Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Röntgenbilder Gebissanomalie?

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Also ich hab von Curoxray auch schon gehört un mit in Verbindung gesetzt die Ärztin von Curoxray ist die Frau Doktor B. und die brauch für eine Bewertung der Zähne ein aktuelles Röbi in 4 Ebenen und ein Bild vom Bäuchlein hätte sie auch gerne. Dafür müsste Keks nochmal geröntgt werden und die TÄ hier in der Gegend röntgen das Gebiss leider nur unter Narkose und die wäre bei ihm mit einem sehr großen Risiko verbunden, er hatte die Kastra Narkose schon nicht so gut vertragen...Ich bin ja ständig mit ihm unterwegs zu TÄ weil er nicht so frisst (er frisst sehr wenig,hält aber iwie sein Gewicht, hab zu dem Thema einen anderen Thread)
    Werde jetzt auch, Do mit Ihm zu einem TA nach Köln fahren (ist leider ne Ecke weg) in der Hoffnung das der uns weiterhelfen kann und ihn evtl auch so röntgen kann?! Evtl werde ich diese Bilder dann noch zu Frau Doktor B. schicken

Das mit dem retrograden Zahnwachstum ist aufgefallen, also Spitzen an den Backenzähnen unten rechts, iwann auch unten links und das mit den unteren Schneidezähnen die wohl nur minimal zu lang waren aber die Wurzel dadurch so weit gewachsen sein soll. Iwann hieß es das die Backenzähne oben links schief sind und die TÄ sie per Hand etwas korrigiert hat. Aber von dem Rest den Ihr auf den Bildern gesehen habt hat keiner je ein Wort verloren. Die Röbi´s sind eher selten Interssant für die TÄ hier gewesen und erst nach einigen Aufforderungen von mir angefordert und angeschaut worden.

Ich weiß nicht was mit meinem armen Schatz los ist und möchte nur haben das er normal frisst und er Gesund und munter ist!

GLG
    Geändert von Rabea G. (13.09.2015 um 15:47 Uhr) Grund: Tierarztname editiert.

PS-Versager

Standard

Schau mal, vielleicht ist hier was dabei ?
    http://tierzahnaerzte.de/

Ansonsten mach doch mal einen Thread auf mit PLZ und Zahn-TA-Gesuch.

Benutzer

Standard

Hab schon seit längeren einen Thread zum Thema TA gesucht. Hab darüber eine in der Nähe gefunden aber der ist jetzt nicht wegen Zähnen. Den in Köln hab ich empfolen bekommen und dewegen fahre ich mit Keks mal dahin.
    Aber danke für die Tipps ☺

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

Das mit den Röntgenbildern in 4 Ebenen wäre optimal. Aber ich bin sicher, dass Frau B. auch mit dem bereits vorhandenen Bildern was anfangen kann. Dass man ein krankes Kaninchen nicht ständig in Narkose legen will und sollte, ist ihr als Tierärztin natürlich bekannt. Das wird sie nachvollziehen können.

Wobei ich da dazu schreiben will, dass eine Narkose fürs Röntgenbildern sehr viel weniger tief und belastend ist als eine Narkose für eine Operation.

Das erste Bild ist hier im Forum ist von der Qualität her ganz brauchbar. Und die unteren Bilder sind zu unscharf, weil sie mit Detailverlust von einem Bildschirm abfotografiert wurden. Wenn du da die Dateien bekommst, kann man damit wahrscheinlich auch was anfangen.

Ich persönlich würde alle bisherigen Bilder schicken. Dass es dann noch weitere Aufnahmen braucht für eine Diagnose, ist sehr gut möglich. Aber dann weist du und der TA dann auch wo genau was genauer angeschaut werden soll und ihr könnte die notwendigen Zusatzbilder beim Röntgen gleich machen. Wenn ihr die Bilder erst nach dem Tierarztbesuch in Köln schickt, kann es ja sein, dass das Kaninchen nochmals geröngt werden muss.
    Geändert von Rabea G. (13.09.2015 um 15:47 Uhr) Grund: Tierarztname editiert

Schlumpf im Dienst

Standard

Man könnte auch ein CT machen, das ist noch besser als von vier Seiten zu röntgen und es kann ohne Narkose gemacht werden. Allerdings ist es ein wenig teurer dafür aber auch aussagekräftiger.

Benutzer

Standard

CT ohne Narkose?! Wurde mir bisher auch immer anders von den TÄ gesagt...Was kostet denn so ein CT eig?

Schlumpf im Dienst

Standard

Kaninchen wird hier in einem Schuhkarton gesteckt, CT dauerte keine fünf Minuten und das Kaninchen bleibt ruhig da dunkel und eng. Vorne ist ein Loch zum atmen drin.
    Kosten sind je nach Praxis unterschiedlich. Würde sagen zwischen 120 und 300 alles möglich. Hier lohnt es sich. Vier Röntgenbilder plus Narkose kosten genausoviel wie ein CT ohne Narkose.

Geändert von Marshmallow (12.09.2015 um 22:00 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Petistar Beitrag anzeigen
    CT ohne Narkose?! Wurde mir bisher auch immer anders von den TÄ gesagt...Was kostet denn so ein CT eig?
    Schreib' mal Kiwi an, ich bin mir ziemlich sicher, sie hat bei einem ihrer Nins eine CT ohne Narkose machen lassen. Glaube, es war in Bielefeld.

Hier schreibt sie davon: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=118569
    Geändert von Heike O. (13.09.2015 um 06:02 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer