Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Ich dreh durch..wir haben Flöhe...

Hybrid-Darstellung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hab eben noch was dazu gefunden, einen Auszug von Frau Ewringmann.

Dort steht erst mit Ivermectin behandeln, dazu Bolfo Flohpuder direkt ins Fell, um die adulten Tiere schon mal zu töten und dann Stronghold als Spot-on.

Reicht Stronghold alleine dann auch? Wenn ich dazu Flee Umgebungsspray benutze? So verstehe ich das, wie Du das gemacht hast, Svenni.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Huhu,

also das Stronghold soll ich bei den Kaninchen erstmal alle 3 Wochen geben (2-3x). Die Dosierung würde ich aber beim TA deines Vertrauens errechnen lassen. Da gibt es so ne bestimmte Formel, nach der das dosiert wird (ich erkenne anhand meiner Dosierungsangaben leider kein Muster darin). Schicke dir das aber per PN.

Ich würde an deiner Stelle alles gründlich durchsaugen, mit Spray behandeln, Spot on drauf und gut ist. Den Staubsaugerbeutel aber nicht vergessen: der muss gleich entsorgt werden. Das überleben die Mistviecher nämlich auch.

Meine TÄin meinte, dass das Stronghold auch so helfen würde, ohne das Flohpulver. Aber da scheiden sich manchmal auch die Geister...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wenn hier Flöhe waren, wurden die immer mit Ivomec behandelt ( 3 x im Abstand von knapp 1 Woche). Ganz wichtig: Die Reinigung der Umgebung, denn Flöhe gehen nur zum Fressen auf´s Opfer und halten sich ansonsten in der Umgebung auf. Wer da beim Reinigen schlampert, hat ein paar Wochen später leider wieder das Vergnügen. Pulver habe ich nie benutzt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ivomec ist bei Kaninchen aber nicht unumstritten...

Meine Katzen haben immer Program bekommen, ab dem Zeitpunkt hatten wir nie wieder mit Flöhen Probleme..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ivomec ist bei Kaninchen aber nicht unumstritten...
    Wie so vieles bei Kaninchen. Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv, und bisher habe ich nur mit SpotOns negative Erfahrungen. Bei mir wird es weiterhin Ivomec geben, dafür kein SpotOn mehr.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Meine Kaninchen sind letztes Jahr fast an Ivomec gestorben. Es war richtig dosiert. Drei Tage haben wir infundieren müssen, bis das Zeug soweit abgebaut war.

Standard

Und meines an einem SpotOn, und es war nicht Frontline. Von daher kann man Ivomec nicht allgemein verteufeln, ebenso wenig eines der für Kaninchen gängigen SpotOns. Beides ist ein Gift, sonst würde es ja nicht wirken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer