Hallo zusammen,
Bin hier normalerweise nur stille Mitleserin, brauche aber euren Rat, was für eine furchtbare Woche. :-(
Hatte bis Montag vier Kaninchen in Außenhaltung (jeweils zwei Pärchen) und momentan zwei Pflegis (auch ein Pärchen) in Innenhaltung (die Standorte sind aber mit dem Auto 5min von einander entfernt)
Montag Abend lag Fox tot im Gehege, er war schon älter (6, aber eine größere Rasse) und im letztem halben Jahr hat man ihm das Alter auch angemerkt. (ist nicht mehr so viel gesprungen, wollte nicht immer Freilauf im Garten etc.)
Normalerweise merke ich dennoch wenn was mit meinen Kaninchen nicht stimmt und das war bei ihm nicht so als ich am Vorabend gefüttert hatte. Gut, dachte dann halt dass er vielleicht an einem Herzinfarkt etc. gestorben ist. Habe ihn begraben und mir noch nicht soviel dabei gedacht :-(
Kam dann heim in meine Wohnung und mitten auf dem Teppich lag tot Benni (der Pflegi), kastriertes Böckchen, dreiviertel Jahr alt...Das kam mir komisch vor, auch er hatte keine Anzeichen am Morgen...
Und normalerweise sterben die auch nicht mitten auf dem Teppich, oder? Die verkriechen sich ja dann normal in ein Häuschen oder so...
Hab ihn dann eingeschickt am Dienstag aber noch kein Ergebnis der Obduktion. Hatte irgendwie Angst dass es was ansteckendes ist weil zwei Kaninchen an einem Tag und dann auch noch so ein junges fand ich schon bisschen komisch...
Gut, er war ein Mini Zwerg (aus Käfighaltung befreit) mit 1150 Gramm, wer weiß was da mit den Organen los ist etc. aber habe mir dennoch Sorgen gemacht und wollte wissen woran er gestorben ist.
Gestern Abend beim Versorgen war die Partnerin von Fox bisschen zurückhaltender als sonst, ist mir aber nur aufgefallen weil ich alarmiert war (dachte dann es liegt an der Einsamkeit, sie ist auch sonst nicht so dass sie sich sofort fürs Futter interessiert oder so...)
So, heute morgen war auch sie tot :-(
Alle Kaninchen waren mit dem Kombiimpfstoff Myxo/ RHD (Nobivac) geimpft. Alle bis auf Mia, die hab ich erst am Donnerstag als Gesellschaft für den anderen Pflegi geholt (über EBay Kleinanzeigen, sie saß mit einem Meeri zusammen...hatte aber wohl mal einen Partner der vier Wochen davor gestorben ist, war jedenfalls keine besonders gute Haltung, mini Stall im Garten wie man es leider kennt)
Mia lebt aber noch.
Die Kaninchen lagen alle normal da, nicht mit weit nach hintem übertstrecktem Kopf wie beim normalen RHD, kein Blut aus der Nase und nichts. So wie wenn sie einfach umgefallen wären :-(
An was sterben die bei RHD2 denn, nicht an Blutung der inneren Organe?
Ich weiß jetzt halt echt nicht was ich machen soll, habe jetzt noch das zweite Pärchen in Außenhaltung und Mia in Innenhaltung, aber die haben das doch jetzt mit ziemlicher Sicherheit auch, oder? Habe die immer nacheinander versorgt...
Die Außengehege sind aneinander angrenzend (musste damals teilen) und sie benutzen auch abwechselnd den gleichen Garten.
Gibt es außer RHD2 etwas was die so schnell umhauen kann? Kokzidien evtl? :-(
LG,
LILA
Lesezeichen