Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Jam: Kaum geboren - schon verloren

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard Jam: Kaum geboren - schon verloren

Eigentlich mag ich nicht in der RBB schreiben. Aber ich möchte euch gern Jams Geschichte erzählen. Ich habe das Gefühl, sie geht jeden an.

Jam ist geboren im Januar 2014 - sie sollte keine 2 Jahre alt werden. Sie war "gezüchtet". Und sie wurde "zugekauft". Sie war als Weihnachtsbraten 2014 gedacht. Schön viel Fleisch... Und sie hatte das ganz Schlimme an Leidensgenossen miterlebt und war völlig verängstigt.
    Da ich keine Tiere mehr aufnehmen möchte, wollte ich sie gar nicht sehen. Aber irgendwie hat sie es doch geschafft. Und irgendwie hat sie mich um Hilfe gebeten. Und nach etwas Hin- und Her habe ich mich entschlossen, ihr diese Hilfe zu gewähren. Ich weiß noch, wie ich sie abholte. Es war Herbst oder Spätsommer letzten Jahres. Als ich vom Hof fuhr, sackte sie erschöpft und erleichtert zusammen. Hat sie mir schon damals die Hand geleckt? Ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall war ihr sofort klar, warum ich sie mitgenommen hatte und dass sie es jetzt gut haben sollte. Wir waren wohl beide glücklich und dachten, sie sei dem Schicksal von der Schippe gesprungen. Damals... Dachten... Es sollte anders kommen.

Jam kam bei mir an und es ging ihr gut. Die ZF klappte. Kein Wunder: Sie war ein Herz von einer Seele. Ein ganz freundliches Kaninchen. Sie zog glücklich mit ihrer Gruppe in ihr Gehege und genoss den Auslauf. Aber mir fiel bald auf, dass sie komisch umkippte. "Sie muss mehr Muskulatur aufbauien" hieß es. Ich war skeptisch. Aber tatsächlich legte sich das Umkippen. Sie konnte zwar kein Männchen machen und keine Haken schlagen, aber was solls: kann ja auch noch kommen. Es kam nicht. Ich hatte einmal etwas Ähnliches wie einen Haken gesehen, dabei war sie hier sehr, sehr glücklich und hat den Gartenauslauf so geliebt. Sie hat auch ihre Freunde geliebt. Und mich. Sie hat ihr Leben geliebt!

IM Dezember trat das Umkippen erneut auf. EC-Test folgte - negativ. Trotzdem EC-Behandlung, sogar zweimal. Kein Durchbruch. Und da sie mit Mürfel Schwierigkeiten hatte, durfte sie Mürfel zur THP begleiten. Die war von Jam so begeistert, dass sie sofort mit der Behandlung begann. Jam war so misstrauisch und ängstlich, richtig panisch. Mürfel hat ihr geholfen und sie beruhigt. Fortan waren Mürfel und Jam ein Team und Mürf hat ihr geholfen, wenn es Schwierigkeiten in der Gruppe gab. Und Jam lernte, auch anderen Menschen zu vertrauen. Die Therapie schlug dauerhaft nicht gut an. Es kam zu einer Röntgenaufnahme, die das Ausmaß ihrer Krankheit offenlegte: Sie hatte im oberen Bereich zu kleine Wirbel ausgebildet, wie bei einem Zwergkaninchen. Im unteren Bereich waren die Wirbel doppelt so groß, wie es sich für einen Riesen gehörte. Somit konnten die Nerven nicht richtig leiten. Außerdem gab es am Übergang einen Knick. Also eine Verletzung der Wirbelsäule. Alle Knochen waren fast durchsichtig, also enthielten sie viel zu wenig Substanz, viel zu wenig Calzium. Verschiedene Tierärzte haben diese RöBis gesehen. Alle haben quasi aufgegeben.
    Die Ursache ist unklar. Zu dunkel gehalten in Babytagen? Zu wenig Calzium in Babytagen? Auf jeden Fall irreversibel.

Jenseits der Schulmedizin folgten dann andere Therapien: Magnetfeld mit einer guten Matte, Magnetfeld mit einer schlechten Matte - jeden Abend ca eine Stunde, Präparate von Heel und am Ende Reizstrom. Es gab Aufs und Abs. DAs letzte Ab war einfach zu viel. Es ging so schnell. Keine Muskulatur mehr in den Hinterbeinen. Plötzlich konnte Jam nur noch auf der Seite liegen. Sie konnte allein nicht fressen. Sie konnte nicht sitzen, nicht aufstehen und sogar nicht pullern. Nun waren auch die Vorderbeine betroffen, erst das Linke und heuiten auch noch das Rechte. Aber sie hatte noch immer die schönen Momente mit den anderen und mit mir. Ich ging "mit ihr fressen" und setzte sie ins hohe Gras und hatte sie tags immer im Blick, um sie kurze Zeit aufzusetzen, beim Fressen zu stützen, oder so zu legen, dass es bequem für sie war. Während dessen versuchten wir hier alles und auch Jam kämpfte so sehr.

