Hallo
Ich habe auch einen Zahni und da muss man sich leider dran gewöhnen, dass sie hier und da mal Hefen haben oder mal schlechter fressen oder komisch kötteln. Das ist nicht weiter tragisch, wenn man regelmäßige Zahnbehandlungen macht und spezielle Futtermittel (Möhren, Obst, Zuckerkram) einfach weglässt und nur sehr selten mal füttert. Dadurch entsteht nur ein geringer Grad an Hefeproblemen, die man nicht behandeln muss und wovon sie eigentlich auch keine verdauungstechnischen Folgen, wie zB Durchfall, haben.
Zudem füttere ich meinem Zahni auch Cuni Complete von Versele Laga (die langen Würstchen, nicht die runden Dinger!) und seitdem haben wir hier keine Verdauungsprobleme mehr. Kiwhy (mein Zahni) ist wohlgenährt und macht damit anständige Köttel. Im Fellwechsel haben auch wir mal Köttelketten, das ist normal und gut. Solange sie rauskommen, ist das positiv. Ich gebe dann auch mal Leinkuchen bzw. Leinöl. Leinkuchen gibt´s hier täglich als Leckerli. Von den Cunis füttere ich lediglich eine Handvoll am Tag, jeden Abend.
Am besten fütterst du in dieser Jahreszeit Wiese mit vielfältigen Kräutern (Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen, Wegerich, ... ) und eben die Cunis dazu. Nur nicht zu viele, denn davon kriegt mein Dickerchen (Kiwhy´s Partner) Blasengrieß. Eine Handvoll funktioniert wunderbar.
Lesezeichen