Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 347

Thema: Vitamine machen Impfung weiger wirksam/Wartezeit

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ja, aber ne Blasenentzündung hat er ja nicht. Der Urin wurde untersucht und die Blase/Niere geröngt.Es kam letzte Woche ganz viel Schlamm raus durch die Therapie und jetzt ist sie leer.
    Er hat halt beim Abtasten der Rückenmuskulatur auch richtig geweint

Standard

Max frisst nun Brei, aber nicht sein Frischfutter, er sitzt weiterhin an der Wand und leckt diese ab. Wenn Moritz etwas tut, das er nicht sollte, spurtet er sofort hinterher und rügt ihn. Wenn ich mit Breikügelchen komme, rennt er an und frisst diese, aber vor seinem Essensteppich bleibt er einfach liegen.
    Ich hab echt Probleme damit den Rücken dafür verantwortlich zu machen.

Meine TÄ geht nächste Woche für zwei Wochen in den Urlaub und wir haben hier echt keine Alternative.
    Morgen könnte ich nochmal kommen um die Zähne in Narkose zu checken, aber sie hat es eigentlich mit dem Otoskop ausgeschlossen, sie hat die zwei Wunden direkt ordentlich angeschaut.
    Sein Schnupfen ist durch den Stress gestern wieder etwas schlimmer.

Wenn ich ihn nun drei Wochen hocken lasse und es sind die Zähne, dann haben wir ein echt großes Problem.
    Falls es aber doch nicht so sein sollte, bekommt er morgen die Narkose umsonst und er hatte gerade 4 Stück.

Doch Wand ablecken, Brei fressen, vor vier Wochen 2 Zähne gezogen bekommen, spricht doch schon ne eindeutige Sprache?! Aber wie gesagt, mit Otoskop war kein Eiter da und die Wunden geschlossen. Die TÄ wollte keine Narkose machen.

Was würdet ihr denn machen? Solangsam überfordert mich der kleine Kerl, weil man ja auch nix umsonst machen möchte, aber irgendwas stimmt ja nicht.
    Geändert von Maren86 (04.11.2015 um 12:59 Uhr)

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr denn machen? Solangsam überfordert mich der kleine Kerl, weil man ja auch nix umsonst machen möchte, aber irgendwas stimmt ja nicht.
    ich hab grad auch gehört, dass frau k. für 2,5 wochen in den urlaub geht
    willst du nicht vielleicht doch mal ein CT machen lassen? vielleicht geht das noch bevor sie weg ist und ihr könnt es dann zusammen besprechen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist denn das für eine Wand - Tapete? Gestrichen? Kannst Du ihm mehr Breikügelchen geben?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ja, die Breikügelchen bekommt er so, dass er satt wird, aber der Gries wird halt wieder mehr.

Das ist ne Rauputzwand.
    Als ich ihm eben das Metacam gegeben habe, hatte er echt starke Rückenschmerzen. Wenn ich ihn streichle, fiepst er und zuckt ganz arg.
    Mir ist eingefallen, dass er vor zwei Tagen vom Stuhl gehüpft ist, er schläft immer auf den Stühlen, unterm Tisch.
    Danach ging er sofort in sein Zimmer und schlief fest ein. Vielleicht hat er sich doch gestaucht.

Standard

@ Mandarine: das CT machen wir dann auch wenn es nicht besser wird. Aber er wurde halt grad operiert und wenn nun doch versteckt was abläuft, dann hilft ihm das CT für den Akutzustand nicht und dann 2,5 Wochen zu warten, wäre übel.

Aber meint ihr, dass sie wegen Schmerzen der Rückenmuskulatur gar nicht mehr fressen?

Am besten wäre, dass man es morgen nochmal checkt, ob doch was an den Wunden/Zähnen ist, dann gebe ich ihm für den Rücken die angedachte Zeit das Metacam und warte ab. Falls es dann nicht besser wird, lass ich das CT machen.
    Ich will halt nur keine Narkose ohne Grund und wenn sie nun hier wäre, würde ich ne Woche Metacam geben und wenn es weiter so geht, dann in Narkose schauen lassen, aber sie ist halt länger in Urlaub.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Es tut mir sehr leid für Euch

Meine Lotte hatte ja Sommer 2014 solche Probleme. Fraß nicht mehr und hockte nur rum. Ich dachte, es liegt an der Leber, aber das wars irgendwie nicht. Sie lief kaum noch und wenn, ganz steif und humpelte mit dem rechten Hinterbein. Das sah man nicht gleich so. Dazu mußte man sie antreiben. Ich hab sie dann abgesucht und fand eine dicke Schwellung im Sehnenbereich über dem Sprunggelenk. Und etwas später dann noch, daß sie im Rücken an einer Stelle sehr schmerzempfindlich war. Ich vermute, daß sie mit dem Fuß hängengeblieben ist und sich im Rücken was gezerrt hat. Da sie dort eine sehr dünne Bandscheibe hat, denke ich, es könnte ein Hexenschuß gewesen sein. Sie bekam Metacam, nachdem ich dem Ta das gezeigt hatte. Doch das wirkte nicht. Habe dann wieder 4x tägl. Novalgin gegeben und ihr eine Wärmflasche auf den Rücken gelegt und natürlich gepäppelt. Als es besser wurde, habe ich sie flach auf meine Beine auf den Rücken gelegt und ganz vorsichtig von unten her den Rücken massiert. Wenn sie auf dem Bauch liegt, entspannen sie die Muskeln nicht wie bei uns Menschen. Nach 3 Wochen lief sie wieder normal.

Die Knubbel könnten auch Spritzenabszesse sein/werden. Das würde ich beobachten, ob es weh tut

Möglicherweise hat sich Max auch was am Rücken gezerrt. Lecken kann auch Schmerzen bedeuten. Manche Tiere machen das, häufig bei Schmerzen im Kopf oder Hals. Bei Halsschmerzen trinken manche auch auffallend oft, um zu kühlen, wenn da Entzündungen sind.

Vielleicht kannst Du ihn mal so unterbringen, daß er nicht irgendwo drauf oder runterspringen kann und sich weniger bewegt. Verträgt er denn Novalgin? Das ist doch häfig verträglicher als Metacam. Allerdings müßte er das 4mal tägl. einnehmen, damit er wirklich abgedeckt ist.

Ich drücke Euch die Daumen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Aber meint ihr, dass sie wegen Schmerzen der Rückenmuskulatur gar nicht mehr fressen?
    ich würde wohl machen, was frau k. rät. sie kann ja das mit der narkose ja bestimmt auch einschätzen.

mit metacam sollte er nach ein paar tagen doch aber schon besserung zeigen, wenn es nur der rücken ist?!

habt ihr so einen himalaya leckstein für ihn? geht er da auch ran oder ist es nur die wand?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, wieso nicht? Schmerzen sind Schmerzen. Jeder Muskel lässt sich zerren oder überbeanspruchen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Also Rückenschmerzen können extremst gemein sein. Wenn vielleicht eine heftige Zerrung oder kleinste Muskelfaserrisse vorliegen, tut das richtig weh. Da bleibt einem beim Bewegen schon mal die Luft weg. Ich habs selber im Rücken seit Jahren und wenn man sich kaum bewegen kann vor Schmerzen, hat man auch keinen Appetit so richtig. Und bei Beutetieren kann ich mir vorstellen, daß sie sich mächtig Sorgen machen um ihr weiteres Überleben. Da mache ich mir als Mensch ja dann schon Gedanken . Rückenschmerzen übertragen sich auf den ganzen Körper, da immer mehr Bereiche blockieren, wenn nicht eine Unterbrechung stattfindet. Dazu kumulieren chronische Schmerzen leicht und es bildet sich ein Schmerzgedächtnis, wenn sie nicht mal auf Null bzw. tief runter gesetzt werden. Dazu bedarf es ca. 5-7 Tage Schmerzmittel rund um die Uhr.
    Geändert von Teddy (04.11.2015 um 16:45 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab noch mal nachgesucht: Extremes Abschlecken ist manchmal ein Schmerzzeichen. Sehr interessanter Text hier

Standard

Ich würde auf jeden Fall auch entzündungshemmende Sachen anbieten/geben.... Teufelskralle ist da echt ein kleines Wundermittel.
    Würde auch gucken, dass er nicht auf Dinge hoch springen kann.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Übrigens Nierenschmerzen können auch extrem in den Rücken ausstrahlen und als solche fehlgedeutet werden.
    Würde ja zur Blasenproblematik passen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Das hat die TÄ auch angesprochen und deswegen hat sie es auch abgeklärt.
    Er hat keine Vergriesung, keine Nierenbeckenentzündung, aufm.Röntgen sehen sie gut aus, Nierenwerte sind gut.
    Hoffe,dass man sie so ausschließen kann.
    Seine Blase ist ganz befreit von Schlamm. Er hst keine Blasenentzündung, Blase ist nicht druckempfindlich.

Standard

Wurde ein US gemacht?
    Manche Steine sind nicht röntgendicht.

Mein Anton zB. hatte einen Blasentumor, der nur im US zu erkennen war.
    Im Röntgen sah man ihn nicht bzw. konnte es nicht erkennen das Ausmaß.

Ein feststeckender Harnleiterstein verursachte bei meiner TÄ ihrem Kaninchen eine Hinterhandlähmung.
    Sie erzählte mir das weil man auch an solche Sachen denken muss, nicht nur an ec. & co.
    Geändert von Nettimaus (05.11.2015 um 14:15 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ja,US wird sowieso immer regelmäßig gemacht um den Gries zu überwachen, also da war nichts.

Was mich halt interessieren würde, ob man ne Nierenbeckenentzündung echt übers Röntgen feststellen kann. Sie meinte nämlich, dass man das sehr gut sehen könnte.
    Bei Menschen macht man ja ne Urinprobe.
    In seinem aufgefangenen Urin sind ja immer Bakterien vom Boden usw., woher weiß man dann, ob das nun von ihm kommt oder nicht?! Da bleibt ja dann wieder nur ne sterile Urinprobe.

Hab nun für Montag noch ne Möglichkeit bekommen, vor dem Urlaub, bei der TÄ vorbeizuschauen.
    Wenn er nun "nur" Schmerzen an der Rückenmuskulatur hat, will ich auch kein Fass mit Narkose, Zähne schauen und steriler Urinprobe aufmachen, weil das auch immer ein Risiko bedeutet, da er jetzt viele Narkosen fürs Spülen hatte.
    Ich kann halt jetzt gar nix mehr einschätzen, weil er unter Metacam wieder ganz normal ist, also ich kann so nichts mehr orten woher sein Unwohlsein kommt.
    Schmerzen an der Flanke, an der Rückenmuskulatur hat er aber definitiv.

Standard

meine TÄ hat bei Günni vor 2 Wochen Urin mit einem Katzenkatheder aus der Blase geholt.
    Ich wollte das erst nicht, weil ich Angst hatte es tut ihm weh, aber nix ..es ging ohne einen Mucks und ohne das er es überhaupt richtig gemerkt hatte.
    Sie hatte Parafin auf den Katheder getan und ich ihn aufrecht leicht liegend gehalten und schwups war sie drin und hat mit einer Spritze Urin gezogen.

Bringt das deine TÄ auch so gut?

Und kranke Nieren erkennt man erst ab 75% Schädigung im Blut.
    Wird das Blut im Labor untersucht oder beim TA?
    Geändert von Nettimaus (05.11.2015 um 15:09 Uhr)
    Ihr fehlt mir so

Standard

Die Blutproben werden immer eingeschickt, weil sie meinte, dass das so besser wäre.

Also meine TÄ ist schon sehr geschickt, aber über den Katheter ist es halt auch nicht steril. Der passiert die Harnröhre, wo ne Menge Bakterien sitzen. Die einzigste Möglichkeit wirklich sterilen Harn zu gewinnen ist über die Punktion.

Wie kann man dann aber eine Nierenschädigung ausschließen wenn die Nieren noch nicht so kaputt sind, dass man es im Blut sieht und dann noch der US/Röntgen alles unauffällig ist, also die Form, die Größe schön ist, kein Gries, keine Entzündung vorhanden sind?!
    Spricht es dann nicht doch eher für die Rückenverletzung?!

Erfahrener Benutzer

Standard

Spielt das denn eigentlich eine Rolle? Machen kann man in beiden Fällen nicht viel, ausser Schmerzmittel geben, die gleichzeitig Entzündungshemmer sind.

Standard

also, mal urin steril oder nicht, aber bei einer nierenbeckenentzündung die solche schmerzen macht, würde man doch sicherlich ähnlich wie beim menschen eine menge bakterien im urin finden und dann zusätzlich ja wahrscheinlich noch eiweiss und blut. wenn da bei einer (herkömmlichen) urinprobe nichts herauskommt, dann sollte man das doch eigentlich schon ausschließen können....

(chronisches) nierenversagen bemerkt man wohl erst spät im blut (akutes dagegen aber schon), aber da tun meines wissens die nieren an sich nicht weh. die tiere futtern nicht mehr (weil sie alles anwidert), werden sehr müde und scheiden wenig bis ggf. gar keinen urin mehr aus.
    hast du mal geschaut, ob er dir ausgetrocknet vorkommt? also das fell beim anheben "stehen" bleibt?

wie meinst du das mit dem metacam? futtert er wieder normal? jede besserung ist doch auf jeden fall gut. dann macht ihr das richtige.
    Geändert von mandarine1904 (05.11.2015 um 16:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer