Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ach..ja klar... Brett vorm Kopf.
Brigitte - drücke dir fest die Daumen!
Wenn du ihn jetzt schon röcheln hörst, dann würde ich ihn inhalieren lassen. Salbei hat bei uns immer sehr gut geholfen, sowohl beim Inhalieren als auch Fressen...auch Thymian, Rosmarin. Bei Milka haben wir bei der Myxo auch diese Kindersalbe für die Brust ( bei verstopfter Nase) benutzt und ganz leicht unter die Nase getupft.
Ansonsten alles was an Pflanzen entzündungshemmend, Immunsystemstärkend, Fiebersenkend usw. ist.
Viele Grüße
Mittel zum Desinfizieren gegen Myxo gibt es beim TA-für die Haut und Gegenstände. Im freien Handel habe ich keine entdeckt.
Da sie bei meiner Ärztin nur in großen Kanistern abgegeben werden und diese an die 60 € kosten, habe ich sie mir immer pfandpflaschenweise Mittel abfüllen lassen und diese anschließend entsorgt.
Zur Anwendung habe ich die Mittel in Sprühflaschen umgefüllt. Sollte sich der Verdacht bestätigen, kannst du, neben der Kleidung, die du jedes Mal tauschen solltest, wenn du zu ihm gehst, dir einen Maleranzug aus dem Baumarkt besorgen und diesen zusätzlich über deiner Kleidung tragen.
Das tut mir leid.
Ich drück die Daumen, dass er nichts schlimmes und nichts ansteckendes hat und es ihm bald wieder besser geht.Ich würde auch das Immunsystem stärken (umijo pet etc.), inhalieren etc.
naja, ich hatte viele alte chronisch karnke Tiere und die wurden alle geimpft - es gab nie Probleme. Ich hab vor Myxo und RHD viel mehr Angst als vor den Impfreaktionen - un bisher war es immer die richtige Entscheidung.
Aber das wird bei jedem Kaninchen anders sein - da steckt man ja nicht drin.
Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande!
Für immer in unseren Herzen: Hundewuff Lilli, Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!
Ach jeUnser Lumpi hatte auch eine Impfreaktion, er hatte zwei dicke Knoten auf dem Ohr und war auch sonst nicht so fit und verfressen wie sonst. Bei Lavendel hat man nichts davon gemerkt. Meine Tierärztin hat mir Traumeel Salbe gegeben, die hab ich auf die Knoten gemacht, hat ein Weilchen gedauert aber, sie sind wieder weggegangen.
Ich glaube nicht, dass es anstecken ist, ich hab aber auch immer meine Hande gut gewaschen und andere Kleider angezogen, als ich zu unseren 5 anderen Monsterchen gegangen bin.
Ich drück euch ganz dolle die Daumen![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Zeitlich würde es mit der Impf-Reaktion passen.
Meine Susi hat damals auf die Impfung reagiert mit Impf-Myxo. Sie hatte fürchterliche Pusteln in den Ohren und war schlapp. Mein TA meinte erst das könne ja gar nicht sein, bis er sie dann gesehen hat. Es ist nicht ansteckend hat er versichert - alle anderen Tiere wären bei mir sonst auch gefährdet gewesen. Da nichts bei den anderen Tieren auftrat kann ich es bestätigen.
Ansteckend ist es wohl nur, wenn es die "echte" Krankheit ist, nicht durch die Impfung.
Sie hat außer Engystol damals meine ich nichts besonderes bekommen. Verwöhnen, ein spezielles Auge auf das Tierchen haben und viel mehr kannst Du nicht machen.
Sie hat es gut überstanden!![]()
Geändert von Maren (05.10.2015 um 21:34 Uhr)
Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018
Die TÄ hält auch eine Myxomatose für wahrscheinlich, eine Impfmyxo kannte sie gar nicht.
Wir haben jetzt Baytril mitbekommen und etwas zur Immunstärkung. Max war sehr ruhig beim TA, total unüblich. Er hatte 39,2 Grad. Das Geschlechtsteil war nicht geschwollen. Die Lunge ist frei und die Atmung ist auch gut,
Jetzt gerade kamen mir die Ohren auch dicker vor.Am Ansatz sind sie schon geschwollen laut der TÄ.
Wir können jetzt eigentlich nur abwarten und weiter beobachten. Meine Angst bleibt.
Max freut sich über die Daumendrücker.
Edit: danke Maren für deinen Erfahrungsbericht.
Ich drücke ganz doll die Daumen![]()
Das wird nur eine Reaktion auf die Impfung sein - es passt doch auch zeitlich zusammen.
Mach Dich nicht verrückt.
Gab bzw. gibt es denn überhaupt Myxo in Minden und Umgebung?
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Brigitte,hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt![]()
Die Endlichkeit des Lebens klopft ganz leise an unsere Tür.