Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: HILFE Abszess

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen HILFE Abszess

Hallo,
    Mein zwergwidder Blitzy hat seit 4-5 jahren einen abszess unter dem linken ohr. Anfangs ist er lila geworden und nach außen aufgeplatzt. Wurde immer gereinigt und gespült. Bei der ersten op wurde der abszess gespalten, eiter raus und dann täglich gespült bis er zugewachsen war. Nach einigen monaten kam der abszess wieder. Doch nun platzte er nach innen auf und das eiter lief aus dem ohr raus. Wieder die gleiche op mit täglich spülen... monate später kam der abszess wieder
    Die tierärztin meinte solang es ihm gut geht und es ihn nicht stört soll ich es so lassen.
    Als eine neue tierärztin kam meinte diese es gäbe eine chance mit einer größeren op. Also entschied ich mich dafür.
    Der abszess wurde geöffnet, gereinigt, antibiotika reingepackt und zugenäht. Zusätzlich wurde antibiotika für ein paar tage nach der op so gegeben. Nach einiger zeit bildete sich erneut eiter und auch auf der rechten seite wuchs nun ein kleiner abszess. Seitdem platzt der linke alle paar wochen nach innen auf und ich versuch den abszess so gut es geht auszudrücken und das eiter aus dem ohr zu holen.
    Doch nun wollte er nichts mehr fressen und er bekam schmerzmittel. Die tierärztin meinte ich soll ihn lieber erlösen.
    Der abszess platz jetzt fat jeden tag nach innen auf.

Ich habe jetzt von der möglichkeit mit veracin zu behandeln gelesen.
    Ist das auch eine chance für meinen kleinen?
    Bzw Veracin selber gibt es ja nicht mehr. Welches Medikament gibt es als alternative (baugleich) ?
    Gint es das Veracin RS noch?

Vielen Dank schonmal
    Auch von meinem kleinen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe nicht ganz verstanden was da für eine OP gemacht wurde, ich kenne bei meinen Widdern nur die Otitis-OP, wo eben nicht zugenäht, sondern die Öffnung des Gehörgangs erweitert wird, damit der Eiter besser abfließen kann. Derzeit habe ich noch ein Tier hier mit dieser chronischen Otitis und ich muss mindestens jeden Tag das Ohr mit NaCl spülen, und das lebenslänglich.

Veracin gibt es derzeit nicht, die Fabrik ist abgebrannt. Ich würde aber vor Einsatz eines ABs eine Erregerbestimmung machen lassen, denn oftmals kommt da der Staph. Auerus vor und da hilft meines Wissens kein Penicillin bzw. nicht jedes. Bei meinem Bob hat Convenia gute Dienste geleistet, aber ganz weg bekommen wir den Eiter nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wurde der Kopf einmal geröntgt? Wie sieht das Mittel und Innenohr aus? Wie sehen die "Paukenhöhlen" aus.
    Ist der Gehörgang unter der Abszessstelle eiterfrei. Ist das Trommelfell intakt?

Ein AB auf gut Glück geben muss nicht zwangsweise helfen. Zuerst muss die Ursache gefunden werden und dann kann das AB helfen.
    Ich hatte bisher bei Tieren mit eitrige Ohren vollkommen unterschiedliche Erreger und nur bei den wenigsten hätte Veracin auf gut Glück geholfen. Wurde der Eiter und vielleicht auch Gewebe von der Abszesskapsel einmal in ein Labor geschickt?

Bei Widder kommen solche Abszesse tendenziell von innen. Da gibt es OP - Techniken die zu einer Verbesserung führen können. Aber das sind hochgradig schmerzhafte Prozesse und man muss immer mit einem fähigen TA abwägen, ob und wie man dem Tier helfen kann. Manchmal hilft solchen Tieren auch dauerhaftes Spülen des Gehörgangs.

Bei einer einzigen Häsin habe ich einen Knorpelanomalie. Da kommt die Entzündung nicht von Innen sondern aus einem Sack neben dem Gehörgang. Das war praktisch ein immer wiederkehrender Knubbel, mit Talg anstatt Eiter gefüllt und entleerte sich mal nach Innen mal nach außen. Der bekam eine dauerhafte Öffnung nach außen, das muss man reinigen und sie kann gut damit leben.

Vielleicht kannst du unter der Tierarzt Suche noch nach einen Kaninchenerfahrenen TA in deiner Region fragen.

Neuer Benutzer

Standard

Geröngt wurde der kopf noch nicht
    Der tierarzt hat auch nichts zum trommelfell, gehòrgang.. gesagt das dort etwas wäre

Ich dachte veracin oder auch duphomax wäre eine möglichkeit weil ich davon sehr positives gehört habe bei langwierigen und immer wiederkommenden abszessen

Neuer Benutzer

Standard

Am dienstag habe ich wieder einen tierarzt termin wo ich mit dem Tierarzt die weiterbehandlung besprechen will. Wollte ihm eigendlich die behandlung mit veracin vorschlagen

Standard

Wenn noch nicht geröntgt wurde, wäre das die erste Maßnahme bzw. sogar ein CT. Das hätte der TA aber wissen müssen. Die Bullae werden auch auf einem Röntgen abgebildet, weitere Details eher nicht, das wäre dann das CT.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Neuer Benutzer

Standard

Okay also am dienstag gleich mal auf röntgen bestehen

Und dann?

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Kuck mal, hier sucht jemand einen TA in Ludwigsburg.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...62#post3889562

Ich würde mich, wie Walburga schreibt, möglichst an einen anderen TA wenden. Die bisherigen scheinen ja nicht besonders kompetent.

Neuer Benutzer

Standard

Werde den Tierarzt am Dienstag darauf ansprechen zwecks röntgenaufnahme und ursache des abszesses
    Mal schsun was der dazu dann sagt

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich glaube, das hat mit einer "klassischen" Otitis wenig zu tun. Der Abszess befindet sich ja unter dem Ohr und da ist kein Eiter von sich aus im Ohr oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Dass Abszesse schon mal hartnäckig sein können, ist nicht ungewöhnlich. Bei falscher Behandlung können sie auch immer wieder kommen. Wurde mal ein Abstrich vom Eiter gemacht?

Ansonsten würde ich mir einen erfahreneren TA suchen und den um eine Meinung bitten, bevor ich erlöse.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Neuer Benutzer

Standard

Im ohr selber ist kein eiter
    Das eiter kommt nur aus dem ohr raus wenn der abszess auf geht (an dem abszess kann man dann drücken und das eiter "fließt" den gehörgang ein Stück weit hoch wo ich das eiter mit einem wattestab raus hole

Neuer Benutzer

Standard

Morgen mittag tierarzt termin
    *schon ganz nervös*
    Soll ich eine probe für das labor (abstrich) von beiden seiten machen lassen?
    Da er ja rechts auch eine kleine beule hat seit der letzten op die noch nie auf gieng

Kennt jemand dr l?
    Der behandelte ja auch abszessgeschichten mit veracin (wo es das noch gab)
    Geändert von Katharina (11.08.2015 um 00:03 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Astrid Avatar von asty

Standard

Verstehe ich das richtig, das Tier leidet seit 5 Jahren an einem Abszess und es wurde noch nicht mal nach der Ursache gesucht?
    Wenn der Abszess unter dem Auge ist, kann auch ein Zahn Schuld sein.
    Ja Dr L behandelt Abszesse. Aber erstmal muss klar sein was daran schuld ist. Wenn die Ursache nicht beseitigt wird, wird der Eiter immer wieder kommen. Kanincheneiter kann auch Knochen zerfressen

Standard

Wenn du das finanziell machen kannst, würde ich beide Seiten abstreichen lassen, alleine schon um meine Chancen auf ein Ergebnis zu erhöhen.

Ja, ich kenne Dr. L (den Namen muss ich laut Regeln editieren), was möchtest du wissen? Peniciline verwenden auch andere TÄ, meine z. B.

Neuer Benutzer

Standard

Der abszess sitzt unter dem ohr
    Was kostet denn so ein abstrich und röntgenaufnahmen ungefähr?

Standard

Beim Labor richtet sich da nach der Anzahl der gefundenen Erreger, nichts gefunden ca. 25 Euro, bei Fund ab 45 Euro aufwärts. Röntgen auch um die 35 Euro, das ist aber individuell und von der Anzahl/Größe der Bilder abhängig.

Astrid Avatar von asty

Standard

Sorry dachte Auge gelesen zu haben.
    Eine urinprobe samt antibiogramm hat hier 30 euro gekostet. Röntgenbilder glaube ich auch sowas um den Dreh

Neuer Benutzer

Standard

Okay
    Also morgen auf ròntgenaufnahmen bestehen als allererstes

Wie soll ich dann am besten weiter machen?
    Gleich den abstrich noch und noch was?

Standard

Das wären die ersten Maßnahmen.

Meine TÄ röntgen den Kopf vorwiegend in Narkose und für den Abstrich muss man einen sehr feinen Tupfer haben.

Neuer Benutzer

Standard

Mal sehn was dabei raus kommt
    Wie ich weiter vorgehen kann weiß man ja erst nach den röntgenaufnahmen
    Vielleicht kann mein tierarzt sich auch mal mit dr L in verbindung setzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer