Es tut mir sehr leid für Euch

Meine Lotte hatte ja Sommer 2014 solche Probleme. Fraß nicht mehr und hockte nur rum. Ich dachte, es liegt an der Leber, aber das wars irgendwie nicht. Sie lief kaum noch und wenn, ganz steif und humpelte mit dem rechten Hinterbein. Das sah man nicht gleich so. Dazu mußte man sie antreiben. Ich hab sie dann abgesucht und fand eine dicke Schwellung im Sehnenbereich über dem Sprunggelenk. Und etwas später dann noch, daß sie im Rücken an einer Stelle sehr schmerzempfindlich war. Ich vermute, daß sie mit dem Fuß hängengeblieben ist und sich im Rücken was gezerrt hat. Da sie dort eine sehr dünne Bandscheibe hat, denke ich, es könnte ein Hexenschuß gewesen sein. Sie bekam Metacam, nachdem ich dem Ta das gezeigt hatte. Doch das wirkte nicht. Habe dann wieder 4x tägl. Novalgin gegeben und ihr eine Wärmflasche auf den Rücken gelegt und natürlich gepäppelt. Als es besser wurde, habe ich sie flach auf meine Beine auf den Rücken gelegt und ganz vorsichtig von unten her den Rücken massiert. Wenn sie auf dem Bauch liegt, entspannen sie die Muskeln nicht wie bei uns Menschen. Nach 3 Wochen lief sie wieder normal.

Die Knubbel könnten auch Spritzenabszesse sein/werden. Das würde ich beobachten, ob es weh tut

Möglicherweise hat sich Max auch was am Rücken gezerrt. Lecken kann auch Schmerzen bedeuten. Manche Tiere machen das, häufig bei Schmerzen im Kopf oder Hals. Bei Halsschmerzen trinken manche auch auffallend oft, um zu kühlen, wenn da Entzündungen sind.

Vielleicht kannst Du ihn mal so unterbringen, daß er nicht irgendwo drauf oder runterspringen kann und sich weniger bewegt. Verträgt er denn Novalgin? Das ist doch häfig verträglicher als Metacam. Allerdings müßte er das 4mal tägl. einnehmen, damit er wirklich abgedeckt ist.

Ich drücke Euch die Daumen