Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Böser Kieferabszess

Erfahrener Benutzer Avatar von Necke

Unglücklich Böser Kieferabszess

Hallo Ihrs,

meine Sissi wurde wegen einem Kieferabszess operiert. Er saß auf dem Kaumuskel, so wurde von dort auch etwas weggenommen. Es wurden auch Zähne gezogen. Die Abszesswunde ist in Ordnung. Das Zahnfach fängt jetzt
    an zu eitern. Ich habe bislang nur schlimme Erfahrungen damit gemacht. Der Eiter war bei anderen Tieren nicht in den Griff zu kriegen. In der Tierklinik will man ihr unter Narkose das Zahnfach medikamentös versorgen, so wie man es mit der Abszesswunde gemacht hat. Sie hat trotz Schmerzmittel natürlich auch Schmerzen. Ist eine große Baustelle. Ich habe sie auch in der Tierklinik.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Ich meine kennt Ihr Mittel, die für eine Behandlung dieser Art eher ungewöhnlich sind und vielleicht durch Zufall entdeckt wurden, also keine Schulmedizin sind?

Mich würde auch interessieren: Wie kann ich entscheiden, wann es genug für mein Schätzchen war? Ich möchte ihr jede Behandlung zuteil werden lassen, die möglich ist. Es ist keine Geldfrage. Aber irgendwann sollte
    man einsehen, dass es nicht in den Griff zu kriegen ist und das Tier nur sinnlos Schmerzen ertragen muss. Gibt es hier auch Wunder? Ich habe wegen sowas in der Vergangenheit 2 Tiere verloren. An Wunder glaube ich nicht
    so recht. Bin wegen der ganzen Diagnose reichlich geplättet.

LG. Necke

PS-Versager

Standard

Wurde geröngt ? Gibt es Knochenbeteligung?

Gibt es einen Zugang von außenm so das Du 2x am tag spülen kannst ?
    Wie viele Zähne wurden gezogen ? Frißt das Tier selber?
    Warum ist sie in der Klinik ?
    Gibt es Schmerzmittel und Antibiose ?

Je nachdem wie stark der Knochen beteiligt ist kann es sein das es nicht zu einer Ausheilung kommt. Bist Du in kompetenten Händen ?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Was bei Eiter immer sehr gut hilft ist Veracin R+S. Das habe ich bei Eiter im Kiefer und Kieferabszessen immer genommen. Allerdings ist da gerade nicht gut dran zu kommen, da die Herstellung gerade still steht .

Dass du selbst spülen könntest, wäre von Vorteil.
    Schmerzmittel sind jetzt ganz wichtig und natürlich auch eine Behandlung gegen den Eiter.
    Ich verweise mal auf die o.g. Fragen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das tut mir leid für deine kleine Maus Aber bei solchen Zahnsachen ist eine wirklich gute Behandlung Gold wert und kann vieles retten

Die Frage nach dem Röntgenbild finde ich auch ganz wichtig.
    Ich habe gared mal geschaut, wo Schalksmühle liegt. Ich besuche seit Jahren einen Zahntierarzt in Meschede für meine Kaninchen, und er hat z.B. bei meinem Sam einen sehr kompliziert verfistekten Abszess in den Griff bekommen und auch mein anderes Zahnkaninchen wird immer noch dort behandelt und geht mittlerweile auf die 11 Jahre zu. Vielleicht wäre dieser Arzt etwas für dich, zumindest, um mal eine Zweitmeinung einzuholen oder mit ihm auf Grundlage der RöBis zu telefonieren.
    Für weniger komplizierte Zahngeschichten gehe ich in unsere Haustierarztpraxis in Dortmund, die Adresse schicke ich dir auch gerne noch per PN. Aber es hört sich ja durchaus schon komplizierter an bei euch
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Sorry, habe jetzt schon 2 x eine Antwort geschrieben und er fordert mich auf mich einzuloggen, obwohl ich das schon gemacht habe. Wenn ich das dann noch mal mache, ist meine Antwort wieder weg. Deshalb eine Kurzform:

es wurde geröntgt, 3 Zähne gezogen, keine Knochenbeteiligung, kann von außen gespült werden, sie bekommt Schmerzmittel und AB.
    Kann aus persönlichen Gründen nicht 100 % für sie sorgen. Vater schwerkrank im Krankenhaus und Baustelle im Badezimmer. Ich möchte nicht, dass
    mein Schätzchen zu kurz kommt.

Lieben Dank für Eure Tipps.

Vlg, Necke

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wir kennen uns und ich würde dir dann auch zu der Praxis in Meschede raten. Alternative zu Veracin wäre Strepdipen, die Dosierung ist etwas höher, aber bei uns tut es in vergleichbaren Fällen die gleichen Dienste wie Veracin. Es muss zwingend täglich gespritzt werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Jenny G. hier im Forum nutzt Tardocillin als Ersatz für Veracin. Sie könnte man auch nochmal anschreiben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

PS-Versager

Standard

Trotz allen AB´s ist eine 2x tägliche Spülung unersetztlich.

Standard

Weißt du schon, wie du weiter verfährst?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Lächeln

Mein normaler Doc hat es anscheinend hinbekommen. Sissi frisst schon wieder selber, wird aber noch gepäppelt und bekommt natürlich ihre Medis etc. Ich kann sie morgen wohl nach Hause holen.
    Freu mich schon so. Ihr Goofy vermisst sie. Er läuft jetzt mir hinterher..........

LG Necke

Standard

Das hört sich zwar schon mal besser an, aber so schnell verheilt ein Kieferabszess doch nicht Wie musst du denn zuhause weiter vorgehen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer