Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Blut im Urin?- Stupsi hat Blasenentzündung

Erfahrener Benutzer

Standard Blut im Urin?- Stupsi hat Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben,

Da bin ich schon wieder, jetzt hat Leo grade seine Bauchprobleme überstanden und jetzt macht mir Stupsi Sorgen.
    Sie hat eine farblich sehr komische Pipipfütze gemacht (s. Foto). Ich habe noch nie so rotes Pipi bei einem unserer Nins gesehen, ist das Blut im Urin??
    Stupsi verhält sich wie sonst auch, allerdings pullert sie schon seit sie bei uns ist öfter mal neben das Klo oder in eine Ecke. Kötteln tut sie immer nur ins Klo..
    Aber so rot war ihr Urin noch nicht, ist zwar immer eher orange aber so rot...mache mir Sorgen, kann mir jemand von euch vielleicht was dazu sagen?

Danke!
    Angehängte Grafiken

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Was fütterst du?

Aber wenn du Sorgen hast, dann fahr lieber zum TA.

Standard

Gab es viel Löwenzahn, oder rote Beete? Futter kann auch den Urin verfärben. Ansonsten durch einen kompetenten TA abklären lassen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Damit du einfach für dich sicher sein kannst bevor du dann zum TA gehst und dir einfach vielleicht nicht zu große Sorgen machen musst, kannst du dir in der Apotheke Urinsticks holen, die sehr zuverlässig Blut anzeigen und das schon bei unsichtbaren Minimengen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten!

Ich füttere Wiese (da ist auch viel Löwenzahn dabei) so gut es noch geht und Salat, Kohl und etwas Möhre dazu und Heu natürlich.
    Aber das bekommt sie schon seit Wochen und so rot war ihr Urin noch nicht...werde das lieber mal aufsaugen und zum TA bringen.

Auf was kann Blut im Urin denn ein Hinweis sein?

Standard

Die harmloseste Erklärung für Blut im Urin ist eine Blasenentzündung, schlimmer wäre es wenn die Nieren beteiligt sind. Manchmal gibt es auch Blasen- oder Nierensteine, die eine Blutung auslösen können. Das kann nur der TA abklären.

Kannst Du mal nachschauen, ob das Blut eventuell aus der Scheide kam? Dann wäre ein TA Besuch heute noch dringend erforderlich.

Aber nicht gleich alle Pferde scheu machen.

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Das hatten wir mit unserer Amélie vor 5 Wochen auch, an der Fütterung hatten wir nichts geändert
    und der Urin war einige Male verfärbt, vor 5 Wochen dann halt recht dunkel.
    Ich hab es aufgesaugt, sofort zum TA gebracht - Ergebnis: es war Blut im Urin aufgrund Harnkristalle.

Amélie wird behandelt und zwischendurch haben wir Urinproben abgegeben, die letzte gestern.
    Keine Harnkristalle mehr

Ich würde den Urin vorsorglich untersuchen lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Die harmloseste Erklärung für Blut im Urin ist eine Blasenentzündung, schlimmer wäre es wenn die Nieren beteiligt sind. Manchmal gibt es auch Blasen- oder Nierensteine, die eine Blutung auslösen können. Das kann nur der TA abklären.

Kannst Du mal nachschauen, ob das Blut eventuell aus der Scheide kam? Dann wäre ein TA Besuch heute noch dringend erforderlich.

Aber nicht gleich alle Pferde scheu machen.
    Danke für die Infos!
    Habe die Maus grade untersucht und es war nichts zu erkennen, dass Blut aus der Scheide gekommen wäre, auch die Genitalienschleimhäute sehen normal aus. Und sie macht Gott sei dank auch sonst einen guten Eindruck..

Den Urin werde ich definitiv untersuchen lassen..

@Ulla: schön dass Amelie keine Harnkristalle mehr hat und danke auch für deinen Erfahrungsbericht! Was es nicht alles gibt...

Irgendwann sehen wir uns wieder Avatar von AlleinInMexiko

Standard

Unsere Häsin hatte auch mal Blut im Urin, allerdings nicht in jeder ihrer Pfützen. Das Blut kam von einem Gebärmuttertumor. Äußerlich hat man nichts gesehen.
    Ich würde dir daher bei Sorgen auch zum TA-Besuch raten.

Paul und Paula...in jeder Hinsicht besonders.
    Flori, für immer unvergessen.
    Felix mein Flummi du fehlst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben,

Da Stupsi über Nacht nicht gut gefuttert hat und heute morgen nun auch ziemlich viel außerhalb des Klos geköttelt hatte, sind wir mit ihr heute Mittag zum Notdienst gefahren. Sie hatte tatsächlich Blut im Urin .
    Der TA tippt auf ne Blasenentündung und hat ihr deshalb nun Schmerzmittel und Baytril sowie ne Infusion gegeben, will sie aber morgen früh noch weiter untersuchen mit Röbi, Kultur des Urins anlegen etc., um sicher bzgl. der Diagnose zu sein.
    Die Arme kleine Maus, wir haben es ihr jetzt schön kuschelig gemacht, heute Abend bekommt sie nochmal ne Infusion, ich hoffe sie frisst heute wieder besser..
    Kann ich noch irgendwas für sie tun?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Biete ihr Wärme an und wenn Du hast, kannst Du ihr Blasen-und Nierentee geben. Vielleicht mag sie den trinken.

Gute Besserung für die Süße.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Berberis/Cantharis von Heel, evtl. Mucosa dazu.

Mein Willi hatte letzte Woche auch wieder das Problem.
    Nun ist es wieder gut. Ich schwöre drauf.

Gute Besserung!
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich halte es nicht für hämometrisches Blut (Blut aus der Gebärmutter). Normalerweise ist bei sowas inmitten einer normalen Pipipfütze ein Blutfleck.

Ich denke auch, dass das Tierchen eine Blasenentzündung hat. Gute Besserung!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Jetzt ist auch noch Stupsi krank . Ihr habt aber zur Zeit echt eine Pechsträhne
    Geht es Ihr heute schon besser?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Ihr Lieben,

Danke für eure Antworten und guten Wünsche!!

Nun ist Stupsi beim TA, es war ein ätzendes Gefühl sie dort zu lassen , aber mir ist es auch lieber, wenn sie gründlich untersucht wird, als "nur" auf Verdacht zu behandeln. Heute mittag kann ich anrufen, um zu hören was bei den Untersuchungen raus gekommen ist und sie dann auch abzuholen.
    Drückt mal die Daumen!!
    Ich hoffe die arme Maus steckt den Stress einigermaßen weg, sie ist ein richtiger kleiner Schisser...
    gefressen hat sie leider kaum, deshalb haben wir sie heute früh noch gepäppelt.

Was ein Mist, ich versteh grad gar nicht was los ist, erst Leo der arme Drops und jetzt Stupsi
    eigentliuch bin ich ja nicht abergläubisch, aber so langsam bekomme ich schon das Gefühl, dass wir die beiden nicht zusammen bringen sollen, ständig ist was...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    eigentliuch bin ich ja nicht abergläubisch, aber so langsam bekomme ich schon das Gefühl, dass wir die beiden nicht zusammen bringen sollen, ständig ist was...
    Das Gefühl kenne ich...
    Ich wollte meine Stupsi auch längst mit Terence vergesellschaftet haben, leider ist bei seiner Kastra fürchterlich was schiefgegangen und nun hab ich immer noch zwei gelangweilte frustrierte Einzeltiere...

Aber mit viel Glück und einem Chef der mir hoffentlich Montag und Dienstag nächster Woche freigibt hat die Einsamkeit dann für beide ein Ende... *hoff*
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh Feiveline, dann drücke ich dir die mal die Daumen, dass es klappt mit eurer VG!!!
    Schrecklich wenn die armen so lange alleine sitzen müssen...

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich drücke auch ganz fest die Daumen das sich Stupsi schnell erholt und wie geplant mit Leo zusammen darf!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe grade mit dem TA telefoniert, leider kann ich die Maus noch nicht abholen, sie wollen noch nen Ultraschall machen und ggf. ein Blutbild, weil es wohl noch nicht ganz eindeutig ist
    Ich habe leider null Ahnung und wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Diagnostik bei Blasen/Nieren-Sachen hat? Wie erkennt man denn eine Blasenentzündung? Ist das eindeutig oder muss man das quasi durch UNtersuchen von anderen Sachen ausschließen??
    Und was sieht man im Ultraschall was man auf dem Röbi nicht sieht?
    Sorry aber ich habe echt keine Ahnung, will aber nachher nicht unvorbereitet zum TA fahren, da ich den noch nicht so gut kenne und mich deshalb vorher lieber informiere...

Danke euch!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer