Eine Blasenentzündung wird durch den Nachweis von Bakterien und Blut im Urin diagnostiziert, mit einem US wird geguckt ob Gries, Schlamm oder ein Stein dafür die Ursache sein kann...
Eine Blasenentzündung wird durch den Nachweis von Bakterien und Blut im Urin diagnostiziert, mit einem US wird geguckt ob Gries, Schlamm oder ein Stein dafür die Ursache sein kann...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Hallo ihr Lieben,
Update:
Stupsi hat wohl eine Blasenentzündung, Röbi, Ultraschall und Blutbild haben zum Glück nichts anderes ergeben
Danke Feiveline, das war gestern sehr hilfreich für mich, hatte mich schon gewundert was der TA alles untersuchen will...
Sie wurde weiter infundiert und wir haben Baytril zur oralen Gabe mitbekommen, habe mit dem TA diskutiert, weil 2 unserer Nins bei oraler Gabe schon Bauchprobleme bekommen haben, aber er wollte es mir partout nicht zum Spritzen mitgebenich hoffe sie verträgt es...
Gefressen hat sie gestern abend von alleine nicht, das hatte ich allerdings schon erwartet nach dem stressigen Tag. Aber sie hat den Päppelbrei gerne genommenund nun über Nacht auch etwas von alleine gefuttert.
Heute morgen hat sie dann das Baytril, Schmerzmittel und Sab bekommen. Habe es ihr schön kuschelig gemacht, damit sie schnell wieder gesund wird...
Was meint ihr wie lange sie das Schmerzmittel bekommen sollte? Der TA meinte eigentlich, heute noch würde reichen, ich bin da unsicher. Was meint ihr?
Welches Schmerzmittel bekommt sie?
Ich würde sie gut beobachten und dann selbst einschätzen, ob die Dosis verringert wird, oder die Abstände vergrößert werden.
Die erste Zeit habe ich dann immer noch zur Nacht ein Schmerzmittel gegeben, damit konnte ich dann etwas beruhigter schlafen.
Meine Daumen sind weiterhin für Stupsi gedrückt.![]()
Gute Besserung Stupsi
![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Danke Carmen und Bine fürs Daumen drücken!Können wir gut gebrauchen.
Sie bekommt auch Metacam, weil der TA kein Novalgin hatte und uns auch keins verschreiben wollte. Ich gebe es ihr jetzt sicherheitshalber mal noch.
Bei ihr fällt es mir auch schwer einzuschätzen, wie es ihr geht, da ich sie zum einen noch nicht so gut kenne (sie ist ist erst 3 wochen bei uns) und weil sie so ne kleine, süße schissbuchse ist, die eigentlich immer direkt ins häuschen flitzt wenn einer von uns rein kommt.![]()
Leider hat sie nun wieder über Nacht fast nix gefressen, vielleicht haben wir ihr gestern abend zu viel Päppelbrei gegeben?
Sie hat ihn aber total freiwillig und gerne genommen, waren aber fast 25 ml..ist das zu viel auf einmal?
Oder aber sie kommt mit dem Baytril oral nicht klar, das hatten wir schon 2x mal bei unseren Tieren, dass die auf die orale Gabe mit Fressunlust reagiert haben.
Hat da jemand auch Erfahrungen zu??
Ich habe dem TA auf jeden Fall sicherheitshalber mal die Hölle heiß gemacht und nun doch endlich welches zum Spritzen bekommen...ich hoffe es bringt was..
Ich bin grade echt ziemlich down![]()
Baytril oral kann schon arg auf den Magen schlagen. Gibst Du Ihr zum Aufbau in etwas Abstand zur Antibiotika-Gabe Bene Bac? Würde ich vielleicht versuchen. Und wenn Ihr ab jetzt Baytril spritzt geht es Ihr bestimmt bald besserund der Appetit kehrt zurück.
Wenigstens schmeckt der Maus der Päppelbrei![]()
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Hi Bine
Danke für deine aufbauenden Worte!!
Ja ich gebe ihr BeneBac, habe ich direkt seit Montag gegeben, da ich ja schon die üble Befürchtung hatte, dass das mit der oralen Gabe nicht all zu gut werden könnte...
Ich hoffe sehr, dass der Appetit jetzt durch die Gabe s.c. wiederkehrt...
Du sagst es, der Brei schmeckt ihrhätte ich bei unserer kleinen Schissbuchsi gar nicht vermutet, dass sie das Päppeln so gut mitmacht. Man darf sie nur nicht groß dabei anfassen, dann geht es super..
![]()
Hat Dein TA kein Vetalgin? Das ist die Tier-Variante von Novalgin, das sollte er doch eigentlich da haben.
Ich hab zwar nicht so die großen Erfahrungen mit Blasenentzündungen machen müssen (meistens nur ein leichter Anflug, der unter Gabe von AB und Schmerzmedi innerhalb kürzester Zeit weg war), trotzdem wäre Novalgin/Vetalgin auch hier das bessere Schmerzmedi.
Hoffentlich frisst die Maus bald wieder von alleine. Baytril oral hat hier zum Glück noch niemandem auf den Appetit geschlagen, aber ich spritze inzwischen auch lieber.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Richtig, Sabine, Baytril kann wirklich auf den Magen schlagen.
Paulo bekam es im Sommer auch bei seiner Blasengeschichte.
Ich würde mir auf jeden Fall Novalgin besorgen.
Du kannst ja mal lesen, was Paulo alles bekommen hat.
Öl und Maltpaste musst Du natürlich nicht geben. Das bekam er ja für den Fellwechsel.
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=121424
Die Daumen sind weiter für Stupsi gedrückt.![]()
Blasenentzündungen können einige Tage üble Schmerzen machen (eigene Erfahrung)
Wärme ist sehr wichtig. Wenn das AB dem Magen Probleme macht, würde ich in jedem Fall Sab geben, da es im Magen durch die Reizung leicht zu vermehrter Gasbildung kommt (ebenfalls eigene Erfahrung) Gegen die Reizung hilft auch sehr gut Heilerde (Luvos oder Bullrichs Ultrafein). Muß aber im Abstand von 2 Stunden gegeben werden. Es puffert die Säure und beruhigt die Schleimhaut. Außerdem würde ich Rodicare akut geben, das beruhigt den Magen und regt die Verdauung samt Appetit an. Päppeln würde ich soviel das Tier haben will, damit immer was im Magen ist. Dadurch werden die Schleimhäute besser geschützt. Ruhig mit viel Möhrenanteil, Gläschen oder selber gekocht. An Schmerzmittel versuche Novalgin zu bekommen. Mein Ta um die Ecke gibt immer nur 10 ml raus. Aber das reicht eine Weile. Vielleicht geht das hier ja auch? (Notfalls über den eigenen Hausarzt auf Privatrezept?) Das ist das Mittel der Wahl bei Weichteilschmerzen und ist sehr verträglich für den Magen.
Daumen sind fest gedrückt![]()
Geändert von Teddy (21.10.2015 um 15:47 Uhr)
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Dass der TA Metacam statt Novalgin gibt, macht schon Sinn.
Max leidet an Blasengries und hat manchmal Schmerzen. Das Novalgin hilft gegen Schmerzen der glatten Muskulatur wie der Blase schon sehr gut, aber es hat kaum entzündungshemmende Wirkung.
Metacam hingegen dämmt die Blasenentzündung gleichzeitig ein und das ist auch wichtig. Meine TÄ hat es mir damals erklärt, aber es ist wichtig Metacam in so nem Fall gescheit zu dosieren damit es auch gegen die Schmerzen hilft. Viele dosieren es viel zu niedrig.
Ich kann hier Baytril nur spritzen, weil es gleich auf den Magen/Darm geht und gespritzt wird es viel besser vertragen.
Ihr Lieben
vielen Dank für eure Antworten und Daumendrücker! Das tut sooo gut
Sab bekommt die Maus seit gestern abend und Rodicare auch. Nach der Erfahrung letzte Woche mit Leo, habe ich gedacht lieber schon mal los legen...allerdings schafft es momentan keiner von uns das alle 2-3 Std. zu geben, sondern am Tag nur morgens, in der Mittagspause und dann erst wieder abends. Leider haben mein Mann und ich beide dieses Jahr schon aufgrund intensiver Ninchenpflege unsere U-Tage längst verbraucht und sind auch schon x-mal "krank" gewesen
, so dass wir da beide mittlerweile etwas vorsichtig sein müssen. Ich hoffe das ist nicht zu wenig für die Maus
???
Hm, bzgl. Novalgin und Metacam bin ich jetzt etwas verwirrt, aber egal ich werde dem TA nochmal die Hölle heiß machendamit er das Novalgin raus rückt...(wir haben hier echt Pech mit TA in Passau. Es gibt nur einen vernünftigen, der ist aber noch ziemlich jung und vermutlich unerfahren aber wenigstens gründlich. ZU einer guten TA müssen wir fast 1,5 Std. fahren und das ist leider nicht immer machbar)
Interessant auch, dass von euch auch schon einige die ERfahrung gemacht haben, dass Baytril oral auf den Magen schlägt, wir ja auch...da merke ich auch wieder dass der TA wenig Erfahrung hat, ich habe es ihm ja versucht klar zu machen.
@Carmen: Dankees hat mir gut getan deinen Thread über Paulo zu lesen. Echt ätzend, was die Monster sich manchmal alles "einfangen". Schön, dass es dann wieder aufwärts bei dem kleinen Mann ging.
Blasen- und Nierentee habe ich auch schon besorgt, und heute morgen schon gereicht, den findet sie allerdings bääh . Werde jetzt mal noch das Cantharis besorgen...
Danke nochmal an alle für eure Berichte/Daumen drücken! Bitte weiter drücken![]()
Guten Morgen
Stupsi scheint es besser zu gehen. Habe gestern abend noch das Novalgin besorgen können
Sie hat gestern abend dann nicht mehr ganz so viel Päppelbrei bekommen und über Nacht nun auch mal etwas gefressen.
Baytril bekommt sie nun seit heute morgen auch gespritzt.
Nach 6 ml wollte sie dann heute morgen auch von selbst keinen Päppelbrei mehr, ich werte das als gutes Zeichen, dass sie satt war
Ich hoffe es geht jetzt nur noch weiter bergauf..
Am Freitag müssen wir mit ihr nochmal zur KOntrolle zum TA.
Ich brauche aber nochmal euren Rat bzgl. der VG: Nachdem wir ja nun schon 3x mal verschieben mussten, würden wir jetzt natürlich gerne so schnell wie möglich starten. Meint ihr wir können am Samstag los legen, wenn es Stupsi bis dahin weiter besser geht und auch der TA-Besuch am Freitag gut verläuft???
Ich möchte ihr natürlich dann nach dr Blasenentzündung nun nicht zu viel zumuten, andererseits sind beide natürlich einsam...
Was meint ihr??
Da freu ich mich, dass Stupsi jetzt wieder brav futtert.Ich denke, Stupsi futtert wieder genug alleine und der Brei wird bald nicht mehr nötig sein.
Wie sehen denn die Köttelchen aus?
Toll, dass Du doch noch Novalgin vom TA bekommen hast?Immer diese Bettelei.
Ich würde mit der VG warten, bis Stupsi ohne Schmerzmittel wieder ganz normal futtert. Nicht das dann gleich wieder ein neues Bauchproblem ansteht. Auf ein paar Tage kommt es jetzt nicht mehr an.
Alles Gute für morgen.![]()
Hi Carmen,
Danke dass du dich mit uns freust
Ihre Köttel sehen auch wieder besser (nicht mehr so mickrig) aus und ich konnte heute bisher auch keine woanders als im Klo finden
Gleich bekommt sie wieder ihre Medis und auch das Buffet, dann schauen wir mal..
Ich denke du hast recht, stupsi muss auch erst wieder richtig fit sein bevor wir die VG starten, wäre ja zu doof wenn wir dann gar abbrechen müssten weil einer von beiden krank wird...
Ich hoffe so, dass wir diese Horrorpechsträhne nun endlich überstanden haben. Unfassbar wie das an den Nerven zerrt.
Aber der Austausch hier hilft mir immer sehr und baut mich auf![]()
Würd ich auch so machen.
Toll, daß es ihr besser geht![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Danke Teddy
Ihre Medis hat sie gut genommen und machte mir nen ganz guten Eindruck die Maus
Mal schauen was der TA morgen sagt..muss man eigentlich nochmal den Urin zur Kontrolle untersuchen???
Ich drücke euch dafür die Daumen!
Wie sich diese Nervenzerrungen anfühlen, spüre ich ja selber gerade.
Jetzt, wo ich das Thema hier durchgelesen habe, kommen mir aber auch noch Fragen:
Sind Köttel ausserhalb des Klos tatsächlich ein Hinweis auf eine Blasenentzündung?
Ist Novalgin genauso wie Metacam nicht dafür bekannt, dass es Übelkeit (und damit dann Fressunlust) verursacht?
Ich kenne das von unserer Katze mit dem Metacam, oder ist das bei Kaninchen anders?
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Zum Glück geht es jetzt aufwärtsund ich drücke ganz fest die Daumen das es dann endlich bald klappt mit der Vg
![]()
Danke fürs Daumen Drücken!
Ich weiß nicht, ob köttel außerhalb des Klos ein Hinweis auf Blasentzpndung sind, (wobei unsere Wilma auch neben das Klo geköttelt hatte als sie mal ne Blasenwntzündung), aber ich hab bei Stupsi daran gemerkt, dass was nicht stimmt, weil sie sonst sehr reinlich ist und nur ins Klo köttelt und pieselt.
Hm, bei Kaninchen hab ich noch nicht die Erfahrung gemacht und auch nicht gehört, dass Metacam und Novalgin Übelkeit verursachen..
@Bine: Danke liebe Bine!!![]()