Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaninchenschnupfen und bald Baby zuhause (bin schwanger) brauche Rat

Schlumpf
    Gast

Frage Kaninchenschnupfen und bald Baby zuhause (bin schwanger) brauche Rat

Hallo,
    Ich komme gerade vom Tierarzt und leider wurden meine schlimmsten Befürchtungen wahr... Bei meinem Kaninchen wurde kaninchenschnupfen nachgewiesen. Im Laborbericht steht Pasteurella multocida. Da wir ein Baby erwarten hab ich nun große Sorge, dass die Krankheit ansteckend ist. Der TA hat mir nicht viel Auskunft gegeben, nur dass es bei Kleinkindern im Haushalt schwierig und gefährlich sein kann. Unsre Hasen leben bei uns frei in der Wohnung. Was soll ich jetzt machen? Kann mir jemand Auskunft geben, ob es wirklich auf den Menschen übertragbar ist, insbesondere auf Kleinkinder? Wie soll ich jetzt in der Schwangerschaft damit umgehen? Ich bin total durch den Wind und es wäre das schlimmste für uns, wenn wir sie abgeben müssten.. Ich will granicht dran denken, wir lieben unsre Hasis doch so sehr...
    Lieben Gruß

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Mach Dir keine Sorgen.
    Ich habe seit Jahren Schnupfer und u. a. einen dreijährigen Sohn. Weder für die Schwangerschaft noch für das dann geborene Baby wird Gefahr bestehen.

Wird das Kaninchen dagegen behandelt, also ist es akut oder bereits chronisch?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Schlumpf
    Gast

Frage

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Mach Dir keine Sorgen.
    Ich habe seit Jahren Schnupfer und u. a. einen dreijährigen Sohn. Weder für die Schwangerschaft noch für das dann geborene Baby wird Gefahr bestehen.

Wird das Kaninchen dagegen behandelt, also ist es akut oder bereits chronisch?
    Lieben Dank für deine aufbauende Worte!
    Er bekommt ab heute Abend Antibiotika für die nächsten 2 Wochen. Dann soll ich nochmals mit ihm zum TA. Das extreme Niesen soll dadurch weniger werden, die Bakterien und Pilze in seiner Nase gehen davon laut Arzt aber nicht weg (kann wohl nur durch mehrere Eingriffe unter Narkose entfernt werden...)
    Darf ich fragen, wie du deine Hasen zuhause hältst? Haben sie Kontakt zu deinem Sohn oder wie machst du das? Ich frage nur deshalb, weil mein TA eben meinte, dass Kinder und Schnupfer nicht im gleichen Raum (in unsrem Fall Wohnzimmer und Küche) leben sollen.. Vom Kinderzimmer würde ich sie natürlich dann fernhaften..
    Vielen Dank schonmal für deine Antwort

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich denke, der TA übertreibt. Meine Meinung.
    Du wirst ja sicher aufpassen, daß Deine Kind nicht dem Hasi die Nase ablutscht. So als Schnullerersatz.

Meine Kaninchen leben draußen, aber mein Kleiner geht schon von ganz klein an immer zu ihnen, streichelt und hält ihnen auch mal das Gesicht hin. Weil das so lustig kitzelt, wenn sie an der Backe schnuppern.
    Ich hatte während meiner Schwangerschaft sogar einen extremen EC-Ausbruch bei einem der Kaninchen, aber meine TÄ (der ich 200%ig vertraue) konnte mir da die Sorge nehmen. Auch da besteht keine Gefahr.

Alles Gute für Dich.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Schlumpf
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich denke, der TA übertreibt. Meine Meinung.
    Du wirst ja sicher aufpassen, daß Deine Kind nicht dem Hasi die Nase ablutscht. So als Schnullerersatz.

Meine Kaninchen leben draußen, aber mein Kleiner geht schon von ganz klein an immer zu ihnen, streichelt und hält ihnen auch mal das Gesicht hin. Weil das so lustig kitzelt, wenn sie an der Backe schnuppern.
    Ich hatte während meiner Schwangerschaft sogar einen extremen EC-Ausbruch bei einem der Kaninchen, aber meine TÄ (der ich 200%ig vertraue) konnte mir da die Sorge nehmen. Auch da besteht keine Gefahr.

Alles Gute für Dich.
    Okay danke! Natürlich werde ich aufpassen und mir auch noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.. Ich habe nämlich auch online nix gefunden, nur dass sich die Hasis untereinander anstecken können. Ich bin jetzt wieder etwas zuversichtlicher und werde alles dafür tun, dass zumindest mittels Medi das ständige Niesen bei ihm aufhört. Sonst gehts ihm ja zum Glück sehr gut!
    Vielen Dank und dir auch alles Gute.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer