Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Ratlos: Was ist nur mit Pauline los? Kann keine Blätter fressen/ EC/ Zähne

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von svenja1982

Standard

Tja, das ist die Frage. Ich finde das immernoch alles merkwürdig. Ehrlich gesagt bin ich Mi auch mit der Befürchtung hingefahren, dass es Krebs /Tumor ist . Der abzess ist allerdings in der Mitte vom Bauch, müsste dass dann nicht an einer Zitze sitzen? Wenn ich nachher Salbe mache gucke ich mir die Zitzen nochmal genauer an. Pauline ist am Mi nach der Behandlung auch noch da geblieben, und ich hab sie später wieder abgeholt, weil sie dann nach der Sprechstunde zu zweit (2TÄ) nochmal untersuchen wollten bis sie was finden. Haben sich auch noch alle RöBi nochmal angeguckt. Haben aber nix weiter gefunden ausser wie oben beschrieben.
    Der Abzess sieht aber auch schon wieder gut aus. Die Wunde ist zu und verschorft. Ich mußte ihr gestern abend auch noch den body ausziehen. Sie war den ganzen Tag schon am rumzergeln an dem Ding und abends saß sie nur noch da und hat sich nicht bewegt und hat komische Bewegungen mit ihrem Mäulchen gemacht. Da hatte sich der vordere Teil vom body in ihren unteren Schneidezähnen verfangen! Die arme Maus. Ich hab sie befreit aber sie saß dann immernoch geschockt da. Nach rescue globuli wurde es dann bald besser.
    Ich weiss nicht was ich noch machen soll, Ich gebe jetzt die Medis und hoffe dass es wieder gut wird, aber wenn es in ein oder zwei Wochen immer noch so ist? Würde man denn auf dem RöBi vom Kopf sehen wenn sich da Eiter ins Innere durch die Knochen frisst ? Oder sieht man sowas nur im CT?

PS Kathi: ich hab eben bei fb gelesen was bei dir los ist, es tut mir wahnsinnig leid, ein Albtraum. Danke dass du trotzdem hier im Forum mit Rat zur Seite stehst.
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Svenja,

ehrlich gesagt würde ich dir eher raten wegen der Zähne mit dem Röntgenbild und dem Tier zu einem Tierarzt zu fahren der sich auf die Behandlung von Tierzähnen spezialisiert hat.
    Wenn die Zähne uneben sind, lässt es darauf schließen, dass der abrieb so nicht mehr ganz so richtig funktioniert und häufig führen auch kleinste Unebenheiten oder Spitzen dazu, dass die Tiere sichtlich krank werden und nicht fressen möchten.
    Wenn es dieses quitsche Geräusch ist, was ich von meinen Kaninchen beim fressen her kenne, dann würde ich die Zähne nochmal gründlich untersuchen lassen, denn hier kam dieses quitschen bisher nur dann, wenn die Backenzähne wieder nicht so gut waren.

Eine Verdickte Gebärmutter klingt ebenfalls nicht so gut...
    Eigentlich würde ich da ebenfalls raten, über eine Kastration nachzudenken, weil Kaninchen leider ziemlich anfällig für Gebärmutterkrebs sind, allerdings sollte dies lieber ein wirklich kaninchenkundiger Tierarzt entscheiden, wegen dem E.C. Das ist ja leider nicht so einfach.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Pauline frisst wieder etwas

Gestern nachmittag hat mir schon gut gefallen, dass sie auf der Wiese draussen war und lang entspannt in der Sonne geschlafen hat.
    Abends wie ich mit der gesammelten Wiese kam, hatte ich Schafgarbe und WBK-blüten für sie mit, die hatte sie immer mal bisschen gegessen.
    Sie hat dann als erstes die WBK Blüte gefressen und dann 1 Gänsefingerkraut und zwei große Seitenblätter von einem großen WBK (Also die Seitenblätter je so handgroß)
    Nicht viel, aber immerhin überhaupt was blättriges! Später hat sie noch 1 Gänsedistel und dicken Grashalm gefressen, was ich gesehen hab, zwischendurch auch Schafgarbeblüten. Heute früh hat sie auch wieder großes WBK Blatt gefressen, 1 großen Giersch und wieder Schafgarbeblüten. Gestern abend hat sie dabei wieder "gequietscht", heute früh nicht.
    Also ich werde das jetzt weiter beobachten wie es unter den Medis wird. Es muss dann ja jetzt zügig weiter bergauf gehen. Wenn nicht, hole ich mir ne 2.Meinung ein. Ich hab per PN noch ne Empfehlung bekommen, und ich hab selbst auch noch eine TÄ in der TiHo Hannover bei der ich vor Jahren schon mal war, die in Zahnerkrankung von Kaninchen promoviert hat. Beide sind in Hannover und damit noch weiter (1Std.) weg, als unsere jetzige Praxis(40min.), aber da muss Pauline dann wohl durch. Die jetzige ist aber an sich auch gut, wurde mir damals auch empfohlen hier, behandelt auch viele KS-Tiere.
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bist du denn in Vechelde? Ich hoffe auch sehr dass es jetzt aufwärts geht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich drücke ganz doll die Daumen!

Ich schließe mich da Kathi an und vermute ebenfalls ein Kieferproblem. Das Bauchproblem ist da sekundär. Was den Abszess am Bauch betrifft, würde ich das auch genau abklären lassen.

Da das Penicillin knochengängig ist und es ihr besser geht und sie auch vorsichtig wieder frisst, ist es aus meiner Sicht ein zusätzlicher Hinweis, dass es am Kiefer liegt. Und mal am Rande bemerkt, hatte Nikolaus einen sehr untypischen EC-Verlauf. Der Erreger hat sich in den eh schon desolaten Kiefer gesetzt und Lausi konnte seinen Kiefer nicht mehr richtig "steuern" und hat sehr merkwürdige Kieferbewegungen gemacht und ausschließlich Cunis gefressen. Zudem konnten wir beobachten, wie er immer wieder seinen Po runter gedrückt hat, wie bei einer schmerzhaftem Blasenentzündung, mit Urin und Blase (Werte unauffällig) war aber alles okay. Auch dies kann eine seltene Form von EC sein, die Erreger gehen dabei in die Blase.

Seit der EC-Behandlung (mit Kortison) ist sowohl die Kiefer- als auch die Blasenproblematik deutlich besser. Nikolaus frisst wieder richtig gute Mengen und hat in wenigen Wochen 300g zugenommen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Kathi, ja, genau, ich fahre immer nach Vechelde.

Sie hat gestern abend und heute früh nochmal wieder besser und mehr gefressen. Wobei sie sich auf WBK und Giersch hauptsächlich konzentriert. Haselnussblätter hat sie auch gefressen.Sie frisst auch noch nicht "normal" und auch noch nicht so schnell wie früher, aber ich hoffe das wird jetzt die Tage.

Gestern mittag, lief eine weissliche Träne aus ihrem Auge, auf der Seite wo diese Eiterkapsel unter dem Backenzahn sitzt :-(

Bekommt man denn mit dem Penicillin den Eiter aus dem Kieferknochen dann auch komplett weg? Hat der Knochen dann einen Schaden? Wie wir das RöBi gemacht haben, meinte die TÄ sie kommt an die Eiterkapsel mit ner OP nicht dran, nicht von außen und von innen auch nicht. Es wurden 4 RöBi vom Kopf gemacht, jede Seite, oben, unten, wenn sich der Eiter nach innen durch den Kiefer frisst würde man das sehen?

Was könnte man denn an dem Abzess am Bauch noch untersuchen lassen? Die TÄ hatte ihn per US ja auch untersucht, um auszuschließen, dass es (ich weiß den Fachbegriff nicht mehr) irgendwie ein innerlicher Bauchabzess ist, aber da war alles ok.
    LG von Svenja

Standard

Jenny, so wie du das bei Lausi beschreibst, sowas hab ich ja bei Pauline auch in Verdacht gehabt, oder immernoch. Also ein EC-Problem parallel besteht auf jeden Fall, was ich halt komisch finde und für EC spricht, dass sie nach der Bauchgeschichte ja erst wieder 2 Tage normal gefressen hat und danach erst wieder das Fressen eingestellt hat, und dass das Metacam scheinbar keinen großen Einfluss auf den Zustand hatte. Aber der Eiter ist ohne Frage auch da. Vielleicht beides.
    Sie bekommt beides behandelt bis es wieder gut ist. Vielleicht wäre bei der nächsten Zahnkontrolle ein Kopf-Kontrollröntgen angebracht.
    LG von Svenja

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich würde auch ein Kontrollkopfröntgen machen lassen und definitiv beides parallel behandeln.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von svenja1982 Beitrag anzeigen
    Kathi, ja, genau, ich fahre immer nach Vechelde.

...

Bekommt man denn mit dem Penicillin den Eiter aus dem Kieferknochen dann auch komplett weg? Hat der Knochen dann einen Schaden? Wie wir das RöBi gemacht haben, meinte die TÄ sie kommt an die Eiterkapsel mit ner OP nicht dran, nicht von außen und von innen auch nicht. Es wurden 4 RöBi vom Kopf gemacht, jede Seite, oben, unten, wenn sich der Eiter nach innen durch den Kiefer frisst würde man das sehen?

Was könnte man denn an dem Abzess am Bauch noch untersuchen lassen? Die TÄ hatte ihn per US ja auch untersucht, um auszuschließen, dass es (ich weiß den Fachbegriff nicht mehr) irgendwie ein innerlicher Bauchabzess ist, aber da war alles ok.
    Bist du denn auch bei Frau J persönlich? Ich finde das bisher nämlich noch etwas unausgegoren.

Man bekommt nicht immer den Eiter komplett weg mit Penicillin, und wenn nur, wenn die Ursache komplett behoben ist. Dann sind die Chancen gut. Beim Röntgen fehlt mir die Schrägaufnahme, die hat bei uns oft die Erkenntnis gebracht. Es sind also sechs Aufnahmen nötig. Und es gibt immer wieder Fälle, wo man das Problem nur beim CT findet.

Wurde der Abszess am Bauch schon punktiert und ins Labor geschickt?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Pauline ist schon fast wieder die Alte :-)

Sie frisst schon deutlich schneller und auch nicht mehr so wählerisch, auch frisst sie wieder größere Mengen. Sie "muckelt" auch nach der Medi-Gabe nicht mehr so lange.

Der Abszess am Bauch ist im Prinzip schon fast weg. Da ist nur noch eine ganz kleine Schorfstelle (ca 4mm lang und 2mm breit) und die Haut da drum herum fühlt sich noch bisschen Härter an, vielleicht eine Fläche so 1Cent groß. Eine Probe wurde nicht eingeschickt, TÄ sagte ja gleich ist Abszess, von was bösartigem war ja nicht die Rede. Für mich persönlich sah das Ding ähnlich aus, wie die verstopfte Talgdrüse was das Meeri meiner Mutter hatte. Was mir fehlt, ist ne Erklärung wo das Teil herkommt, lange kann es da noch nicht gewesen sein, weil ich den Bauch ja auch immer mal abgetastet hatte in der Zeit wo es ihr nicht so gut ging, und bei den vorherigen TA-Besuchen wurde auch Bauch immer abgetastet. Es war ja auch nicht riesig. Als die TÄ das Teil offen hatte und sauber, war es so eine Daumennagelgroße Wunde, am nächsten Tag war es dann schon ein schmaler Streifen mit Schorf schon recht gut verschlossen. Ich hoffe dass es nichts Schlimmes war, werde das aber weiter beobachten, und beim nächsten TA Besuch nochmal ansprechen.

Kopfkontrollröntgen werde ich auf jeden Fall machen lassen, da bin ich schon gespannt.
    LG von Svenja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer