Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Magen-Darmproblem

Hybrid-Darstellung

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Daran riechen und wieder weggehen klingt für mich aber eher nach Übelkeit. Das kenne ich besonders bei Parasiten (Hefen, Kokis usw.)
    Ich würde definitiv die komplette Bauchschiene fahren ggf. mit Infusionen. Da er nichts frisst, kommen die Medis auch nicht wirklich an wo sie sollen, da ist es über eine Infusion sicherer und er bekommt noch die dringend benötigte Flüssigkeit. Sobald wieder Kot kommt, da mal untersuchen lassen ob eventuell Kokis vorhanden sind.
    Gute Besserung dem kleinen.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Gast*
    Gast

Standard

Er hat die Nacht etwas geböbbelt, also schiebt es weiter.
    Zwar kleine Böbbel mit wenig Schleim vermischt, keine Ketten.
    Sieht mir so aus, als wenn da irge ndwo doch was feststeckte.

Und natürlich gibt es weiterhin alle 2 Stunden das volle Programm.

Braucht nun noch etwas Zeit, der Darm ist ja sehr lang.

Gott sei Dank arbeite ich von zuhause aus, kann es so beobachten.

Erstmal muss er stabil werden, ich denke, er hat auch Schmerzen,
    wie bei uns, wenn wir Blähungen haben, und diese gingen nicht raus,
    unvorstellbar.

Ich kann mich erinnern, ich hatte 2000 eine Bauch-OP, viel Luft im Bauch,
    weil sie dich quasi aufblasen, um besser an die Organe zu kommen,
    ich bekam Sab Simplex ohne Ende. Bin fast gestorben vor Schmerzen,
    und ich stell mich nicht an

Es wird.

Bez Haarballen, meine Tierarztpraxis ist sehr fit, die bilden sich weiter,
    immer auf dem neuesten Stand. Trotzdem holt man sich Hilfe, Erfahrungen,
    die jeder Einzelne macht.

Falls vermehrt Hefen, gebe ich jetzt mal Silberwasser dazu. Ich hab damit
    gute Erfahrungen gemacht, mein Ronnie hatte 2010 eine Lungenentzündung,
    man wollte ihn schon erlösen, aber ich gab nicht auf, ich gebe nie auf, und
    wenn ich all mein verdientes Geld ´opfere´

LG

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe bei sowas gute Erfahrungen mit Lactulose, Emeprid, Colosan, Metacam und Sab Simplex gemacht.
    Diese Mittel gebe ich immer alle, wenn eine Verstopfung oder eine Magenüberladung vorliegt.

Wurde mal die Temperatur gemessen, klingt nach Untertemperatur? Dann noch Rotlicht oder Wärmekissen anbieten.
    Auch Fenchel-Kümmel-Anis-Tee hilft immer ungemein gut.

Wenn er das überstanden hat, würde ich erstmal auch die Zähne untersuchen (Kopf röntgen) lassen. Mein Zahni hat solche Leiden oft gehabt und teilweise immer noch ab und zu, daher kenne ich mich soweit recht gut aus. So haben wir immer alles in den Griff bekommen. 2013 habe ich es mal nicht alleine in den Griff bekommen und da wurde er in der Tierklinik stationär aufgenommen. Dort wurde er alle 2 Std. ca. mit Kontrastmittel geröntgt, er hatte tonnenweise Darmschleimhaut verloren und ihm wurden kaum Überlebenschancen zugerechnet. Nach 4 Tagen Aufenthalt konnte ich ihn abholen. Zuhause erholte er sich, sodass er zwei Tage später der Alte war. Die Verstopfung löste sich, als er sich Zuhause viel bewegte. Er ist echt ein kleiner Kämpfer. Das ist das einzige Mal, wo ich mit meiner Therapie alleine nicht weiterkam. Er hatte aber bestimmt schon 20x eine Magenüberladung oder Verstopfung und alle 2 Wochen über Jahre Aufgasungen. Mittlerweile ist das Gott sei Dank nicht mehr so, seit ich Cuni Complete zusätzlich ne Hand am Tag füttere.

Ich drücke ganz fest die Daumen und empfehle dir ausdrücklich die o.g. Mittel. Die Zeit rennt weg und mit Aufgasungen ist wirklich nicht zu spaßen. Das kann ganz schnell ganz negativ ausfallen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ihn trotzdem jetzt nicht zwangsweise vollstopfen, denn die Ursache weißt Du leider immer noch nicht (obwohl Deine Tierärztin topfit ist ?).

Nehmen wir an, er hat Zahnspitzen, kann deshalb nicht richtig kauen, das stört die Verdauung total oder aber er hat Parasiten, oder EC, oder, oder. Hat Deine Tierärztin denn all das auch mal abgeklopft ? Kotprobe, Blutprobe, Zahnkontrolle...

Letztlich ist ein Komplettcheck bei Euch sicher empfehlenswert - idealerweise in einer guten Tierklinik. Von Samstag bis heute ist für ein Kaninchen ziemlich lang, wenns nicht besser wird. Warum möchtest Du ihn nicht anderweitig vorstellen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry hat sich mit Katharina gekreuzt. Lactulose kann ich auch empfehlen, nicht zu verwechseln mit Lactose. Und wenn er wieder auf dem Damm ist, Rodicare basic als Futterzusatz, täglich eine kleine Kelle. Damit reguliert sich der Darm wunderbar.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Sorry hat sich mit Katharina gekreuzt. Lactulose kann ich auch empfehlen, nicht zu verwechseln mit Lactose. Und wenn er wieder auf dem Damm ist, Rodicare basic als Futterzusatz, täglich eine kleine Kelle. Damit reguliert sich der Darm wunderbar.
    Das würde ich (!) nicht empfehlen. Ich würde grundsätzlich keine Pellets und schon gar nicht mit dieser Zusammensetzung zur Regulierung der Verdauung empfehlen.

Rodicare akut wäre da angebrachter und gut wirksam.

PS-Versager

Standard

ich gebe nie auf, und
    wenn ich all mein verdientes Geld ´opfere´
    Eine Kotprobe für 15.- würde reichen und ist enorm wichtig.

Erfahrener Benutzer

Standard

"Wenn er wieder auf dem Damm ist" (schrieb ich).

Diese Pellets sind nicht mit anderen zu vergleichen. Sie beinhalten eine Menge Kräuter und Zusätze, die die Darmflora dauerhaft stabilisieren. Seit wir das füttern, gibt es keine Aufgasungen, Bauchgeschichten, etc. mehr. Und davon hatten wir eine Menge. Wir haben seitdem dahingehend Ruhe und ich denke, es kann nicht schaden, das kundzutun.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

"Wenn er wieder auf dem Damm ist" (schrieb ich).

Diese Pellets sind nicht mit anderen zu vergleichen. Sie beinhalten eine Menge Kräuter und Zusätze, die die Darmflora dauerhaft stabilisieren. Seit wir das füttern, gibt es keine Aufgasungen, Bauchgeschichten, etc. mehr. Und davon hatten wir eine Menge. Wir haben seitdem dahingehend Ruhe und ich denke, es kann nicht schaden, das kundzutun.
    Doch sind sie (leider). Sie haben keine guten Inhaltsstoffe und die Struktur ist genau die gleiche wie bei anderen Pellets, nämlich kaum vorhanden.
    Erzähl mir mal bitte, wo hier "eine Menge Kräuter" zu finden sind?
    "Haferkleie 43%, Leinextraktionsschrot 25,7%, Gerste 6,3%, Weizenkleie 5,5%, Zuckerrohrmelasse 5% Petersilie 2%, Obsttrester (Apfel) getrocknet 1,9%, Lignocellulose (Nadelholz) 1,7%, Minze 1%, Kümmelsaat 1%, Paprika, rot 1%, Natriumchlorid 0,7%, Bockshornkleesaat 0,5%, Süßholz 0,5%, Kurkuma 0,5%, Kalmuswurzel 0,5%, Fenchelsaat 0,5%, Kamillenblüten 0,5%"

Ich zähle ganze 7 %.
    Da empehle ich lieber weiter das Rodi Care akut Da spart man sich die Nachteile von Pellets.
    Geändert von Tanja B. (10.11.2015 um 19:12 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich würde ihn trotzdem jetzt nicht zwangsweise vollstopfen, denn die Ursache weißt Du leider immer noch nicht (obwohl Deine Tierärztin topfit ist ?).

Nehmen wir an, er hat Zahnspitzen, kann deshalb nicht richtig kauen, das stört die Verdauung total oder aber er hat Parasiten, oder EC, oder, oder. Hat Deine Tierärztin denn all das auch mal abgeklopft ? Kotprobe, Blutprobe, Zahnkontrolle...

Letztlich ist ein Komplettcheck bei Euch sicher empfehlenswert - idealerweise in einer guten Tierklinik. Von Samstag bis heute ist für ein Kaninchen ziemlich lang, wenns nicht besser wird. Warum möchtest Du ihn nicht anderweitig vorstellen ?
    Ich würde ebenfalls dringend einen geeigneten TA aufsuchen. Wenn es nach zwei Tagen Behandlung keine Besserung gibt, finde ich es schon recht kritisch. Da stimmt dann irgendwas nicht. Normalerweise war Kiwhy meistens nach max. 3 Tagen durch. Ich habe aber oft, wenn ich morgens die ersten Medikamente gegeben habe, bereits abends wenigstens eine kleine Besserung gesehen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Gast**
    Gast

Standard

Letztlich ist ein Komplettcheck bei Euch sicher empfehlenswert - idealerweise in einer guten Tierklinik.
    Nur weil Klinik auf dem Schild steht, heißt es nicht, dass dort jemand Ahnung von Kaninchen hat. Finde du pochst zu wehement auf diesem Wort rum.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aha - Meinungsfreiheit ? Was soll das denn ????

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Klinik und weniger mit Tierärzten gemacht. Weil es genügend gibt, die wenig bis Null Ahnung von Kaninchen haben, sehr wohl aber von Hund und Katze, etc.. Auch wenn sie das Gegenteil erzählen.

Der Zeitraum ist zu lang, wenn bis hier her keine signifikante Besserung, ist die Behandlung falsch bzw. zu wenig nach einer Ursache gesucht. Da hilft auch nicht ein Teechen, Zwangsfüttern und so weiter.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Was macht der Schatz??
    Geht es besser?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer