Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 4er VG mit Dreibein "Baby"

Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke

Standard 4er VG mit Dreibein "Baby"

Guten Abend,

momentan befinde ich mich in einer schwierigen Situation mit meinen Kaninchen...
    Baby hat seit Juli nur noch 3 Beine, ein Hinterlauf musste nach einem Bruch amputiert werden,dies is nun verheilt und sie war wieder fit.
    Jetzt sollte sie wieder zu den anderen nach draußen. Habe einen umgebauten Schuppen mit Gartennutzung. Habe alles "behindertengerecht" gemacht, damit sie gut überall hin kann mit ihren 3 Beinen,denn Baby is schon 9 Jahre alt.
    Die VG war am Sonntag, alles schön gelaufen, jetzt ist es aber so, dass Emma (6 Jahre) wenn Baby auf der Wiese sitzt und sie ich nähert sie regelrecht traktriert, sie bringt auf sie drauf und tritt sie, Baby "rennt" dann naturlich weg, aber sie lässt nicht locker und springt auf ihr rum. Emma hat zwar keine Schneidezähne,jedoch is Baby danach echt fertig,zurecht!
    Jule (6 Jahre) und Henry (5 Jahre) sind da echt harmlos. Henry hat Baby schon geputzt und kümmert sich rührend.

Ich weiß nun nich ob ich ihr auch damit einen gefallen getan hab, Baby sitzt oft alleine,wenn sich einer nähert rennt sie meistens weg. Sie ist schon so alt und den Stress möchte ich ihr nich zumuten. Was kann ich nun am besten machen?
    In die Wohnung ist so ne Sache, Baby ist nicht stubenrein und pinkelt und köttelt überall hin. Der Teppich stinkt nach wenigen Tagen. Im Sommer konnte ich den Teppich noch sauber machen und schrubben,jetzt im Winter wirds schwierig...
    Über ein neuen Partner habe ich auch schon nachgedacht, aber würde das die gesamte Situation lösen? Ich kann draußen auch nicht trennen. Es würde nur so gehen, dass sie entweder wieder rein kommt oder sich ihren "Schicksal" ergeben.
    Ich bin echt fertig mit den Nerven, ich möchte ihr diesen Stress nicht antuen, dass Emma sie SO behandelt. Sie ist ja schon gehandicapt mit ihren 3 Beinen, auf einem Auge ist sie auch blind.
    Habt Ihr vllt eine Idee/Lösung/Vorschlag?
    Kaninchen sind die einzigen Freunde, die man sich kaufen kann

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Tut mir leid, dass bisher noch keiner geantwortet hat.

Ist es denn so, dass im Gehege alles halbwegs ok war und du dann Auslauf gewährt hast? Falls nicht, korrigiere mich bitte. Wenn es so ist, würde ich die Kaninchen wirklich so lange im Gehege lassen, bis die Gruppe richtig harmonisch ist. Du den Ortswechsel findet ja quasi ein Revierwechsel statt und das kann problematisch sein.
    Wie groß ist denn das Gehege? Hat sich die Situation denn innerhalb der letzten 3 Tage entspannt?

Standard

Hallo Sylke,
    ich hab sie jetzt die letzten Tage nicht in den Garten gelassen, das klappt bis jetzt auch ganz gut. Baby und Emma sitzen friedlich nebeneinander. Die Vermutung hatte ich auch, deshalb haben sie erstmal Arrest.
    Wie lange sollte ich sie im Gehege lassen, bis sie wieder in den Garten können ohne das sowas nochmal passiert?

Erfahrener Benutzer

Standard

Die VG läuft ja erst 1 Woche, den Arrest würd ich ihnen noch ne Zeit lang verordnen. Grad bei Revierwechsel, wenn sie sich eh noch nicht soo einig sind, kommt der Reiz des Jagens/Klärens schnell wieder neu auf.

Etwas Geduld. Grad für Baby ist es ja schon sehr wichtig, dass sie
    dauerhaft in der Gruppe bzw. mit Emma klar kommt.

Standard

Ich würde da auch nichts riskieren und die Haft im Gehege so lange aufrecht erhalten (wenn das Gehege groß genug ist), bis die Gruppe wirklich ein "Kopp und ein Arsch" ist. So was kann schon mal dauern und ist natürlich für die Kaninchen nicht so schön. Aber manchmal geht es eben nicht anders.

Standard

Danke für Eure Antworten.
    Ich kann des öfteren beobachten wie Emma und Baby friedlich nebeneinander sitzen,also keine Prügelei mehr.
    Meint ihr, es wäre ok wenn ich sie Ende der Woche mal raus lasse? Oder lieber noch eine Woche warten?

Standard

Keine Prügel kassieren, reicht meiner eigenen Meinung nach nicht für einen Revierwechsel aus. So hart das auch ist, aber ich lasse immer alle so lange im Gehege bis es wirklich harmonisch ist. Zu früher Revierwechsel kann arg böse Ärger machen.

Aber das ist eben nur meine eigene Erfahrung. Andere haben da vielleicht andere Erfahrungen gemacht.

Standard

Sie sind jetzt seit 2 Wochen drin, ab Montag.
    Ich warte noch etwas, dann kommen sie wieder raus, bzw mal sehen wie sie sich anstellen. Ich werde berichten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer