlen derzeit viele TÄ die Cunivac-Impfung, da diese in einer Studie auch gegen RHD2 geholfen hat. Hier die Infos einer Kaninchenspezialistin: http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php
Was das häufigere Impfen angeht, so hat es sich wohl gezeigt dass dadurch der bessere Schutz entsteht und man diesen weiter erhöhen könnte, wenn man sogar dreimal im Jahr impfen würde, Stichwort "boosten".
Meine TÄ haben gezielt mit den zuständigen Personen ein Gespräch auf dem TÄ-Kongress vor einer Woche in Berlin gesucht. Von Seiten der IDT (Cunivac) wurde dort bestätigt dass momentan über die Wirkungsdauer der Impfung geforscht wird, die MSD (Nobivac) war zu keinen Infos bereit. Mein TA hat konkret nach dem Schutz für meine mit Nobivac geimpften Tiere gefragt und es wurde nur ausweichend geantwortet. Wir warten schon seit Monaten auf eine Impfempfehlung dieser Firma und es wird sich auch schriftlich immer heraus geredet.
Meine Tiere haben übrigens die Nobivac-Impfung immer gut vertragen, nach Cunivac hingen sie mehrere Tage durch.

Lesezeichen