Nach Aussage der Hersteller war der Challengetest, ob der Nobivac-Impfstoff auch gegen RHD2 schützt "inkonklusiv". Das bedeutet, man weiß gar nicht, ob er auch gegen die neue Variante schützt. Ich habe das im Frühjahr lag und breit mit meiner Tierärztin diskutiert und wir haben sogar noch bei Vertretern herum telefoniert und ich hatte mich letztlich entschieden, mit dem alten (Cunivak) zu impfen, weil ich in einem Gebiet lebe, indem RHD2 vorkommt. Es ist also grundsätzlich durchaus möglich.

Die Aussage des Pathologen finde ich seltsam (weil Blut ja offensichtlich doch in der Lunge vorhanden ist, aber das muss natürlich nicht viral bedingt sein) und bin gespannt, was dabei heraus kommt. Irgendwie häufen sich ja die Kaninchen-Massensterben hier im Forum (ohne dass die Obduktion etwas aufschlussreiches ergibt, da möchte man doch was an was Neues, Unbekanntes denken, wie vor Kurzem mit den Hörnchenzüchtern, die gestorben sind und wo dann in den Hörnchen ein neues Bornavirus entdeckt wurde)=( Wie sieht es denn mit der Fütterung aus? Fütterst du Wiese? Können Pflanzenschutzmittel schuld sein?