Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 111

Thema: Streit zwischen 2 Weibchen / Yara kastriert, Verhalten nach wie vor unverändert

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Hallo Leute
    Ich war gerade beim Tierarzt mit Beany da sie immer noch schlecht gefressen hat und nur rum saß.
    Sie hat Untertemperatur (36,7 Grad ) und eine Aufgasung. Sie hat jetzt Schmerzmittel, was für den Stoffwechsel und Emeprid bekommen. Ich soll sie auch päppeln meinte sie und ihr eine Wärmequelle anbieten. Nur ich weiß nicht ob unsere Rotlichtlampe so dafür geeignet ist. Habe leider sonst nur eine Wärmflasche da. Oder habt ihr sonst noch je Idee ? Kann mir nicht vorstellen dass sie die nutzt :/ oh man. Ich kann mir garnicht erklären woher die Aufgasung kommt..Sie hat nichts neues bekommen. :-( zuhause soll sie auch sab, Emeprid, novalgin und CC bekommen. Arme Maus

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Ohje, das tut mir leid, die arme Maus. Wir drücken ganz doll die Daumen, dass es ihr schnell wieder besser geht

Der Himmel ist immer blau

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde ihr die Wärmflasche hinlegen und auch die normale Rotlichtlampe anmachen. Beides so installieren, dass sie selber entscheiden kann ob sie es nurtzen möchte oder nicht..

Aufgasungen passieren im übrigen auch bei bester Haltung.... Ich drück Euch alle Daumen!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich danke euch ! :/
    Sie liegt gerade unter der Infrarotlampe und genießt die Wärme. Sie atmet jedoch relativ schnell wie ich finde. Vielleicht ist sie aber auch so gestresst von den andern beiden weil sie Beany jagen. Oder was. Könnte das noch bedeuten? Kann ich ihr noch irgendwas gutes tun? :/

Standard

Jagen und bedrängen sie sie zur Zeit? Also wo sie evtl. etwas Ruhe möchte und braucht?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Jagen und bedrängen sie sie zur Zeit? Also wo sie evtl. etwas Ruhe möchte und braucht?
    Ja machen sie. Beany muss sie auch immer von ihrem warmen Platz verscheuchen, weil die beiden immer wieder ankommen.

Standard

Auf der einen Seite ist Bewegung bei Aufgasungen ja gut, aber wenn die Jagereien zuviel Stress werden würde ich sie ggf. über Nacht trennen...

Frisst sie selber und ausreichend oder musst Du päppeln?

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

Kurz zum Thema: meine Häsin (inzwischen 1 Jahr alt) hat meine beiden Kastraten (4 und 4,5 Jahre alt) auch ständig berammelt. Dies lies schlagartig nach der Kastration nach.

Gute Besserung für deine Maus

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Auf der einen Seite ist Bewegung bei Aufgasungen ja gut, aber wenn die Jagereien zuviel Stress werden würde ich sie ggf. über Nacht trennen...

Frisst sie selber und ausreichend oder musst Du päppeln?
    So ich habe sie jetzt mit einem Gitter voneinander getrennt. Ist mir irgendwie zu blöd dieses ewige gejage. Beany hat gerade eh kein Bock auf die andern beiden und Yara und Merlin haben nichts besseres zu tun als ihre schwäche jetzt auszunutzen um eventuell den Chef Posten übernehmen zu können. Ich meine sie ist jetzt auch etwas entspannter.
    Habe kurz nach dem Tierarzt und jetzt nochmal gepäppelt. Sie mümmelt auch etwas selber Stroh/Heu und Magen und Darm Kräuter vom Hio. Deswegen lasse ich sie jetzt.

Die andern beiden versuchen schon herauszufinden wie sie auf Beanys Seite kommen. Finden sie irgendwie doof.

Standard

Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    Kurz zum Thema: meine Häsin (inzwischen 1 Jahr alt) hat meine beiden Kastraten (4 und 4,5 Jahre alt) auch ständig berammelt. Dies lies schlagartig nach der Kastration nach.

Gute Besserung für deine Maus
    Danke für deinen Erfahrungsbericht Anika Das wäre ja toll wenn es bei Beany ähnlich ist.
    Nun muss ich erstmal die Aufgasung in den Griff bekommen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

so wars auch bei uns nach der Kastra war der Spuk vorbei. Ich drück die Daumen dass es ihr bald wieder besser geht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    so wars auch bei uns nach der Kastra war der Spuk vorbei. Ich drück die Daumen dass es ihr bald wieder besser geht
    Dankeschön, das ist lieb!!

Standard

Habe die Gitter heute morgen weg getan.und direkt wurde Beany wieder gejagt und zwar von beiden. Die sind nebeneinander hinter ihr her gebrettert.
    Hinterher ist sogar wieder jeder gegen jeden gewesen. Habe die Gitter jetzt wieder dazwischen gemacht da Beany sich dann noch erstmal kurieren soll..
    Der Stress tut ihr jetzt sicher nicht gut. Bin glaube ich im falschen Film. Sonst war auch nie was gewesen wenn einer alleine beim TA war. .

Standard

Was schlagt ihr denn vor was ich jetzt machen soll? Habe jetzt ja einfach ein Gitter in ihr eigentliches Gehege gestellt damit sie getrennt sind. Nur können sie sich dadurch natürlich noch sehen. Habe das Gefühl dass gerade Yara sich sehr darüber aufregt und sie sicher nicht positiver auf Beany gestimmt wird. Verstehe ihr verhalten auch garnicht. Früher hatte sie immer total Respekt vor Beany und jetzt jagt sie Beany dass mir schon fast die Kinnlade runter gefallen ist.
    Mir wurde geraden sie zu trennen also so dass sie sich nicht sehen können und dann eine neue VG machen. Nur wann soll das dann sein? Um ehrlich zu sein wird es schwer die beiden und Beany irgendwo anders unter zu bringen, da ja auch noch die Senioren im Wohnzimmer sind. Wir wollten das Gehege eh bald umbauen, deswegen kann man doch auch sicher da die erneute zusammenführung machen ? Oh man alles nur wegen einen TA Besuch.
    Yara verhält sich so als wäre ein fremdes Weibchen bei ihr im Revier..

Standard

Vielleicht reagieren sie so auf sie weil sie spüren, dass sie krank ist, ich denke das wichtigste ist jetzt erstmal dass sie gesund wird, daher würde ich wohl trennen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Vielleicht reagieren sie so auf sie weil sie spüren, dass sie krank ist, ich denke das wichtigste ist jetzt erstmal dass sie gesund wird, daher würde ich wohl trennen
    Meiner Meinung nach wirkt sie mittlerweile sehr fit. Kann vielleicht auch täuschen.
    Aber getrennt sind sie ja schon. Nur wie mache ich die erneute zusammenführung? Beany hat sich sogar schon eine Kralle gestern ausgerissen durch das Gejage, hat erstmal Ganz schön geblutet. Wenn ich sie jetzt mit in mein Zimmer nehme und dann in 3-4 Tagen wieder dazu setzte ,dann wird Yara doch wohl noch schlimmer reagieren oder nicht ?

Standard

ich persönlich würde jetzt erstmal kastrieren sie genesen lassen und dann wieder vgen.

Standard

ich persönlich würde jetzt erstmal kastrieren sie genesen lassen und dann wieder vgen.
    Da kann ich Yara die kleine Ziege am besten direkt mit kastrieren lassen...
    Hab nur so Angst vor der OP. Und könnte es auch erst in meinem Urlaub machen.

Standard

Hat sich das Wesen eurer Kaninchen nach der Kastration verändert ? Habe etwas Angst, dass z.B. meine aufgeweckte Yara plötzlich total ruhig und träge wird. Bin eh noch hin und her gerissen ob das denn nun sein muss, oder nicht..Es ist halt kein kleiner Eingriff und ich wüsste nicht ob ich mir das verzeihen könnte, wenn es einer nicht überleben würde. Man weiß ja auch nicht welche Folgen der Eingriff vielleicht haben kann. Gelesen habe ich sch von von Inkontinenz, Blasengrieß etc. Mein Papa ist voll davon überzeugt beide kastrieren zu lassen nur ich hinterfrage das lieber etwas zu viel, bevor ich mich hinterher ärger und es bereue. Aus anderen Quellen hört man, dass eine vorsorgliche Kastration auch verboten sei, da es ja eben das Entnehmen eines gesunden Organes ist. Außerdem dass wenn die Gebärmutter verändert war, hatte das keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Kaninchens.

Und eine Frage habe ich noch dazu, wie ich die 3 wieder zusammen bringe. Sie sind ja jetzt schon ein paar Tage durch Gitter getrennt und Yara knurrt Beany auch am Gitter an. Dann werde ich doch eine neue ZF machen müssen oder ? Weil mir vorhin jemand schrieb, dass es ja eben ganz normal sei und wenn nur Fell fliegt wäre es kein Problem. Aber die Aggressionen können sich am Gitter vielleicht doch schon angestaut haben oder nicht ?

Standard

Zum Wesen: Motte war die ersten Tage nach der Kastra tatsächlich extrem ruhig, ich hab sie nicht wiedererkannt. Aber das legte sich dann auch wieder und sie war wieder die freche, aufgeweckte Motte wie vorher nur ohne dieses zwanghafte Verhalten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer