Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leichtfuttrige und "normale" Tiere in einer Gruppe

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Leichtfuttrige und "normale" Tiere in einer Gruppe

Wie macht ihr das mit der Fütterung, wenn Tiere, die schnell zunehmen zusammen mit Tieren, die mehr Futter brauchen in einer Gruppe sind? Ich habe das Problem mit einer 3-er Gruppe. Angus und Lotte sind etwas zu gut genährt Blue hat Normalfigur. Eigentlich sollten die beiden Fetties Diät bekommen, aber dann nimmt der Blue ab Ich bin echt am übelrgen, ihn dort rauszunehmen. Aber es ist schade, weil sie sich mögen
    Ratlose Grüße, Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Habe dasselbe Problem mit meiner Dreiergruppe, da ist aber nur einer zu dick, die anderen könnten etwas mehr haben.
    Ich versuche dann den anderen immer heimlich etwas gehaltvolleres zuzustecken, wie z. B. Sonnenblumenkerne, ohne dass der "Dicke" etwas merkt. Der aber ist schlau und hat das Prozedere schnell spitzgekriegt. Ein Glück nur, dass er der rangniederste ist, was beim Essen aber so nicht immer durchschlägt. Deswegen muss ich da sehr aufpassen, dass er das nicht "abschöpft".

Standard

Ich würde das Futter so anpassen, dass es für die "Dicken" passt und dem "Dünnen" separat ein paar Haferflocken (1 EL) geben, die sind ja in Null-Komma-Nichts aufgefuttert, solange kann man ja kurz aufpassen, dass die anderen davon nichts erwischen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich hab hier das gleiche Problem, 2 Moppel und einer der zunehmen sollte. Das mit dem extra was hinlegen klappt nicht, dafür ist er zu langsam und die beiden anderen zu schlau
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Das mit dem extra was hinlegen klappt nicht, dafür ist er zu langsam und die beiden anderen zu schlau
    Es sollte doch kein Problem sein, einem Kaninchen 1 Schüssel mit Haferflocken vor die Nase zu stellen und während er frisst, die anderen beiden von ihm fernzuhalten.

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Das mit dem extra was hinlegen klappt nicht, dafür ist er zu langsam und die beiden anderen zu schlau
    Es sollte doch kein Problem sein, einem Kaninchen 1 Schüssel mit Haferflocken vor die Nase zu stellen und während er frisst, die anderen beiden von ihm fernzuhalten - dazu muss man sich halt ein bisschen Zeit nehmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich hab die 3 neu vergesellschaftet, da gibt es noch großen Futterneid. Vor allem ist Jimmy ja der ängstliche und ist sofort verschwunden wenn ihn einer in den Po gezwickt hat. Klar sitze ich daneben beim Fressen und schaue dass er mehr bekommt, aber er ist einfach zu langsam durch die schlechten Zähne und die anderen beiden zu schlau ^^
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich würde das Futter so anpassen, dass es für die "Dicken" passt und dem "Dünnen" separat ein paar Haferflocken (1 EL) geben, die sind ja in Null-Komma-Nichts aufgefuttert, solange kann man ja kurz aufpassen, dass die anderen davon nichts erwischen.
    Genau so würde ich das auch handhaben!
    Einfach ausgewogenes Futter zur Verfügung stellen, und vielleicht die Fütterung zur Beschäftigung machen. Also ruhig mal was aufhängen, etc. Damit sich die Möppis anstrengen. Wenn der "Dünne" dir dann zu schlank wird, fütterst du ihn zu. Und im Idealfall so, dass die Dickies das nicht so mitbekommen.
    Liebe Grüße
    Nina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer