Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Leo hat Bauchprobleme - es geht ihm besser und er frisst wieder :-)

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Update

Hallo zusammen,

Nun endlich mal ein Update. Leo hat gestern über Tag und bis gestern abend als er seine Portion Wiese bekam eigentlich kaum was gefuttert. Die Sorgen sind wieder gestiegen .
    Er hatte aber geköttelt (Köttelketten oder einzelne Köttel mit dicken, filzigen Haarteilen dran) und gepieselt.
    Wir hatten vom TA kein Schmerzmittel mitbekommen und er hatte auch nix dazu gesagt, das Röbi war ja unauffällig. Er hat ihm zwar Metacam gespritzt, aber das wars dann..

Wir hatten ihm bis gestern abend dann 3x Rodicare akut und 4x Sab gegeben. Schließlich haben wir uns dann dazu entschieden, ihm Metacam zu geben und uns dann auch getraut ihn zu päppeln.
    Wir haben halt erst im Juli unsere Wilma verloren und die hätten wir auf keinen Fall päppeln dürfen, deshalb sind wir da mittlerweile sehr ängstlich
    Bedeutet kötteln immer, dass man päppeln sollte und wenn "nix mehr raus kommt" dann eher nicht???

Nach dem Päppeln hat er eigentlich direkt angefangen selber sein Buffet zu futtern
    Er bekommt z. Zt. so lange es noch geht Wiese und schon etwas Salat, Möhren und Kohl dazu.
    Bis heute morgen hat er die Wiese komplett gefuttert, nur der Rest ist liegen geblieben...
    Heute morgen hat er dann wieder Metacam, Rodicare und Sab bekommen. Sein Bauch war weicher als gestern und gleichmäßig gefüllt.

Wie sollen wir jetzt weiter machen? Wie lange noch das Metacam geben und wie lange das Rodicare und Sab? Und wie oft?
    Ich bin gestern zuhause geblieben heute musste ich leider dringend wieder zur Arbeit, meint ihr es ist schlimm wenn er jetzt die Medis ca. 6 Std. nicht bekommt? ich konnte es aber absolut nicht ändern....

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Wenn er wieder gut selbständig zu essen beginnt und sonst einen guten Eindruck macht, würde ich keine Medikamente mehr geben. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das nach Bauchgeschichten am liebsten die blättrigen Sachen gegessen werden. Biete Ihm einfach viel Wiese an, er sortiert sich schon die besten Sachen raus.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Bine ,

hab dir ne PN geschrieben

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich heute morgen noch gefreut, dass Leo auf dem aufsteigenden Ast ist und jetzt frisst er heute abend wieder nix. Über Tag auch nicht, aber das macht er auch sonst kaum.
    Aber um 18 Uhr hat er sein Buffet bekommen mit allem was er liebt (Wiese mit viel Blättrigen und etwas Apfel) und bis jetzt hat er von alleine nix angerührt. Ich versteh das nicht, er hat doch gestern abend nach dem Schmerzmittel und Anfüttern wieder ganz gut gefuttert. Geköttelt hat er gott sei dank normal...
    Er hat heute morgen noch folgende Medis bekommen: Sab, Rdicare, Metacam.
    Heute nachmittag nochmal Sab und Rodicare und immer wieder etwas Flüssigkeit.

Warum frisst er jetzt wohl wieder nicht?

Irgendwie hat er grad echt Pech der kleine Mann. Erst hatte er über 2 Wochen mit so einer beschissenen Impfmyxo zu kämpfen und jetzt Bauch ...zum Mäuse melken...

Habt ihr Ideen warum er jetzt wieder nicht frisst? Kann ich noch was tun?
    Morgen fahre ich erstmal wieder zum TA mit ihm...

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallo Sari,

sowas zerrt auch immer total an de Nerven Hattest du mal eine KP abgegeben? Ich habe ja mit Betthoven und seiner Verdauung auch so einiges durch, und er hatte letztes Jahr auch eine lange Zeit sehr viele Probleme und Fressunlust. Schlussneldich kam nach zwei KPs heraus, dass er Kokis hatte plus eine Urinprobe ergab eine Blasenentzündung. Nachdem beides behandelt wurde, ging es ihm wieder gut!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Kiwi,

Du sagst es das zerrt voll an den Nerven .
    Danke für die Hinweise. Kotprobe in der aktuellen Situation haben wir noch nicht abgegeben. Die letzte vor knapp 3 Monaten..werde ich nun mal machen..
    Ich denke schon dass es an denn köttelketten liegt, allerdings habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ob vielleicht auch mit rein spielt dass er sich einsam fühlt??? Was meinst du dazu?
    Er ist jetzt schon seit fast 5 Wochen alleine, der arme
    Seine (hoffentlich) neue Freundin ist schon seit 2 Wochen bei uns aber wir haben die VG dann wegen der impfmyxo verschoben. Ich hoffe dass wir jetzt nicht schon wieder verschieben müssen...
    Was ich vorhin vergessen habe zu erzählen: Aus meiner Hand frisst er, zumindest einige Blätter Löwenzahn und Schafgarbe. Sehr mäkelig, aber immerhin...habe ihn jetzt nochmal gepäppelt..mal schauen..seufz..

Mal schauen was die TÄ morgen sagt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Littelu und nun-Fan,

Hm das metacam hat er ja heute morgen noch bekommen und heute Abend jetzt auch wieder...
    Wie oft also in welchem Intervall gebt ihr denn Sab? Oder welche Bauchmedis?
    Danke für eure guten Wünsche

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Vielleicht wurde das Schmerzmittel zu früh abgesetzt?
    Hatten wir auch letzte Woche: Inappetenz, "Spiegelei-Magen" im Röntgen --> Bauch-Medis. Nach 2 Tagen alles supi, also Medis komplett weggelassen. Ein paar Tage später wieder das gleiche Spiel. Allerdings sah der Magen beim röntgen dieses mal super aus, ebenso Zähne/Kiefer und auch KP war okay. Schmerzmittel wieder gegeben für 4 Tage, seit dem absetzen ist alles perfekt.
    Bei ihm war wohl Fell im Magen verantwortlich, er köttelte beim zweiten Schmerzmedi-Intervall einige Böbbelketten aus.

Alles Gute für Leo !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Wir hatten das schon oft so, dass es ein Auf und Ab ist. Manchmal dauert das bis sich alles wieder einpendelt... ich gebe da lieber 1 Tag mehr die Medis bis ich das Gefühl habe, dass es jetzt wieder passt.. Alles Gute
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer