Nachdem wir uns entschieden haben Mats (4, Kastrat, überfordert in der Gruppe) aus der Gruppe zu nehmen saß er drei Wochen separiert. In der Zeit haben wir ein neues Gehege gebaut und Knolle ( Riesin, 5 Monte alt ) zog zu uns in Quarantäne.
Vor zwei Wochen war der Start der Vg im neuen, neutralen Gehege. Zu unserer Verwunderung war Mats von Anfang an neugierig und total entspannt. Bereits nach einem Tag hat man zusammen gegessen und nach drei Tagen wurde geputzt und gekuschelt.
Nach 5 Tage durften sie in den Freilauf genießen. Hier kam es nochmal kurz zu einer Auseinandersetzung, aber sofort herrschte wieder Harmonie.
Das alte Kaninchenhaus, das auch noch von der Vierer-Gruppe bewohnt wird, habe ich so geteilt das Mats und Knolle einen separaten Eingang und Bereich haben. Das wurde letzten Freitag freigegeben. Mats und Knolle haben sich gefreut, zusammen das Haus erkundet und bis Samstag entspannt dort geschlafen.
Gestern morgen komme ich mit dem Essen und überall, im Haus und im Gehege, extrem viel Fell von Mats und etwas von Knolle
Sie verhielten sich aber ganz normal und ich dachte das war wohl ein kurzer Ausrutscher. Im Laufe des Tages kam es aber zu immer heftigeren Kämpfen.
Mats hatte sich dann draußen zurückgezogen und Knolle das Haus verteidigt. Sobald Mats reinwollte gab es wilde Raufereien.
Trotzdem habe ich über Nacht nicht getrennt, da bei der letzten Kontrolle um 24 Uhr zumindest Waffenstillstand herrschte.
Heute um sechs war alles in Ordnung. Um 8 wieder der nächste Kampf. Leider gibt es jetzt Verletzungen. Mats hat drei tiefe Rißwunden. Knolles Lid ist durchbissen.
Ich habe den Durchgang zum Haus gesperrt um beide wieder nur im Geheg zu haben. Bei der kleinsten Annäherung von Knolle ist Mats wie wild auf sie los.Ich bin natürlich sofort dazwischen um weitere Verletzungen zu verhindern. Mein kleiner, eingeschüchterter Mats hat sich zum Kämpfer entwickelt!!!!!
Nun ist Knolle beim Tierarzt und muß unter Narkose genäht werden.
Was nun?
Knolle erneut ins Gehege setzen, Haus weiterhin verschlossen lassen?
War es zu früh einen neuen Bereich freizugeben?
Am Samstag lagen sie noch nebeneinader und haben sich geputzt, und jetzt das? Nach zwei Wochen Harmonie so ein Rückschlag?
Lesezeichen