Du kannst Metacam und Novalgin zeitgleich geben. Wenn sie wirklich große Schmerzen hat, Metacam 2x täglich und Novalgin alle 6-8h.
Du kannst Metacam und Novalgin zeitgleich geben. Wenn sie wirklich große Schmerzen hat, Metacam 2x täglich und Novalgin alle 6-8h.
Bei Yuna habe ich die ersten 2 Tage Metacam und Novalgin kombiniert, weil sie gar nicht futtern wollte. Mittwoch war die OP und am WE ging es dann schon wieder ohne Schmerzmittel.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Bei uns gibt es nach einer Kastra2-3 Tage Metacam und Novalgin als Combi , danach nur noch Novalgin wenn nötig .
Allerdings war bei uns auch nichts anderes dabei wie bei dir , hier wird prophylaktisch kastriert . Daher wird bei dir eine längere Medigabe sinnvoll sein.
Sorry dass ich mich so spät erst melde. Ich habe damals 1x täglich Novalgin und 2 x täglich Metacam gegeben, morgens beide Medis direkt nacheinander und zusätzlich noch Baytril. Kam mir irgendwie auch übertrieben vor, aber ich wollte auch nichts weglassen, was sie braucht. Beim zweitenmal wollte ich meiner Häsin das aber keine 10 Tage mehr zumuten, wo sie ja offensichtlich schon wieder fit war.
Ich hoffe mit Schmerzmitteln abgedeckt geht es Deiner Häsin bald besser...![]()
"Normal" ist schwierig zu sagen. Bei Routine-OPs gehen die einen nach Hause und graben fröhlich ein Loch und sind gefühlt 1-2 Tage geringgradig eingeschränkt. Die Anderen 4 Tage und bei manchen braucht es über eine Woche bis sie halbwegs wieder im Leben ankommen sind. Das Schmerzempfinden ist da wohl sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Eine Häsin die nach GB-Vorfall kastriert wurde, brauchte 2 Wochen päppeln und knirschte tagelang mit den Zähnen.
Mit Blasenentzündung und sehr miesen Befund an der GB würde ich ihr auch Schmerzmittel zukommen lassen, bis du das Gefühl hast sie ist wieder ein normales Kaninchen. Sind die Nieren intakt darf man Metacam zum Novaminsulfon dazu geben. Gibt es da ein Problem muss man Novaminsulfon sehr engmaschig geben.
Bei Stupsis Kastra gab es zwei Tage lang zweimal täglich Metacam ohne Novalgin und hat gereicht.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich habe 10 Tage nach der Kastra noch Metacam gegeben, da es ja auch entzündungshemmend wirkt.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Bei uns gab es 5 Tage lang 1x täglich Metacam. Ihr ging es mit der Dosierung und Dauer blendend. Dabei war ihre Gebärmutter auch schon verändert.
Paul und Paula...in jeder Hinsicht besonders.
Flori, für immer unvergessen.
Felix mein Flummi du fehlst.
danke für die vielen ratschläge. inzwischen geht es der Häsin wieder gut.
da der krebs äußerst bösartig ist, wie die Pathologie mitteilte, bleibt die häsin unter strenger Beobachtung und regelmäßiger tierärztlicher kontrolle.
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.