Hallo Inga,
ich würde ihn auf alle Fälle mal anschauen lassen und evtl. auch mal ein Röntgenbild machen lassen. Plötzliche Aggressivität macht mich stutzig. Bei meinem hat man das auch klar gesehen, dasss das kein spätpubertäres Rangordnung-Austesten war, sondern dass er richtig aggressiv war.
Mit der Transportbox-Methode meine ich, die 2 Streithähne zusammen in eine Transportbox zu packen und irgendwo auf einen längere Fahrt mit zu nehmen (z.B. zum TA). Oft kuscheln sie dann in der Angst wieder zusammen und vergessen den Streit.
Das macht man natürlich nur unter ständiger Aufsicht und nicht mit sich fremden Tieren!!
Bei Aggressivität durch Schmerzen oder bei richtigen Rangordnungsauseinandersetzungen hilft das allerdings in der Regel nicht. Am besten hat man zur Sicherheit eine Reserve-Transportbox im Auto.
Vom Alter her könnte er auch einfach Chefallüren entwickeln, sowas ist aus der Ferne immer nochmal schwerer einzuschätzen. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass die 2 wieder zusammenfinden.

Lesezeichen