Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Uraltes Kaninchen noch vergesellschaften?

Neuer Benutzer

Standard Uraltes Kaninchen noch vergesellschaften?

Hallo,

Ich habe vor einem Monat von einer Bekannten ein ziemlich altes Kaninchen aus Einzelhaltung übernommen. Der gute Kerl ist ca. 12-14 Jahre alt, unkastriert und kerngesund. Keinerlei Alterserscheinungen bis auf einen höheren Ruhebedarf.
    Habe selbst zurzeit keine anderen Kaninchen, allerdings bis vor fünf Jahren ein Pärchen gehabt, Erfahrung ist also vorhanden.
    Meine Tierchen wurden bisher allerdings nicht so alt, deshalb weiß ich nicht, ob man den wunderbaren Opi noch problemlos vergesellschaften kann und sollte.
    Beim Querlesen im Internet war der Grundtenor immer, man solle es auf jeden Fall machen; mir macht halt vor allem Sorgen, dass er sein ganzes Leben allein verbracht hat (seitdem er halt mit ein paar Wochen aus der Zoohandlung geholt wurde) und ich nicht weiß, ob er die ganzen "Sozialregeln" nach den Jahrhunderten noch "beherrscht".
    Und das zweite ist, dass es zumindest im weiten Umkreis meines Wohnorts überhaupt keine so alten Kaninchen gibt bzw. wenn dann nur unkastrierte Weibchen - ich würde wenn dann nur ein kastriertes Männchen nehmen wollen, weil ich ihm die Kastration jetzt nicht mehr zumuten möchte.
    Wohne in Nähe von Stuttgart und bei einer schnellen Suche in den Tierheimen/Kleinanzeigen/Notfelle war das nächste kastrierte Tierchen in einem ähnlichen Alter in München...

Ich würde mich freuen wenn ihr einen Rat für mich habt, weil es tut mir im Herz weh den kleinen wunderbaren Kerl allein zu sehen.

Liebe Grüße
    Finster

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Gerade die , die immer alleine waren sind so unsagbar dankbar, wenn sie endlich Gesellschaft bekommen. Anders kenne ich es nicht... allerdings würde ich ihn nicht zu ganz Jungen stecken, sondern eine Seniorin dazunehmen.
    Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!

Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Neben einem kastrierten Männchen käme ja auch ein kastriertes Weibchen in Frage. Ich fände es für den Senior wunderbar, wenn er noch Gesellschaft bekäme.
    Je nachdem, wie ausgeprägt seine Triebe noch sind, könnte es allerdings erhöhten Knatsch geben, wenn er mit Kastraten aufeinandertrifft. Muss aber nicht.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Kaninchen kann man immer vergesellschaften.

Ich weiß z.B. von 2 Widdern die 12 Jahre lang an der Uniklinik in Einzelhaltung lebten. Der Rammler wurde dann kastriert, sie wurden vergesellschaftet und lebten noch gute 2 Jahre zusammen.
    Zwischen den beiden gab es praktisch keine VG. Die lernten sich am Trenngitter kennen und legten sich als dieses weggenommen wurde einfach zusammen.

Meiner Omi gab das TH nur noch wenige Wochen. Nun ist sie schon 1,5 Jahre hier und wird bald 14.
    Ich hab es zuerst mit älteren Tieren versucht, sie hat EC verhält sich sonderbar und rollt unter Stress. Schlussendlich passte ein Jungtier zu ihr. Da gab es keine VG. Sie sah ihn und liebte ihn.

Tendenziell würde ich eher ein Weibchen suchen. Lange allein lebende Rammler kommen mit gleichgeschlechtlichen Partnern manchmal nicht so toll klar. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte hier Fusseli, vorher 13 Jahre unkastriert im kleinen Käfig. Ihn habe ich sogar in eine Gruppe von vier Tieren vergesellschaftet, wo alle, also Häsinnen und Böcke, kastriert waren, so dass er nicht kastriert werden musste. Es ist eine Gehbehindertengruppe, es können aber alle laufen. Fusseli ist nach einer Woche, die er nur in der Kloschale hockte, so sehr aufgeblüht, dass er nachher das agilste Tier der Gruppe war.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Die längsten Beine des Forums Avatar von Pimpi

Standard

Bitte ja ..versuch es ... wie unsagbar traurig ist das .......ein Leben lang alleine ....
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Versuche es! Ja, es ist für Menschen eine Herausforderung, den passenden Partner zu finden... aber wenn ich mir anschaue, wie glücklich Lilly (jetzt 9, damals bei der VG 7) jetzt ist, könnte ich jedes Mal heulen... sie ist unglaublich dankbar für die Gesellschaft.

Ein ruhiges kastriertes Weibchen, das auch mal 'nen Ausrutscher verzeiht, wäre da vermutlich genau richtig... Ich wünsche dem Alten so sehr, dass das klappt Danke, dass Du Dich seiner annimmst. Meine Kaninchenomi hat kaum die anderen beiden verstanden, war überfordert, war sogar ängstlich, als sie das erste Mal geputzt wurde... und jetzt liegt sie supergern völlig plattgequetscht zwischen den anderen beiden

LG
    Anna

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

ich musste meine 2012 eventuell schon 10-jährige Häsin notkastrieren lassen und sie hats überstanden. Sie lebt immernoch und hat Gesellschaft. Allerdings mochte sie nur 1 Partner haben. Mehrere Kaninchen waren ihr zuviel.

Ich würds wagen. Sogar die Kastra, wenn er fitti ist.

LG

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Standard

Hey

dein Kaninchen wird sich freuen endlich einen Partner zu haben.
    Ein Kaninchen ist nie zu alt dafür!

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Wir haben vor einigen Jahren unseren Uropa Bernd (damals 14 Jahre alt) nach lebenslanger Einzelhaft
    mit unserem Oliver (blind) zusammengeführt

Das war die ZF

Der kleine graue ist Opi Bernd

Anhang 129698

nach einer Stunde

Anhang 129699

Anhang 129700

Bernd hatte noch über 3 glückliche Jahre mit Oliver und in den letzten 4 Lebensmonaten kam noch ein Mädchen dazu.

Versuch es bitte, such ein älteres Tier für den alten Herrn, damit er die letzten Monate oder vielleicht Jahre nicht noch allein bleiben muß.
    Und wg. Kastration: Wir haben Bernd mit 14 Jahren kastrieren lassen, natürlich nach gründlichem Check up, er war fit
    und hat die Kastra weggesteckt wie nix.

Benutzer Avatar von cenny

Standard

Ich würde es auch versuchen, aber lieber mit einem ruhigen, eventuell auch schon älterem Tier. Wenn du ihm die Kastra aus irgendwelchen Gründen doch nicht zumuten möchtest, könnte es eventuell auch ein kastriertes Weibchen sein. Hab jetzt nichts gelesen, ob du sie in Innen-oder Aussenhaltung hast. Wegen des Markierens.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe war der User seit seiner Threaderstellung nicht mehr online, zumindest nicht angemeldet. Finde ich immer schade, denn die User hier machen sich Gedanken und würden doch gerne in einen Dialog treten. Also lieber Finster, falls du hier still mitliest, melde dich doch mal kurz.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Finde ich auch schade Katharina, aber ich sage mir dann immer, daß vielleicht auch
    andere User solche Infos und Erfahrungen verwenden können.
    Nicht ärgern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer