Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kaninchen will nach Zahn-Op nicht fressen

Hybrid-Darstellung

Fips
    Gast

Standard

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.

Und dieser Rat war richtig. Wir waren jetzt nochmal bei einem anderem Tierarzt. Und der hat einen Abzess zwischen Vorderzähnen und den Backenzähnen im Zahnfleisch gefunden. Außerdem ist das Zahnfleisch um einen Schneidezahn stark entzündet. Die Tierärztin hat direkt an dem Tag den Abzess aufgemacht und es kam alter Eiter und ein Stückchen( nicht definierbar) raus. Wir sollen jetzt erstmal die Wunde mit Jod behandeln und spülen. Hoffe es wird dadurch endlich besser. Bei der Kontrolle nächste Woche werde ich aber auch nochmal drauf drängen, dass die Tierärztin sich den letzten Backenzahn anschaut. Nicht dass das noch zusätzlich dazu kommt. Wie lang dauert eine solche Verheilung von einem Abzess erfahrungsgemäß?

Liebe Grüße

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ach Mensch, das ist ja prima, dass ihr die Ursache gefunden habt! Jetzt geht's dann hoffentlich bergauf! Ich drück die Daumen!

Habe selber mit Abszessen keine Erfahrung, daher kann ich dir zur Dauer nichts sagen. Aber was ich gelesen habe, kann es von 2 Wochen bis mehrere Wochen dauern, je nachdem wie hartnäckig der Eiter auch ist. Bekommt dein Kaninchen auch ein Antibiotikum?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Fips
    Gast

Standard

Ja darüber bin ich auch froh. Die Tierärztin wollte es erstmal ohne Antibiotikum versuchen, da ja der Darm durch das lange Päppeln ohnehin schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Jod wirkt ja auch antiseptisch.Wir sollen Ende nächster Woche nochmal zur Kontrolle. Wenn da keine Besserung aufgetreten ist, wird wohl doch eine AB verabreicht werden müssen.

Liebe Grüße

Fips

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ok... Du könntest zur Unterstützung der Darmflora solange und auch nach dem AB noch Bird Bene Bac geben. Von vielen Tieren wird das freiwillig genommen (von meinen z.B. ).
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Gast**
    Gast

Standard

Kanincheneiter kann sehr hartnäckig sein. Ich hatte schon Fällen mit dauerhaften Eiter im Kiefer und bei meinem jetzigen Abszess Patienten war nach 6 Monaten Ruhe. Aber ok, das ist nicht unbedingt die Regel

Wie schaut es denn nun mit einem Röntgenbild? Bei Zahnsachen würde ich das immer machen lassen, um einfach mal einen Überblick über Zähne und Kieferstruktur zu bekommen.

Eiter geht meist nur weg, wenn die Ursache beseitigt wurde und die zu finden ist nicht immer so einfach.

Nora*
    Gast

Standard

Also ich kenne das so, dass die Wunde täglich oder mindestens alle paar Tage vom Tierarzt gespült werden muss. Und meiner hat immer ein AB gespritzt, dass jeweils ein paar Tage gehalten hat. Bene Bac war dann nicht mal nötig. Hat etwa drei Wochen gedauert, bis es restlos verheilt war..

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Gut, dass die Ursache nun gefunden wurde. Solange er Probleme beim Kauen hat, versuche es doch mal mit eingeweichten Vita Specials für Senioren. Meine Abszess-Häsin hat die geliebt; - und die jüngere gesunde Häsin war auch ganz wild drauf;-) Ich habe die Bälle immer mit frisch gekochtem Kräutertee übergossen und quellen lassen.
    Gute Besserung für Deinen Hoppler!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer