Ich habe meinen Pflegling Max am 25.09. impfen lassen: Cunixak Myxo und Cunivak RHD, jeweils einzelnd geimpft.
Die letzten Tage ist er verhältnismäßig ruhig, seine Augen tränen etwas (es wurden Rolllider diagnostiziert) und ich habe mir nichts dabei gedacht. Er futtert gut.
Gestern abend habe ich 2 Pusteln an seinem Ohrrand entdeckt (sind unterm Fell, aber innen liegend). Weiß nicht, ob er die schon länger hat. Sie sind mir durchs Ertasten aufgefallen und haben eine dunkle "Kruste". Bei dem anderen Ohr fühle ich auch eine Pustel.
Ich habe Angst.Kann das eine Impfreaktion sein? Ich habe so viel verschiedenes heute nacht gelesen.
Mal schreibt man von einem Durchbruch, dass durch die Impfung eine schon vorhandene Erkrankung sichtbar wird. Ein anderes Mal liest man, das ist Folge der Impfung und die Krankheitszeichen kommen durch den Lebendimpfstoff.
Ich mach mir so Sorgen, meine eigenen Kaninchen sind alle ungeimpft. Es sind alte, zum größten Teil chronisch kranke Tiere.
Ich halte natürlich Quarantäne, Max ist auch ganz woanders untergebracht.
Aber ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr jedesmal umgezogen, nur immer die Hände gewaschen.
Kann mir jemand meine Angst nehmen? Was soll ich jetzt tun? Ich wollte heute nach der Arbeit erstmal Engystol besorgen.
Max läßt sich nicht gern "untersuchen". Das Geschlechtsteil kann ich mir gar nicht anschauen, der wehrt sich mit Pfoten und Krallen. Soll ich ihm dem Tierarzt vorstellen? Meine gute TÄ ist allerdings gerade im Mutterschutz.
Kann Max ansteckend sein, obwohl er gerade geimpft wurde? Ist eine Impfreaktion ansteckend?
Lesezeichen