Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Ratlos: Was ist nur mit Pauline los? Kann keine Blätter fressen/ EC/ Zähne

Benutzer Avatar von svenja1982

Standard Ratlos: Was ist nur mit Pauline los? Kann keine Blätter fressen/ EC/ Zähne

Hallo,

ich bin ziemlich ratlos was meine Pauline betrifft. Sie frisst jetzt seit fast 3 Wochen keine Wiese/Blätter, ernährt sich hauptsächlich nur von Cuni Complete, Apfel,Gurke, Möhrenbrei.
    Zu Pauline: 6 Jahre alt, seit fast 3 Jahren bei mir, wildfarben, sehr scheu gegenüber Menschen, welches sich aber in der Zeit hier schon deutlich gebessert hat. Und eigentlich bisher immer sehr verfressen, frisst alles. Keine Vorerkrankungen.
    Angefangen hat es Anfang August, mir ist aufgefallen, dass sie beim Fressen etwas langsamer war wie sonst üblich, ausserdem hat es manchmal „gequietscht“ beim Kauen. Zum TA, ihr linker unterer Backenzahn (letzter) war hoch gewachsen und das Zahnfleisch an der Stelle blutig und eitrig (ich glaube die TA sagte, sie hat sich eingebissen?) Ich und die TA waren erstaunt, dass sie trotzdem noch so gut gefressen hat und sich auch sonst nichts hat anmerken lassen. Es wurde behandelt, AB gegeben + Schmerzmittel und alles war wieder gut, Nachkontrollen i.O.
    Jetzt Anfang September hat sie DO abends auf einmal da gelegen, den Bauch runter gedrückt, wollte nicht fressen. Zum TA, Untertemp., Röntgen, der Magen war vergrößert und die TÄ sagte es sieht aus als hätte sie Sand im Magen, der Magen war so schwarz weiß krisselig gefüllt auf dem RöBi, kein Gas. Wärmezufuhr, die ganze Nacht Öl, nachts hat sie schon wieder selbstständig kleines Stück Apfel+Gurke gefressen. FR Morgens hatte sie fressen wieder eingestellt, Temp war ok. Ich vermutete durch den Stress evtl EC Schub (meine anderen EC’ler stellen alle das fressen ein, haben nur geringfügig andere Symptome), und gab meiner Mutter die mit Pauline am FR Morgen zur Nachkontrolle ist (ich musste Arbeiten) den Hinweis mit. Kontrollröntgen, Magen war wieder ok, ein Rest von dieser krisseligen Masse war noch im Enddarm zu sehen. Hinten raus kamen in der Zeit dicke Haareketten, bisschen Sand war tatsächlich auch drin. (Im Gehege war Sand, jetzt nicht mehr)
    Wegen evtl. EC sollte ich wenn erstmal nur Panacur und VitB geben, AB wollte die TÄ wegen der Magengeschichte erstmal nicht. FR musste ich sie dann päppeln, nachmittags nach erster Panacurgabe kam sie vorsichtig an und hat bisschen Wiesenbärenklau und Vogelmiere gegessen.
    SA hat sie immer noch nur sehr wenig gefressen, musste zufüttern, hat sich viel versteckt. SA spätabends hat sie wieder selbständig Wiese/Kräuter gefressen,
    SO und MO war wieder ok, hat selber gefressen. DI auf einmal, wollte sie keine Wiese/Kräuter essen, hatte aber Hunger, Metacam –Gabe, dass ich ab MO weggelassen hatte weil wieder ok, änderte nichts daran. Sie hat nur Cunis, ganz oder aufgeweicht, Apfel und Gurke gefressen. Termin TA, Zähne ok, TÄ hat in die damaligen Stelle im Zahnfleisch so rein gepiekst um zu gucken ob da Hohlraum ist, oder Eiter, aber war nix. RöBi Kopf, an dem Backenzahn wo Anfang August das Problem war, hat man unten an der Wurzel so ne kleine Eiterkapsel (wie nennt man das?) gesehen. TÄ meinte aber dass das eigentlich nicht die Ursache sein sollte, grade wenn man bei der Diagnose von August bedenkt dass sie da noch gefressen hat. Durch den Stress bekam Pauline schiefen Kopf noch in der Praxis, den hatte sie bis zum nächsten Mittag, auch fressen wieder eingestellt, und sich viel versteckt. Sie bekam jetzt noch 10 Tage Marbocyl dazu. Seitdem ist es so, dass sie vom Verhalten her jeden Tag besser wurde, seit letztem WE ist sie vom Verhalten her ganz wieder die „Alte“. Jedoch kann Sie immer noch keine Wiese fressen.
    Seit Sonntag bekommt Sie nach tel. Rücksprache mit der TÄ Penicillin s.c. von mir gespritzt. Wenn es an dem Zahn liegt, sollte es nach 1-2 Tagen besser werden, lt. TÄ.
    Heute hat sie es zum dritten Mal bekommen, es hat sich aber nix verändert :-( sie kommt angerannt, nimmt sich Löwenzahn o.ä. , man denkt erst sie frisst es, aber nach paar mal kauen wird es wieder hinausbefördert. Manchmal probiert sie auch gar nicht erst, guckt nur oder leckt das Blatt ab.
    Das einzige was in den letzten Tagen immer mal ging, sind die Blüten von Schafgarbe, Bärenklau oder Löwenzahn, oder die lila Kleeblüten. Aber auch nicht immer, und meist nur 2 und dann nicht mehr.
    Heute morgen hat sie ein Stück Möhre gefressen.
    Was mir sonst noch auffällt, ist, dass sie häufiger mal niest. Hat aber keinen Ausfluss. Ausserdem hat sie oft so „Leerkauen“, also macht so Kaubewegungen ohne was zu fressen. Gestern abend hat sie zweimal so ein hustendes würgendes Geräusch gemacht, seither hab ich es nicht mehr gehört.
    DO haben wir wieder Termin, wenn es nicht besser ist bis dahin. Wollte dann noch Blut untersuchen lassen, und was noch? Was kann es denn bloß sein? Schmerzmittel hat finde ich kaum Einfluss auf den Zustand. Anfangs war ja mein Gedanke ob vielleicht vom EC die Kaubewegungen gelähmt sind?
    Hat jmd schon mal sowas erlebt? Ich bin echt verzweifelt, dazu nach fast 3 Wochen mit kurzen Nächten in denen ich Pauline immer extra was zu fressen vorsetze auch echt k.o.
    Hoffe es ist nicht zu lang und zu wirr geschrieben...
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das Leerkauen, hin und herschieben im Maul und das Rausfallen lassen der Blätter kenne ich so genau von meiner früheren Zahnpatientin. Auch bei ihr waren die letzten Backenzähne betroffen, sie hatte ein Stufengebiss und Zahnspitzen wuchsen Richtung Wange und Zunge. Das kam auch erst so ab 5 Jahren aufwärts, Backenzähne können wohl schlechter werden und kippen im Alter... Kürzintervalle waren bei ihr akut am Anfang alle vier Wochen, dann mit regelmäßigem Einschleifen in Narkose und angepasster Fütterung 10-12 Wochen. Für mich klingt es definitiv so, dass da noch irgendwo ein Haken ist, der stört! Wenn noch irgendwo eine Verletzung der Mundschleimhaut gewesen wäre, wäre das nach drei Tagen AB besser! War sie in Narkose beim Kontrollieren der Zähne? Manchmal sieht man erst dann noch eine Spitze bei den Zähnen ganz hinten...
    Dadurch, dass die Nahrung nicht gut gekaut werden kann, kann es zu Hefenvermehrung und Bauchprobs bei Zahnins kommen. Störte etwas an den Backenzähnen, hat meine Häsin auch vermehrt Möhre, Apfel usw. gefressen, weil das mit den Schneidezähnen abgebissen wird, die Tiere vermeiden das richtige Zerkauen. Nach der Korrektur ging es immer wieder gut, Feli liebte Kohlrabiblätter, und man merkte immer am vermehrten Fressen von Knollengemüse statt Blättern, dass dann wieder eine Korrektur beim TA nötig ist, guter Indikator. Hoffe, ihr findet die Stelle, die sie noch stört grad! Ansonsten würde mir nur einfallen, dass sie irgendwas runter geschlungen hat, was jetzt evtl stört oder nen Heuhalm in die Nase bekommen hat wegen des Niesens und Würgens? Muss aber nicht auch noch sein.
    Geändert von Simmi14 (22.09.2015 um 22:53 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von svenja1982 Beitrag anzeigen
    RöBi Kopf, an dem Backenzahn wo Anfang August das Problem war, hat man unten an der Wurzel so ne kleine Eiterkapsel (wie nennt man das?) gesehen. TÄ meinte aber dass das eigentlich nicht die Ursache sein sollte, grade wenn man bei der Diagnose von August bedenkt dass sie da noch gefressen hat.
    Eine Abszesskapsel könnte schon der Grund für inzwischen starke Zahnschmerzen sein. Dann wäre, wie Simmi auch schreibt, die Bauchsache sekundär.

Bei Pauline müssten die Zähne in Narkose begutachtet werden, was aber mit E.c.-Schub erst einmal schlecht möglich sein dürfte. Niesen, Husten und Würggeräusche können auch auf ein Herzproblem hindeuten. Ebenso kann durch das schlechte Immunsystem nach dem E.c.-Schub auch ein bisher unerkannter Kaninchenschnupfen ausbrechen.

Wichtig wäre hier das Immunsystem zu stärken und schnellstmöglich die Zähne zu machen. Vielleicht kann man auf dem Bauchröntgenbild auch das Herz sehen, da dann noch einmal genau hin schauen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Einen Ratschlag habe ich leider nicht direkt.
    Allerdings kommt mir das Quietschen bekannt vor und auch die Fressunlust.
    Ich hatte bis vor 12 Wochen ein Tierchen, das in Abständen immer wieder die Nahrung verweigerte und das ganze erstreckte sich über mehrere Monate, fast ein Jahr.
    Ich bin fast wahnsinnig geworden und von einem Tierarzt zum anderen. Ich war kurz davor aufzugeben, weil es wie du schreibst sehr an den Nerven zerrt.

Seitdem ich auf Wiese und Heu umgestellt habe trat das nicht mehr auf. Ich achte auch sehr darauf, dass alle nur 3 Mahlzeiten bekommen. Davor hat jeder permanent etwas hingegeben, weil ich dachte Kaninchen müssen ja immer fressen. Dadurch kamen Heu und Wiese zu kurz.

Davor hatten wir allerdings alles abklären lassen. Röntgen, großes Blutbild. Auch er ist ein e.c Tier.
    Inwieweit das eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.
    Wir haben vor der Umstellung auch stets die Zähne abschleifen müssen. Seit Wiese und Heu nutzen sich die Zähne besser ab. Im Moment gehen wir nur noch alle 10 Wochen Zähne schleifen.

Ich würde wenn du noch nicht hast ein großes Blutbild machen lassen und alles Röntgen was nur geht.
    Bezüglich des Quietschens wusste bei mir auch keiner Rat. Es hörte sich an als ob ein Baby wimmert.
    Hatte Pauline denn mal einen e.c Anfall? So richtig mit Kopf schief? Ansonsten können eben auch alle anderen Symptome auf ec deuten.
    Geändert von jackundseinerasselbande (24.09.2015 um 08:32 Uhr)

Standard

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ja, einen EC Schub hatte sie jetzt in dieser Phase, wie oben erwähnt, mit Kopf schief. Vor dieser Geschichte, hat sie mit den anderen 24h Wiese+Heu gefressen. Cuni oder Apfelspalte gibt es eigentlich nur mal als Leckerlie zwischendurch.
    Am Mi früh hatte ich mich erst noch gefreut, da hat sie einen dicken Stängel von einem großen WBK-Blatt gefressen, und ich dachte jetzt geht es bergauf.
    Eine Stunde später hatte sie das Fressen wieder komplett eingestellt :-( Beim Bauch abtasten spürte ich einen Knubbel unterm Bauch, der auch offen war und Eiter zu sehen,
    daher waren wir dann schon MI wieder bei TÄ..... jetzt hat sie noch Abzess am Bauch der nach außen aufgebrochen ist. Daher jetzt auch noch weiter Penicillin dafür.
    Ansonsten wurde US gemacht vom Bauch wegen Abzess und Gebärmutter, alles ok, Gebärmutter etwas verdickt aber keine sofortige OP nötig. Blutbild wurde gemacht, weisst erhöhte Entzündungswerte auf. Was jetzt aber (auch) an dem Abzess am Bauch liegen kann. Zähne wurden nochmal geguckt, alles gut, links waren jetzt leichte Stufen, aber nix zu sehen was sie am Fressen hindern könnte. Ich hab selbst auch mit rein geguckt. Sie bekommt jetzt Panacur, VitB, Cerebrum, Penicillin, Metacam, und für den Bauchabzess eine Salbe und hat nen Body um.
    Mi war dann wieder zupäppeln angesagt, gestern war es schon wieder besser, hat bisschen selbstständig gefressen (aber immernoch keine Wiese). Wobei sie auch lieber frisst wenn ihr Partner Harvey bei ihr ist. und wenn ich ihr zu dicht bin, mag sie manchmal nicht fressen.
    Ich hoffe es wird bald besser.....
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Standard

Woher kommt denn aber ein Abszess am Bauch? Sicher dass es kein Gesäugetumor ist?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Tja, das ist die Frage. Ich finde das immernoch alles merkwürdig. Ehrlich gesagt bin ich Mi auch mit der Befürchtung hingefahren, dass es Krebs /Tumor ist . Der abzess ist allerdings in der Mitte vom Bauch, müsste dass dann nicht an einer Zitze sitzen? Wenn ich nachher Salbe mache gucke ich mir die Zitzen nochmal genauer an. Pauline ist am Mi nach der Behandlung auch noch da geblieben, und ich hab sie später wieder abgeholt, weil sie dann nach der Sprechstunde zu zweit (2TÄ) nochmal untersuchen wollten bis sie was finden. Haben sich auch noch alle RöBi nochmal angeguckt. Haben aber nix weiter gefunden ausser wie oben beschrieben.
    Der Abzess sieht aber auch schon wieder gut aus. Die Wunde ist zu und verschorft. Ich mußte ihr gestern abend auch noch den body ausziehen. Sie war den ganzen Tag schon am rumzergeln an dem Ding und abends saß sie nur noch da und hat sich nicht bewegt und hat komische Bewegungen mit ihrem Mäulchen gemacht. Da hatte sich der vordere Teil vom body in ihren unteren Schneidezähnen verfangen! Die arme Maus. Ich hab sie befreit aber sie saß dann immernoch geschockt da. Nach rescue globuli wurde es dann bald besser.
    Ich weiss nicht was ich noch machen soll, Ich gebe jetzt die Medis und hoffe dass es wieder gut wird, aber wenn es in ein oder zwei Wochen immer noch so ist? Würde man denn auf dem RöBi vom Kopf sehen wenn sich da Eiter ins Innere durch die Knochen frisst ? Oder sieht man sowas nur im CT?

PS Kathi: ich hab eben bei fb gelesen was bei dir los ist, es tut mir wahnsinnig leid, ein Albtraum. Danke dass du trotzdem hier im Forum mit Rat zur Seite stehst.
    LG von Svenja

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Svenja,

ehrlich gesagt würde ich dir eher raten wegen der Zähne mit dem Röntgenbild und dem Tier zu einem Tierarzt zu fahren der sich auf die Behandlung von Tierzähnen spezialisiert hat.
    Wenn die Zähne uneben sind, lässt es darauf schließen, dass der abrieb so nicht mehr ganz so richtig funktioniert und häufig führen auch kleinste Unebenheiten oder Spitzen dazu, dass die Tiere sichtlich krank werden und nicht fressen möchten.
    Wenn es dieses quitsche Geräusch ist, was ich von meinen Kaninchen beim fressen her kenne, dann würde ich die Zähne nochmal gründlich untersuchen lassen, denn hier kam dieses quitschen bisher nur dann, wenn die Backenzähne wieder nicht so gut waren.

Eine Verdickte Gebärmutter klingt ebenfalls nicht so gut...
    Eigentlich würde ich da ebenfalls raten, über eine Kastration nachzudenken, weil Kaninchen leider ziemlich anfällig für Gebärmutterkrebs sind, allerdings sollte dies lieber ein wirklich kaninchenkundiger Tierarzt entscheiden, wegen dem E.C. Das ist ja leider nicht so einfach.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Pauline frisst wieder etwas

Gestern nachmittag hat mir schon gut gefallen, dass sie auf der Wiese draussen war und lang entspannt in der Sonne geschlafen hat.
    Abends wie ich mit der gesammelten Wiese kam, hatte ich Schafgarbe und WBK-blüten für sie mit, die hatte sie immer mal bisschen gegessen.
    Sie hat dann als erstes die WBK Blüte gefressen und dann 1 Gänsefingerkraut und zwei große Seitenblätter von einem großen WBK (Also die Seitenblätter je so handgroß)
    Nicht viel, aber immerhin überhaupt was blättriges! Später hat sie noch 1 Gänsedistel und dicken Grashalm gefressen, was ich gesehen hab, zwischendurch auch Schafgarbeblüten. Heute früh hat sie auch wieder großes WBK Blatt gefressen, 1 großen Giersch und wieder Schafgarbeblüten. Gestern abend hat sie dabei wieder "gequietscht", heute früh nicht.
    Also ich werde das jetzt weiter beobachten wie es unter den Medis wird. Es muss dann ja jetzt zügig weiter bergauf gehen. Wenn nicht, hole ich mir ne 2.Meinung ein. Ich hab per PN noch ne Empfehlung bekommen, und ich hab selbst auch noch eine TÄ in der TiHo Hannover bei der ich vor Jahren schon mal war, die in Zahnerkrankung von Kaninchen promoviert hat. Beide sind in Hannover und damit noch weiter (1Std.) weg, als unsere jetzige Praxis(40min.), aber da muss Pauline dann wohl durch. Die jetzige ist aber an sich auch gut, wurde mir damals auch empfohlen hier, behandelt auch viele KS-Tiere.
    LG von Svenja

Standard

Bist du denn in Vechelde? Ich hoffe auch sehr dass es jetzt aufwärts geht.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich drücke ganz doll die Daumen!

Ich schließe mich da Kathi an und vermute ebenfalls ein Kieferproblem. Das Bauchproblem ist da sekundär. Was den Abszess am Bauch betrifft, würde ich das auch genau abklären lassen.

Da das Penicillin knochengängig ist und es ihr besser geht und sie auch vorsichtig wieder frisst, ist es aus meiner Sicht ein zusätzlicher Hinweis, dass es am Kiefer liegt. Und mal am Rande bemerkt, hatte Nikolaus einen sehr untypischen EC-Verlauf. Der Erreger hat sich in den eh schon desolaten Kiefer gesetzt und Lausi konnte seinen Kiefer nicht mehr richtig "steuern" und hat sehr merkwürdige Kieferbewegungen gemacht und ausschließlich Cunis gefressen. Zudem konnten wir beobachten, wie er immer wieder seinen Po runter gedrückt hat, wie bei einer schmerzhaftem Blasenentzündung, mit Urin und Blase (Werte unauffällig) war aber alles okay. Auch dies kann eine seltene Form von EC sein, die Erreger gehen dabei in die Blase.

Seit der EC-Behandlung (mit Kortison) ist sowohl die Kiefer- als auch die Blasenproblematik deutlich besser. Nikolaus frisst wieder richtig gute Mengen und hat in wenigen Wochen 300g zugenommen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Kathi, ja, genau, ich fahre immer nach Vechelde.

Sie hat gestern abend und heute früh nochmal wieder besser und mehr gefressen. Wobei sie sich auf WBK und Giersch hauptsächlich konzentriert. Haselnussblätter hat sie auch gefressen.Sie frisst auch noch nicht "normal" und auch noch nicht so schnell wie früher, aber ich hoffe das wird jetzt die Tage.

Gestern mittag, lief eine weissliche Träne aus ihrem Auge, auf der Seite wo diese Eiterkapsel unter dem Backenzahn sitzt :-(

Bekommt man denn mit dem Penicillin den Eiter aus dem Kieferknochen dann auch komplett weg? Hat der Knochen dann einen Schaden? Wie wir das RöBi gemacht haben, meinte die TÄ sie kommt an die Eiterkapsel mit ner OP nicht dran, nicht von außen und von innen auch nicht. Es wurden 4 RöBi vom Kopf gemacht, jede Seite, oben, unten, wenn sich der Eiter nach innen durch den Kiefer frisst würde man das sehen?

Was könnte man denn an dem Abzess am Bauch noch untersuchen lassen? Die TÄ hatte ihn per US ja auch untersucht, um auszuschließen, dass es (ich weiß den Fachbegriff nicht mehr) irgendwie ein innerlicher Bauchabzess ist, aber da war alles ok.
    LG von Svenja

Standard

Jenny, so wie du das bei Lausi beschreibst, sowas hab ich ja bei Pauline auch in Verdacht gehabt, oder immernoch. Also ein EC-Problem parallel besteht auf jeden Fall, was ich halt komisch finde und für EC spricht, dass sie nach der Bauchgeschichte ja erst wieder 2 Tage normal gefressen hat und danach erst wieder das Fressen eingestellt hat, und dass das Metacam scheinbar keinen großen Einfluss auf den Zustand hatte. Aber der Eiter ist ohne Frage auch da. Vielleicht beides.
    Sie bekommt beides behandelt bis es wieder gut ist. Vielleicht wäre bei der nächsten Zahnkontrolle ein Kopf-Kontrollröntgen angebracht.
    LG von Svenja

Standard

Ich würde auch ein Kontrollkopfröntgen machen lassen und definitiv beides parallel behandeln.

Standard

Kathi, ja, genau, ich fahre immer nach Vechelde.

...

Bekommt man denn mit dem Penicillin den Eiter aus dem Kieferknochen dann auch komplett weg? Hat der Knochen dann einen Schaden? Wie wir das RöBi gemacht haben, meinte die TÄ sie kommt an die Eiterkapsel mit ner OP nicht dran, nicht von außen und von innen auch nicht. Es wurden 4 RöBi vom Kopf gemacht, jede Seite, oben, unten, wenn sich der Eiter nach innen durch den Kiefer frisst würde man das sehen?

Was könnte man denn an dem Abzess am Bauch noch untersuchen lassen? Die TÄ hatte ihn per US ja auch untersucht, um auszuschließen, dass es (ich weiß den Fachbegriff nicht mehr) irgendwie ein innerlicher Bauchabzess ist, aber da war alles ok.
    Bist du denn auch bei Frau J persönlich? Ich finde das bisher nämlich noch etwas unausgegoren.

Man bekommt nicht immer den Eiter komplett weg mit Penicillin, und wenn nur, wenn die Ursache komplett behoben ist. Dann sind die Chancen gut. Beim Röntgen fehlt mir die Schrägaufnahme, die hat bei uns oft die Erkenntnis gebracht. Es sind also sechs Aufnahmen nötig. Und es gibt immer wieder Fälle, wo man das Problem nur beim CT findet.

Wurde der Abszess am Bauch schon punktiert und ins Labor geschickt?

Standard

Pauline ist schon fast wieder die Alte :-)

Sie frisst schon deutlich schneller und auch nicht mehr so wählerisch, auch frisst sie wieder größere Mengen. Sie "muckelt" auch nach der Medi-Gabe nicht mehr so lange.

Der Abszess am Bauch ist im Prinzip schon fast weg. Da ist nur noch eine ganz kleine Schorfstelle (ca 4mm lang und 2mm breit) und die Haut da drum herum fühlt sich noch bisschen Härter an, vielleicht eine Fläche so 1Cent groß. Eine Probe wurde nicht eingeschickt, TÄ sagte ja gleich ist Abszess, von was bösartigem war ja nicht die Rede. Für mich persönlich sah das Ding ähnlich aus, wie die verstopfte Talgdrüse was das Meeri meiner Mutter hatte. Was mir fehlt, ist ne Erklärung wo das Teil herkommt, lange kann es da noch nicht gewesen sein, weil ich den Bauch ja auch immer mal abgetastet hatte in der Zeit wo es ihr nicht so gut ging, und bei den vorherigen TA-Besuchen wurde auch Bauch immer abgetastet. Es war ja auch nicht riesig. Als die TÄ das Teil offen hatte und sauber, war es so eine Daumennagelgroße Wunde, am nächsten Tag war es dann schon ein schmaler Streifen mit Schorf schon recht gut verschlossen. Ich hoffe dass es nichts Schlimmes war, werde das aber weiter beobachten, und beim nächsten TA Besuch nochmal ansprechen.

Kopfkontrollröntgen werde ich auf jeden Fall machen lassen, da bin ich schon gespannt.
    LG von Svenja

Standard

Pauline ist schon fast wieder die Alte :-)

Sie frisst schon deutlich schneller und auch nicht mehr so wählerisch, auch frisst sie wieder größere Mengen. Sie "muckelt" auch nach der Medi-Gabe nicht mehr so lange.
    Das freut mich zu lesen.

Standard Jetzt Zahn OP :-(

Gestern waren wir zum Zähne kontrollieren und Kopfkontrollröntgen. Da es Pauline ja wieder besser ging, hatte ich eigentlich gehofft, dass diese Eiterkapsel die da am Backenzahn war, zumindest kleiner geworden ist. Sie hatte jetzt 2,5 Wochen Penicillin bekommen.
    Jedoch war genau das Gegenteil der Fall :-( Die Eiterkapsel ist viel größer geworden. Die TÄ hat beim Zähne gucken schon gesehen, dass die letzten beiden Backenzähne niedriger waren als die anderen. Auf dem RöBi hat man dann gesehen, dass die beiden Zähne in diesen Hohlraum "reinfallen", die biegen sich so nach hinten unten weg. Und der Hohlraum geht jetzt gefährlich weit runter im Kieferknochen. Also werden Pauline jetzt da auf der Seite alle Backenzähne gezogen und dann müssen wir alle zwei Tage zum Spülen hin.
    Ich bin völlig erschüttert, und verstehe nicht warum es ihr besser geht obwohl die Zähne schlechter wurden. Gestern nach dem Stress war es auch erstmal wieder schlechter mit fressen, auch hat sie jetzt wieder viel mehr Angst vor mir.
    Ich habe echt Angst vor der OP und der Zeit danach, auch dass das EC durch den ganzen Stress schlimm wird. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit so Zahn-Geschichten und dann bei Pauline die so scheu ist. Ich hoffe wir schaffen das alles. Paulines Partner Harvey, mein kleiner Goldschatz, kümmert sich auf jeden Fall rührend um sie, immer wenn wir vom TA wieder kommen, rennt er freudig zu ihr und putzt sie ausgiebig. Kann sie denn nach der OP, wenn ich Pauline nachmittags vom TA abhole wieder raus ins Aussengehege? oder ist es dann zu kalt? Denke sie würde sich in gewohnter Umgebung bei ihrem Harvey am besten erholen?
    Kathi, es wurden wohl doch 6 Aufnahmen gemacht, gestern war auch in schrägerer Lage welche dabei, ich dachte damals das waren auch Seitenbilder.
    LG von Svenja

Standard

Svenja, das tut mir sehr leid! Aber ihr schafft das!

Ich lasse meine operierte Tiere meist nur eine Nacht zur Kontrolle drinnen, damit ich sehen kann, ob sie fressen und Kot absetzen. Wenn das der Fall ist, dürfen sie wieder zu ihren Freunden ins Außengehege. Meine Erfahrung hier ist auch, dass die Partnertiere eine wichtige Stütze sein können. Es gibt aber auch Partnertiere, die die frisch operierten Tiere (vermutlich wegen dem starken Fremdgeruch) mobben. Das muss man beobachten.

Ich drücke Euch auf jeden Fall doll die Daumen!

Standard

Ich denke ich werde das spontan sehen, je nach dem wie ihr Zustand ist. Bisher sind meine Erfahrungen dass ich so "Heimscheisser" hab. Wenn ich sie drinnen hab oder stationär beim TA , wird nicht gefressen und nicht geköttelt und kaum draussen in gewohnter Umgebung wird sich ausgeköttelt und auch gefressen.
    Wie lange können denn Kaninchen nach so einer Zahn OP nicht fressen ? Und wie ist das dann in Zukunft wenn ihr da die Zähne fehlen? Kann sie dann wieder Wiese und so alles normal fressen?
    LG von Svenja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer