Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Ist dieser Trixi-Stall mardersicher?

Schlumpf im Dienst

Standard

Eine pressspanplatte ist aber auch kein Hindernis

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich habe momentan einen Innenkäfig draußen, der ja auch diese Gitterabstände hat. Ich habe den für so weit sicher gehalten, wenn man an der Türschließe nachbessert, aber nachdem ich dann doch von Fällen gelesen hatte, in denen sich ein Marder durch diese Gitter bugsiert hat, war mir das zu unsicher und es kam noch Volierendraht zusätzlich drüber. Ich denke, das ist halt auch eine Frage der Gitterqualität - ein stabiler Doppelstabzaun lässt sich absolut nicht verbiegen, aber so stabil sind diese Gitter bei Weitem nicht. Ohne die Nachbesserung wäre mir nicht ganz wohl dabei gewesen. An so einem Stall würde ich wahrscheinlich so viel nachbessern wollen, dass ich im Endeffekt besser ganz selbst bauen könnte

Meine eigenen würde ich da auch nicht drin unterbringen, auch in der kürzesten Nacht nicht, das ist schon arg klein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Als ich mein Gehege gebaut hatte, habe ich die Kleinanzeigen nach solchen Ställen durchsucht, um sie als Unterschlupf ins Gehege zu stellen.

Angeschaut habe ich mir mehrere (die billigen und reparaturbedürftigen, da ja eh nur als Unterschlupf gedacht) und da waren EINIGE dabei, wo die Kaninchen ganze Löcher in die Seitenwände gebissen hatten. Da wurde mir dann geraten einfach eine Holzplatte drüber zu tackern. Mir wurde ganz schlecht bei dem Anblick, weil ich mich gefragt habe, wie sehr ein Tier gelitten haben muss in diesem winzigen Stall, dass es sich durch die Wand gefressen hat.

Einen dieser Ställe hab ich noch im Garten stehen, da kann ich gerne mal ein Foto machen. Den haben wir mitgenommen, weil meine Mutter ein Hochbeet draus machen wollte. Mittlerweile verottet er aber nur

Ich sehe die Dinger also nicht nur als unsicher auf Dauer, sondern auch vom Platzangebot als viel zu klein. Gerade im Sommer bei den hiesigen Temperaturen könnte ich niemals übers Herz bringen, da ein Tier einzusperren.....weder am Tag noch in der Nacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Eine pressspanplatte ist aber auch kein Hindernis
    Ich wollte mit dem Beispiel auch nur verdeutlichen, wie einfach Kaninchen durch Holz durchkommen, wenn sie wollen. Und die Pressspanplatte von 2,5cm ist immerhin mehr Hindernis als diese popeligen, labberigen Holzplättchen, die da als Rückwand verbaut wurden

LG
    Anna

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Bei mir wäre noch ein anderer Aspekt ausschlaggebend. Wenn ich mir vorstelle, dass Fuchs, Marder oder Wiesel da nachts rumschleichen und sich am Käfig zu schaffen machen, wohin sollen die armen Nuckels hinhoppeln? Die sterben doch da drin tausend Tode, wenn draußen Fressfeinde am Werk sind. Ich weiss ja nicht, ob jemand schohn mla einen Marder gesehen hat, der "richtig in Fahrt" ist. Ich habs einmal gehen und das reicht mir.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sicherheitstechnisch hätte ich da jetzt keine Bedenken wenn das Ding auf Beton steht.
    Vom Platz her finde ich das aber auch für Pflegis zu klein und würde es dann mit Gehege dran nutzen und immer offen lassen .
    Dem kann ich mich nur anschließen.

Durch die Gitterstäbe kommt ein Marder sicher nicht. Und ob er sich durchs Holz beißen würde? Ich weiß nicht, ist das Tatsache oder Hörensagen? @Mona
    Ist hier bei den Nachbarn passiert.

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Bei mir wäre noch ein anderer Aspekt ausschlaggebend. Wenn ich mir vorstelle, dass Fuchs, Marder oder Wiesel da nachts rumschleichen und sich am Käfig zu schaffen machen, wohin sollen die armen Nuckels hinhoppeln? Die sterben doch da drin tausend Tode, wenn draußen Fressfeinde am Werk sind. Ich weiss ja nicht, ob jemand schohn mla einen Marder gesehen hat, der "richtig in Fahrt" ist. Ich habs einmal gehen und das reicht mir.

LG
    Ralf
    Das hab ich auch schon gedacht, dass ja keine fluchtmöglichkeit besteht, wenn das Vieh direkt vor dem Stall steht. Hätte Angst, dass die Kaninchen einen herzkasper kriegen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer