Ich würde da nicht mal Zitronensaft drauf machen, wenn es ganz verheilt ist.
Als Anfang 2014 die hyperaktive Milka aus dem Tierheim WI zu mir kam, hat sie auch angefangen, Sunny wund zu lecken. Das war so krass, dass sie sich sogar komplett verrenkt hatte, um an die Schulter zu kommen. Sie war total fixiert. Das sah richtig fies aus.
Ich muss eingestehen... Milka hat das aus langeweile getan. Sie hatten zwar ne ganze Zimmerecke für sich. Das war aber nicht genug. Das Mädel hat so viel Tatendrang gehabt, dass sie sogar aggressiv wurde. Die knappen 4 qm haben ihr nicht gereicht.
Im Mai sind sie dann in Außenhaltung gezogen. Da hat sich das dann komplett von alleine erledigt. Nun kann man bei dem Problem natürlich nicht komplett die Haltung ändern, wenn man dazu keine Möglichkeiten hat und ich kann in deine Lissy nicht reinschauen, ob es auch eine Langeweile-Marotte ist. Aber ich würde es abheilen lassen und das Gehege so schön und abwechslungsreich machen, wie möglich. Und gleichzeitig so viel Raum bieten, wie du kannst. Als Milka nochmal in Innenhaltung musste, hat sie das gesamte Wohnzimmer bekommen und mein Mann wurde mit Auslaufgittern eingezäunt (Schreibtischbereich) das ging... ganz gut.
Also auf die Wunde würde ich, wie gesagt, nichts schmieren. Da tust du deinem Kastraten keinen Gefallen damit, da er sich ja selbst putzt. Am Ende schafft er sich noch was ins Auge. Wenn es gar nicht geht würde ich bis zur Wundheilung fast lieber einen Body anziehen. Ich hab damals mit dem Gedanken gespielt. Bei mir hat sich das aber dann mit der geänderten Haltungsform von alleine erledigt.

Lesezeichen