Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Außenhaltung mit Meerschweinchen zusammen?

Milea
    Gast

Standard Außenhaltung mit Meerschweinchen zusammen?

Hallo,

ich habe mich heute angemeldet, weil ich Rat brauche.

Ich habe insg. 5 Kaninchen. Die Fellnasen (Frühkastraten) musste ich jedoch in 2 Gruppen aufteilen. Bisher hatten sie ein Zimmer für sich.
    Jetzt lebt die 3ér Gruppe in einem EB, der 2-stöckig (2x 4.00m * 0,60 + 1.70m * 0,60).
    Die Gruppen können abwechselnd im ganzen Zimmer laufen.

Fürs nächste Jahr haben wir für unsere Meerschweinchen eine Erweiterung des Außengeheges geplant. Da kämen 15m * 2m zusammen, plus Gartenhaus (4,5*3,5m).
    Ich habe hier nun auch schon eine gemischte Haltung gesehen. Mich würde interessieren, ob es Schwierigkeiten mit dem Zusammenleben gibt?

Die 3-er Gruppe würde ich eigentlich gerne nach draußen geben, damit sie mehr Platz haben.

Was meint Ihr?

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo Milea,

ich finde total schön, das du dir so viele Gedanken um deine Fellnasen machst! Ich finde dein Plan klingt sehr gut! Eine gemeinsame Haltung von Kaninchen und Meeris ist auf jeden Fall möglich! Ich selber habe 4 Kaninchen und 2 Meeris. Du könntest ja einen Teil des Geheges nur für die Meerschweinchen gestalten. So das sie sich auch mal von den Kaninchen zurückziehen können. Auch kleine Häuschen für die Wutzen sind sicher gut, so das sie einen Platz haben, wo die Kaninchen nicht hinkommen.
    Ich hatte meine Wutzen im Sommer mal eine Weile draußen, im Außengehege der Kaninchen, das gut funktioniert, nur hab ich meine beiden Jungs immer suchen müssen! Sie haben es sich immer in den Tunneln der Kaninchen gemütlich gemacht!
    Zusammengefasst, ist eine gemeinsame Haltung von Kaninchen und Meeris gut möglich! Die Meeris sollten aber einen seperaten Raum haben, wo die Kaninchen nicht hinkommen! Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

Liebe Grüße!

Katja
    Geändert von Katja F. (14.11.2015 um 17:49 Uhr)
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Milea
    Gast

Standard

Katja, lieben Dank für deine Antwort. Die hilft mir auf jeden Fall weiter.

Seitdem die Nasen getrennt sind, gefällt mir die Lösung mit dem wechselnden Auslauf einfach nicht. Da mache ich mir schon seit einiger Zeit Gedanken.

Draußen haben wir Platz satt und somit können wir es realisieren.
    Nur war ich mir nicht sicher, ob es mit den Meeris klappt, oder ob die Ninchen lieber einen eigenen Auslauf / plus Gartenhäuschen haben sollten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Es hängt immer von den Kaninchen ab. In Foren liest man schon mal, dass die z.T. die Meeris mobben oder gar angreifen würden.

Ich selbst kann das nicht bestätigen, ich halte seit über 30 Jahren Meeris und Nins zusammen, und nie war ein Kaninchen aggressiv ggü. den Meeris. Ganz im Gegenteil. Und für die Meeris waren die Nins immer eine Bereicherung, viele davon stehen gerade bei kühleren Temperaturen total auf Kuscheln mit den Kaninchen, und zogen teils tagelang sogar Kaninchengesellschaft ihren Artgenossen vor. Einen Kaninchen-Unkastraten hatte ich mal zur Vermittlung aufgenommen, der aufdringlich war (aber auch nicht aggressiv), aber er musste ja eh zeitnah kastriert werden. Danach war das auch kein Thema mehr.

Die Meeris sollten halt sicherheitshalber anfangs einen Teil haben, in den die Nins nicht reinkommen, damit sie sich zur Not auch mal zurück ziehen können. Vermutlich wird der aber nicht nötig werden bzw. bald wieder abgebaut werden können.

Milea
    Gast

Standard

Mikado:
    das die Nasen zusammen kuscheln ist zuckersüß.
    Dann müssen wir schauen, dass wir einen Abteil nur für die Meeris abgrenzen.

Eure Erzählungen machen mir Mut und in meinem Kopf rattert es schon, wie wir das ganze umsetzen können.
    Ein Freund von meiner Tochter ist Schreiner und er wird dann im Frühling mitarbeiten "dürfen", damit das Gehege gaaaaanz
    schnell fertig wird.

*Gast*
    Gast

Standard

Ich hatte früher ab und zu meine mit denen meiner Freundin zusammen auslaufen, und hatte immer der Eindruck, mein Kaninchen war von dem ewigen Gequassel der Meerschweine ziemlich genervt. Sie taten sich aber auch zusammen und dackelten ihm hinterher, wo immer er hinsprang. Letztendlich steckt man in denen nicht drin und ist doch viel Interpretionssache. Aber nicht nur die Meerschweine sollten den Kaninchen aus dem Weg gehen können, auch umgekehrt...

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Es kann gut oder schlecht laufen.
    Ich hatte damals auch die gemeinsame Haltung probiert und es ging total in die Hose. Die Kaninchen haben die Meeris gejagt und gebissen. Also hat jede Tierart nun ihr eigenes Gehege und das wird auch so bleiben.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Das stimmt sicherlich! Es hängt einfach von den Tieren ab und man muss es probieren! Aber grundsätzlich kann es schon gut gehen! Immer positiv denken! Darum denke ich auch, es ist wichtig, das jede Tierart ihren Rückzugsort hat.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Milea
    Gast

Standard

OK, danke auch für Eure Beiträge. Auf jeden Fall lass ich mir alles gut durch den Kopf gehen.
    Kaninchen können schon richtig doll zubeißen!!!!
    Ich bin ja immer so ein richtiger Schisser! Aber Katja, Du hast Recht, lieber positiv denken!

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Bei uns klappt es auch sehr gut mit Kaninchen und Meeris in einem Gehege
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Milea
    Gast

Standard

Hallo Susanne,
    hast du evt. einen Link zu deinem Gehege? LG Mila

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer