Hallo ihr Lieben,
nachdem unser lieber Fussel nach langer Krankheit jetzt nicht mehr bei uns ist, wollten wir unsere Cookie (kastriert) nicht alleine lassen. Wir haben sie vor ca. 2 Jahren aus dem Tierheim geholt, vmtl. ist sie jetzt 3 Jahre.
Die VG mit Fussel lief damals kurz und knackig, danach hat sie sich ihm immer untergeordnet und sich sogar noch berammeln lassen, als er schon nicht mehr auf sie rauf kam. Daher hatten wir sie eigentlich als nicht sehr dominant eingeschätzt.
Nun haben wir Leo aus dem Tierheim geholt und ihm eine Woche Eingewöhnung in einem getrennten Raum gegeben. Er ist ein Fundtier, kastriert, auf ca. 2 Jahre geschätzt, sehr aktiv und ungewöhnlich zutraulich zu Menschen. Unsere Sorge ist, dass er evtl. andere Kaninchen gar nicht kennt.. ? Mit seinen zarten 1kg Körpergewicht ist er unserer 2 kg Dame auch körperlich eher unterlegen.
Gestern Nachmittag haben wir dann auf neutralem Gebiet auf ca. 5,5 m2 zusammengeführt. Das erste Treffen war sehr heftig! Sie hat sich auf ihn gestürzt und ihn wild durch die Gegend gejagt, einmal konnte sie ihn auf die Seite werfen und einmal hatte sie ihn am Hintern, so dass er vor Angst/Schmerz(?) geschrien hat. Das hat meinen Freund und mich sehr erschreckt.
Die ganze Nacht konnte wir nicht schlafen, weil Leo immer wieder panisch geklopft hat. Jetzt sieht die Situation so aus, dass sie recht entspannt durch 2/3 des Geheges hoppelt, frisst, sich putzt und in einem der Häuschen schläft. Leo sitzt verzweifelt in 'seinem' Häuschen, auf 'seiner' Seite... ab und zu frisst er etwas, wenn man ihm etwas ins Häuschen schiebt.
Sie kommt ca. einmal die Stunde raus, treibt ihn aus dem Haus, zwei Runden durchs Gehege (allerdings nicht mehr sehr motiviert), er rennt panisch weg und klopft wie verrückt, bis sie genervt wieder in ihr Häuschen geht.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Sache so weiterentwickelt, er ist zu schnell für sie und rennt panisch weg, sobald sie sich bewegt.
Außerdem habe ich ein schrecklich schlechtes Gewissen, dass ich ihm diesen Stress zumute und frage mich, ob die beiden zusammen passen... Das ist meine 4. VG aber anscheinend hatte ich bisher immer Glück, man konnte eben schon innerhalb weniger Stunden Fortschritte und Veränderungen sehen...
Was haltet ihr davon, könnt ihr mir Mut zusprechen?
Vielen Dank für eure Beiträge!
Lesezeichen