Hallo,

leider kann man nichts tun, außer es direkt anzusprechen.

Meine Nachbarin zum Beispiel habe ich vor zwei Jahren vorgeseiert mit ihren Nins zur Tierklinik zu fahren. Damals hatte sie 2 Häsinnen, die sich ständig bestiegen hatten. ich habe zu einer Kastration beider geraten, weil Weibchen zu Unterleibstumore und darauf folgend Lungenmetastasen neigen. "Nein, denen geht es doch gut." Als ich anbot, dass ich mit denen zur Tierklinik gehen kann falls sie zu wenig Zeit hat, hat sie mich angeranzt "Nein, das sind meine Kaninchen und ich mach das selber!". Häsin 1 ist 1 Jahr später erstickt.

Danach hat sie sich ein Böckchen aus dem Tierheim gekauft. Es nässte von Anfang an ein und die ZF war schwierig und dauerte bestimmt 2 Monate, weil die so gekämpft haben (im Nachinein logisch vor lauter Unterleibs- und Blasenschmerzen!). Auch da riet ich zu einer ausgiebigen Untersuchung, weil das Böckchen Kopfstand beim Urinieren gemacht hat und dem Weibchen Eiter aus den Augen kam-zudem schoss sie immer Agressiv nach vorne wenn man ins Gehege stieg. "Nein ich beobachte das, die fressen und daher können sie ja nicht krank sein." Ich sammelte immer Grünfutter von draußen für beide mit, damit konnte er wohl angeblich besser pinkeln (logisch, habe hier extra nach Blasen- und Nierenunterstützendem Grünzeug gesucht).

Bei der letzten Urlaubsbetreuung habe ichs dann ENDLICH gemacht, mit Erlaubnis ging ich in die Tierklinik, aber sie konnten aufgrund der starken Schmerzen (beim Abtasten fast vom Tisch gesprungen) und grausamen Röntgenbefunde (Krebs, Nierendefekt, versteinerte Blase, schwarze Lunge, Zahnwurzeln im Auge) nur noch erlöst werden, allerdings habe ich auch hier vorher um Erlaubnis gefragt und es wurde mir erlaubt! Darauf ist sie jetzt auch noch sauer! Begreift gar nicht, dass sie schon vor 2 Jahren, als ich ja die Erlaubnis zum Handeln noch nicht hatte, selber hätte gehen müssen (als sie noch die zwei Zips hatte, hätte man ja kastrieren lassen können, dann wären die nicht verkrebst und sie hätte das kranke Böckchen nicht gekauft).

Jetzt hält sie 2 Wellensittiche und ich sehs nicht ein erneut Urlaubsbetreuung zu machen. Zudem sitze ich immernoch auf 170€ Tierarztkosten obwohl sie selber dauernd sagt "Ach ich muss das ja noch bezahlen"... Mache das jetzt über ihren Partner, mit dem komm ich derzeit viel besser zurecht.

Ihre Mutter wiederum hält 1 Wellensittich und 1 Kaninchen in zu kleinem Käfig. "Die fühlen sich wohl und verbeißen Artgenossen". Jaja und morgen ist Weihnachten und Ostern gleichzeitig.

Wenn Ansprechen nichts hilft kann man eh nichts tun. Die sind so verpimpelt und eingeplüscht in ihrer Traumwelt, dass ich im Strahl kotzen könnte. Aber ich bin ja dann die böse, weil ich mich ständig einmische.

Zum eigenen Wohl werde ich mit den beiden Personen die Kontakte vermeiden. So hart wie es klingt. Ich habe schlichtweg keine Lust mehr mir sowas anzutun.

Man kann in solchen Fällen eigentlich nur noch Abstand nehmen und sich um seine eigenen Tierchen besonders vorbildlich kümmern. Mehr nicht.

Sorry fürs Auskotzen, aber hier werde ich wenigstens verstanden und nicht als Todesengel beschimpft.

Mit freundlichen Grüßen