Eine pressspanplatte ist aber auch kein Hindernis![]()
Eine pressspanplatte ist aber auch kein Hindernis![]()
Ich habe momentan einen Innenkäfig draußen, der ja auch diese Gitterabstände hat. Ich habe den für so weit sicher gehalten, wenn man an der Türschließe nachbessert, aber nachdem ich dann doch von Fällen gelesen hatte, in denen sich ein Marder durch diese Gitter bugsiert hat, war mir das zu unsicher und es kam noch Volierendraht zusätzlich drüber. Ich denke, das ist halt auch eine Frage der Gitterqualität - ein stabiler Doppelstabzaun lässt sich absolut nicht verbiegen, aber so stabil sind diese Gitter bei Weitem nicht. Ohne die Nachbesserung wäre mir nicht ganz wohl dabei gewesen. An so einem Stall würde ich wahrscheinlich so viel nachbessern wollen, dass ich im Endeffekt besser ganz selbst bauen könnte
Meine eigenen würde ich da auch nicht drin unterbringen, auch in der kürzesten Nacht nicht, das ist schon arg klein.
Als ich mein Gehege gebaut hatte, habe ich die Kleinanzeigen nach solchen Ställen durchsucht, um sie als Unterschlupf ins Gehege zu stellen.
Angeschaut habe ich mir mehrere (die billigen und reparaturbedürftigen, da ja eh nur als Unterschlupf gedacht) und da waren EINIGE dabei, wo die Kaninchen ganze Löcher in die Seitenwände gebissen hatten. Da wurde mir dann geraten einfach eine Holzplatte drüber zu tackern. Mir wurde ganz schlecht bei dem Anblick, weil ich mich gefragt habe, wie sehr ein Tier gelitten haben muss in diesem winzigen Stall, dass es sich durch die Wand gefressen hat.
Einen dieser Ställe hab ich noch im Garten stehen, da kann ich gerne mal ein Foto machen. Den haben wir mitgenommen, weil meine Mutter ein Hochbeet draus machen wollte. Mittlerweile verottet er aber nur
Ich sehe die Dinger also nicht nur als unsicher auf Dauer, sondern auch vom Platzangebot als viel zu klein. Gerade im Sommer bei den hiesigen Temperaturen könnte ich niemals übers Herz bringen, da ein Tier einzusperren.....weder am Tag noch in der Nacht.
Bei mir wäre noch ein anderer Aspekt ausschlaggebend. Wenn ich mir vorstelle, dass Fuchs, Marder oder Wiesel da nachts rumschleichen und sich am Käfig zu schaffen machen, wohin sollen die armen Nuckels hinhoppeln? Die sterben doch da drin tausend Tode, wenn draußen Fressfeinde am Werk sind. Ich weiss ja nicht, ob jemand schohn mla einen Marder gesehen hat, der "richtig in Fahrt" ist. Ich habs einmal gehen und das reicht mir.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw