Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meiner 3er-Gruppe. Aber erstmal die Eckdaten:
Ich habe 3 Kaninchen (2 Männchen und 1 Weibchen) in freier Wohnungshaltung. Nachdem im April mein altes Weibchen gestorben ist (es war bis dahin eine sehr harmonische Gruppe), haben wir ein neues Weibchen geholt. Die Gruppe besteht nun aus Herkules (5 Jahre), Stups (ca. 3 Jahre) und Bertha ( ca 1 1/2 Jahre). Bertha ist extrem dominant, allerdings war unser altes Weibchen auch die dominante. Herkules ist teilweise domimant, hat sich in der Vergangenheit aber untergeordnet. Stups ist eh ein eigenbrödlerischer Kauz, der etwas länger brauch um sich anzufreunden, aber auch keinen Stress macht.
VG war in der Küche, danach war der Hauptlebensraum im Wohnzimmer. Nach der VG haben sich erst Bertha und Herkules gut verstanden (inkl. putzen und kuscheln), danach haben sich Bertha und Stups gut verstanden und Herkules wurde nur noch von Bertha gejagt. Die beiden Jungs haben sich eigentlich immer gut verstanden.
Dieser Zustand hält leider bis heute an. Wir haben mehrfach getrennt und dann erneut im Freilauf in der Küche vergesellschaftet, aber sobald wir sie zurück in das (mit Essig gereinigte) Wohnzimmer gesetzt haben, ging die Jagerei wieder los. Bertha wurde im Oktober kastriert, in der Hoffnung, dass sie etwas ruhiger wird, aber keine Spur. Herkules lebt mittlerweile fast dauerhaft im Badezimmer, weil er von ihr immer dorthin gejagt wird. Schlimme Verletzungen gab es bisher nicht, außer ein paar kleine Bisswunden an Herkules' Hintern und starkem Fellverlust bei ihm. Bertha hat einige Kratzer im Ohr, allerdings stammen die wahrscheinlich von Stups, weil die beiden sich alle paar Tage auch mal wieder kurz bekriegen (danach wird wieder gemeinsam gefressen). Ich bin langsam am verzweifeln! Die 6 Wochen des Hormonabbaus sind mittlerweile rum und wir haben es sogar einige Wochen mit Bachblüten versucht - keine Besserung!
Wenn Herkules abends mit mir aufm Sofa kuschelt, Bertha hochspringt und ich beide gleichzeitig streichle, geben sie Ruhe und liegen sogar nebeneinander. Sobald ich aufhöre, rastet sie wieder vollkommen aus.
Der letzte Versuch einer VG musste abgebrochen werden, weil Bertha grunzend und fauchend Herkules gegen die Gitterstäbe gedrückt hat und wir Angst hatten, dass sie ihn kaputt beißt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin am Ende mit meinen Ideen und meinen Nerven. Die Jagerei ist furchtbar anstrengend und mein kleiner Herkules hat es nicht verdient alleine im Badezimmer zu Hausen. Habt ihr noch einen Ratschlag für mich?
Wenn es so weitergeht, müssen wir Bertha wieder abgeben. Aber wir haben den kleinen Kampfjet so sehr ins Herz geschlossen!![]()
Lesezeichen