Ich habe Jam heute gesagt, dass sie allein weitergehen muss. Ich habe sie ins Bad geholt, wo ich sie immer behandelt habe, und ihr alles kredenzt, was sie geliebt hat. Dill, Kohlrabiblätter, Grünkohl, Birne und Banane, Kerne, Rosinen und ich habe sogar noch Klee gefunden. Und natürlich die Bürste. Ich habe ihr immer wieder etwas davon gegeben und sie gestreichelt und massiert. Sie hat mir die Hand geleckt oder geknuspert oder gefressen. So haben wir auf die Tierärztin gewartet. Stunden. Jam ist Rosinenen kauend für immer eingeschlafen. Ganz sanft, ganz entspannt.

Diese Entscheidung fiel mir unendlich schwer. Ich habe es kaum ausgehalten, meine TA zu mir zu bestellen. Die Tränen kullern schon seit 2 Tagen, obwohl ich Jam etwas anderes schuldig gewesen wäre. Jetzt, wo alle Zweifel zu spät sind, wo sie in eine Decke gewickelt im Bad liegt, ist der Schmerz kaum auszuhalten. Ich bin fassungslos: Keine 2 Jahre alt! Trotz aller Pflege, trotz allen Kämpfens. Jam - für immer fort. Wie soll ich das ertragen? Wie soll ich das fassen? Ich bin erschüttert. Wo ist die gute Fee mit ihren Wünschen???

Ich weiß nicht, was größer ist: Der Schmerz oder die Wut. Und ich kann nur sagen: DANKE ZÜCHTER! Danke für nichts! MIr fehlen einfach die Worte für das, was Jam angetan wurde. Und genau das wollte ich doch eigentlich schreiben!

Kleine große Jam, du warst so eine sanfte Seele. Danke für all dein Vertrauen. Komm gut drüben an. Danke für deine Liebe. Du bist einzigartig! Du bist unersetzbar! Du wurdest soooooo sehr geliebt!

JAM

Wir haben es immer wieer geschafft - was für Ohren *stolz bin*

unbeschwerte Tage im Garten!

Freunde!

eine tolle Gruppe!

Kämpfen, jeden Tag kämpfen!

Unser Alltag

Alles wurde genossen!

Das Vertrauen war unendlich...

Und so viel Nähe!

Gute Reise, Jam!

Gast***
    Gast

Standard

dafi, fühle Dich hier ganz feste in den Arm genommen!!!

Jamie, ich durfte die kennenlernen und auch so oft besuchen und kennenlernen! Du warst schon eine besondere Kaninchendame!
    Ich bin froh, dass Du bei dafi gelandet bist und so viel Fürsorge und Liebe erfahren durftest. Ich hoffe, Du nimmst das mit über die RBB und unsere Lieben holen Dich dort ab. Und ich werde immer, wenn ich Deine Stallschwester Minou sehe, an Dich und Dein liebenswertes Wesen denken. Komm gut an, Süße!

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Oh, wie traurig

Gute Reise, Jam
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Gast
    Gast

Standard

Mir fehlen gerade etwas die Worte, Dagmar .

Es tut mir so leid, dass ich es nicht in Worte zu fassen vermag .

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard

...da fehlen mir die Worte - dafür laufen dieTränen.
    Wenigstens durfte sie ein Jahr lang Liebe, Fürsorge, Freunde, Frieden kennenlernen.
    Komm gut drüben an, Süße...du wirst nie wieder Schmerzen haben.
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Jetzt kullern bei mir die Tränen
    Man spürt in jeder Zeile deine Liebe zu Jam. Gerade die Kranken und Gehandicapten schleichen sich immer tief in unser Herz und wenn sie von uns gehen, ist der Schmerz kaum auszuhalten
    Dagmar, ich weine mit dir um die wunderschöne Jam, die viel zu früh die Reise zum Regenbogen antreten musste

Mach es gut Süße....
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Liebe Dagmar,

ich habe vorhin ganz fest an euch gedacht, mit euch geweint und auch jetzt laufen die Tränen. Es tut mir so Leid für dieses tolle Kaninchen und auch ich hasse Züchter, die so etwas provozieren, bekomme selber in Kürze so einen "Ausschuss".

Aber diese Tiere haben eine Seele, sind Charaktertiere und ich weine um alle diesen armen Geschöpfe.

Liebe Jam, für dich bin ich froh dass du noch einige schöne Monate bei Dagmar haben konntest. Jetzt kannst du wieder laufen und triffst bestimmt auch meine Lieben.

Dagmar, dich umarme ich ganz fest, ich weiß wie sich das anfühlt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine so schöne und traurige Geschichte .

Mach's gut, hübsche Jam !

Liebe Grüße, Anja

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Das ist so traurig- und macht so wütend.

"Kleine" Jam, machs gut, jetzt kannst du hoppeln und die größten Luftsprünge machen.

Dafi
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Bei Deinen Worten laufen mir die Tränen, Dafi.
    Es tut mir so leid und ich weine mit Dir um Deine wunderschöne Jam.
    Durch Dich durfte sie erleben, wie schön es ist, einfach nur Kaninchen sein zu dürfen. Bei Deiner liebevollen Betreuung hatte sie, wenn auch für viel zu kurze Zeit, den Himmel auf Erden.

Gute Reise und nun hoppel los, hübsche Jam.
    Ich zünde jetzt eine Kerze für Dich an.

Standard

Leb wohl, tapfere große Jam

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Danke Dafi.

Du hast ihr einen Platz gegeben. Ein Heim. Aber auch Liebe. Durch dich hat sie gelernt zu vertrauen und auch zu lieben. Auf den Bildern sieht man eure Liebe und das gegenseitige Vertrauen nur allzu deutlich. Du hast ihr Freunde gegeben. Aber auch gutes Futter und Besuche zur Behandlung.

Das sind alles Dinge, die sie an ihrem Herkunftsort nie erfahren hätte. Alles was ich dazu sagen kann ist: Danke Dafi. Das war einfach nur wundervoll von dir.

Es ist furchtbar, dass sie so früh aus dem Leben gerissen wurde. Aber dank dir hat sie leben dürfen.

Danke Dafi.

Und Jam...ich wünsche dir eine gute Reise.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Liebe Dagmar,
    ich sitze hier und kann gar nicht anders als mit Euch zu weinen. So ein süßes Wesen und so ein schreckliches Schicksal Aber dennoch hast Du ihr das schönste Geschenk überhaupt gemacht: Die Zeit, die sie hatte so wunderbar wie nur möglich zu gestalten. Daran musst Du immer denken. Jam wird es sicherlich nie vergessen!

Der Himmel ist immer blau

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Dagmar, ich weine mit dir um die wundervolle Jam. Du hast alles versucht und alles gegeben und du hast sie aus ganzem Herzen geliebt. Und trotz all dem ist alles anders gekommen als erwartet und gehofft. Es tut mir unendlich leid

Alles war selbstverständlich
    - deine Liebe
    - deine Fürsorge
    - dein Dasein
    - die tolle Gruppe
    - Jams Zuneigung zu dir und ihren Freunden

Alles war selbstverständlich
    - nur das Ende nicht.

Große, schöne Jam, komm gut an, wo immer du hingehst und wisse, dass du hier nicht vergessen wirst
    Liebe Grüße, Almuth

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich muss weinen, weil es so furchtbar traurig ist!

Dagmar

Jam
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Liebe Dagmar,
    ich weine gerade mit dir und um Jam. Es tut mir so unfassbar leid und das Schicksal ist manchmal einfach entsetzlich grausam.

Du hast Jam so eine wunderbare Zeit geschenkt. Sie hatte liebe Freunde und sie wurde geliebt und hat geliebt.
    Auch wenn die Zeit so furchtbar kurz war, so war sie doch voller Liebe und Jam hat das genossen.

Ich drücke dich, liebe Dagmar, schicke dir ganz viel Kraft .

Wunderschöne, tapfere Jam komm gut an. Du kannst jetzt wieder laufen, springen und ohne Schmerzen ein gesundes Kaninchen sein. Das, was dir im richtigen Leben leider so schnell genommen wurde.

Wie gut, dass Jam zu dir kam, Dagmar
    Das war Schicksal und vorbestimmt. Du hast Jam gezeigt, was es heißt geliebt zu werden und gemeinsam zu kämpfen.
    Danke Dagmar

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh nein, dafi, das tut mir so leid. Ich habe Deine Berichte über Jam und Deine Truppe immer still verfolgt und mich wirklich gefreut, dass Deine liebevolle Behandlung so gut angeschlagen hat. Gerade habe ich in Deinen Thread geschaut und wieder neue, schöne Bilder erwartet - und nun das. Das habt ihr beide nicht verdient.

Sei Dir sicher, Jam weiß genau, was Du für sie getan hast, und sie wird es Dir nie vergessen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Es tut mir so Leid

Gute Reise, kleine Jam! Jetzt hoppelst du vermutlich schon mit ganz vielen geliebten Wesen auf der anderen Seite des Weges umher.

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Kleine große sanfte Jam,lauf,lauf los über die immer grünen Wiesen und sei dir sicher hier unten wirst du nie vergessen.

Liebe Dagmar,deine Liebe und Fürsorge war schier unendlich und das wird Jam dir immer danken.Sie wird voller Stolz von dir berichten-so wie du von ihr.
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Dagmar. laß Dich ganz fest drücken....

Ich kann vor Tränen kaum schreiben...denn ich weine mit Dir um die wundervolle.
    sanfte Jam....
    Das war eine traurige, aber auch wundervolle Geschichte,
    denn durch Dich wurde sie von einem schlimmen Schicksal gerettet...
    .....hat diese liebe Seele Vertrauen in Menschen gefaßt...
    ... ein Paradies auf Erden gehabt....
    .....so viel Liebe erfahren.....

In diesem Bewußtsein Deiner Liebe ist sie sanft eingeschlafen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer