Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Lotte, wieder Bauchgeschichte, MilchdrüsenAbszess, Atemnot, und über die Brücke...

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard Lotte, wieder Bauchgeschichte, MilchdrüsenAbszess, Atemnot, und über die Brücke...

Jetzt hats uns auch mal wieder erwischt. Lotte hatte ja schon einige Bauchgeschichten, aber jede war doch anders. Nie eine wie die andere. Und diesmal wieder ganz anders. Da weiß man nie, woran man ist.

Aus heiterem Himmel hatte Lotte (9 Jahre) letzte Woche plötzlich Durchfall. Hatte sie noch nie. Der ganze Po war vermatscht. Mir völlig unerklärlich, es hatte sich nichts geändert. Meine Arbeitkollegin meinte, es ginge gerade Magen/Darm um, ihre Hunde hätten es auch schon. Habe ihr Stullmisan, Heilerde, Rodicare akut und Dimeticon gegeben und dachte, das wird dann schon. Stimmte auch, sie fraß noch gut, der Durchfall war am nächsten Tag weg. Es gab noch Schonkost und Bauchmedis und sie war am Sonntag wieder fit. So schien es.

Am Montag spät abend wieder Durchfall und nun wollte sie auch nichts mehr fressen. Alle Bauchmedis eingesetzt. Doch es besserte sich nicht. Also am Dienstag zum Ta. Röbi ergab, Magen leer, nur etwas Luft, Darm ab und an ein Köttel. Und das trotz Päppeln und etwas hatte sie auch mal selber gefressen. Die Magenwand sehr dick geschwollen, vermutlich Magenschleimhautentzündung. Temperatur 39.8. Sie bekam gespritzt: Vetalgin, eine Infusion mit Glucose, Emeprid, Catosal. Sie sollte viel Trinken.
    Spät abends schien es ihr schlechter zu gehen. Sie sah gequält aus, bewegte sich nicht, lag nur noch und wollte den Pääpelbrei nicht. Ich fuhr erneut nachts zum Ta und sie bekam ein AB und Cortison. Tä meinte, das gefällt ihr nicht, daß trotz voller Abdeckung mit Novalgin die Temperatur nicht runtergeht. Möglicherweise ein Infekt.
    Am Mittwoch ging es ihr deutlich besser. Sie stand mal auf, nahm 40 ml Päppelbrei auf, ca. alle 5 Std. Fraß mal ein Blatt selber. Bekam nochmal Catosal gespritzt und das AB. Wir haben dann noch Blut abgenommen. Die Leberwerte waren schlechter geworden. Glucose zu hoch (kann vom Streß kommen) Calcium zu hoch. Alles nicht so gut . Hole heute den Ausdruck ab.
    Am Donnerstag stand sie nach der Schlafenszeit gegen Abend auf, putzte sich, fraß mal ein Blatt und sah entspannt aus. Aber auch nach einer längeren Päppelpause fraß sie nicht und nahm stattdessen lieber 50 ml Päppelbrei auf. Sie fraß mal ein Blatt, mal einen Heuhalm, das wars. Tommi bemühte sich sehr um sie, leistete ihr Gesellschaft, nachdem sie die letzten Tage ihre Ruhe wollte. Sie putzte sich viel, saß wieder auf ihren gewohnten Plätzen, sah normal aus, die Temperatur ist normal, 38,7 - 39,2. Aber, sie frißt fast nichts. Beim Bauchmassieren zeigt sie Schmerzen im unteren Bereich-Dickdarm. Das ist bis heute so.
    Die Tä ist sehr bemüht, wir telefonieren tägl. Aber Wunder dauern halt
    länger. Ich hole mir gleich nochmal Cortison Tabl. Die soll sie bekommen, wenn es schlechter werden sollte, bzw. wenn sich gar nichts mehr in Richtung besser bewegt. Ansonsten ist sie halt eine sehr alte Omi, da dauert sowas schon mal länger, obwohl sie wie 9jährig gar nicht aussieht, meinte die Tä.
    Ansonsten habe ich heute nochmal mit Kartoffelsaft begonnen, der hat mir mal gegen
    Magenschleimhautentzündung geholfen. Dazu Koliktropfen von Heel. Die hatte ich mal für mein Pferd. Ich greife nach jedem Strohhalm. Spascupreel hätte ich auch noch hier. Sie hat wieder ihr Bett verlassen und liegt auf dem Laminat. Dabei ist es nur 23 Grad warm.
    Und morgen muß ich auf eine Familienfeier, auf die ich mich sehr gefreut habe und sie muß ca. 10 STd. allein bleiben. Das macht mir echte Sorgen. Da kommt sie durch, aber ich kann nicht alle 6 Std. Novalgin geben, wenn ich nicht da bin. Tä meint, vorher richtig satt füttern und dann Novalgin in Brei hinstellen. Evtl. nimmt sie ihn dann, wenn sie Hunger bekommt. Ich komme da nicht raus, da hat keiner Verständnis dafür und wir haben uns seit 20 Jahren nicht gesehen. Das streßt mich gerade total. Der Omi ging es doch vorher noch so gut, wo kommt sowas nur immer so plötzlich her
    Das mußte ich einfach nur mal loswerden. .

Meine alte Omimi . Sie hatsdoch eh schon nicht leicht.

LotteaufdemSessel2.jpg
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Oh weh, das tut mir leid und ich wünsche ihr gute Besserung
    Durchfall bekommt man ganz toll mit getrockneten Heidelbeeren weg, da reicht schon 1 oder 2 - das nur nebenbei, denn es ist ja nicht klar, was mit ihr los ist.

Vor kurzem hab ich mir Kalmegh besorgt, kann da leider noch nicht viele Erfahrungswerte mitteilen, allerdings hatte ich immer den Eindruck, das sich die Tiere dadurch besser gefühlt haben. Ich hatte davon gelesen, das es schon Erfolge bei Meerschweinchen und Chinhillas gab.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ach Teddy, ich kann Deine Sorgen verstehen.

Ich biete bei Bauchgeschichten gerne Weide an und Kümmeltee.

Spascupreel würde ich ihr auf jeden Fall noch geben. Das hat meinem Paulo super geholfen.
    Wenn es eine Magenschleimhautentzündung ist, davon kann ich auch noch ein Lied singen. Das ist so schmerzhaft.

Ich drücke Lotte ganz doll die Daumen, dass es ihr schnell wieder gut geht ... und die Pfötchen werden hier auch noch gedrückt.

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Sind denn die Zähne gecheckt worden und eine Kotprobe untersucht?
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Standard

Torelynn, Danke für den Tipp mit den Heidelbeeren . Der Durchfall ist ja schnell weg gewesen. Aber die Magenschleimhautentzündung macht ihr wohl noch zu schaffen. Dabei hat man oft nach jedem Essen gleich ein Brennen im Magen und da scheut sie dann vielleicht das Fressen. Päppelbrei ist einfach bekömmlicher und reizt nicht so.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Danke Carmen . Weide habe ich angeboten, will sie nicht. Am ehesten noch Topinamburblätter und Möhrenkraut. Habe viel frisches Grün gesammelt. Wächst wieder. Ich habe Kümmel/Anis/Fencheltee angeboten und den Päppelbrei damit angerührt und nach dem Päppeln immer noch etwas zum Trinken davon mit der Spritze gegeben. Im Moment gebe ich Magen/Darmtee. Da ist noch Schafgarbe mit drin.

Dann werde ich heute noch mal Spascupreel geben. Sie bekommt 4mal Novalgin. Mit Metacam hatte ich schon wegen der Arthrose mal versucht. Danach fraß sie nicht. Allerdings war es auch viel zu hoch dosiert. Falsche Angabe der Tä.

Im Moment putzt sie sich ausgiebig. Also das funktioniert noch

Standard

Constance, , ja, an den Zähnen wurden zwei kleine Haken weggeraspelt, sonst war nichts Auffälliges zu sehen. Kotprobe auf Parasiten war negativ. Nichts. Im Herbst hatte sie noch etwas Hefen. Sie bekam seitdem tägl. BeneBac. Seit ca. 4 Monaten Symbiopet, seitdem sind sie weg.

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Danke Carmen . Weide habe ich angeboten, will sie nicht. Am ehesten noch Topinamburblätter und Möhrenkraut. Habe viel frisches Grün gesammelt. Wächst wieder. Ich habe Kümmel/Anis/Fencheltee angeboten und den Päppelbrei damit angerührt und nach dem Päppeln immer noch etwas zum Trinken davon mit der Spritze gegeben. Im Moment gebe ich Magen/Darmtee. Da ist noch Schafgarbe mit drin.

Dann werde ich heute noch mal Spascupreel geben. Sie bekommt 4mal Novalgin. Mit Metacam hatte ich schon wegen der Arthrose mal versucht. Danach fraß sie nicht. Allerdings war es auch viel zu hoch dosiert. Falsche Angabe der Tä.

Im Moment putzt sie sich ausgiebig. Also das funktioniert noch
    Die Kleinen wissen schon ganz gut, was ihnen bekommt und was nicht.
    Paulo hat sich auch sehr einseitig ernährt, als er krank war. Dill und Kohlrabiblatt und das war es. Kein Heu, keine Wiese, keine Zweige, kein Obst und Gemüse und auch keine Sämereien.
    Das kam dann erst nach und nach wieder.
    So ein Essverhalten kannte ich von ihm noch garnicht.

Wenn Lotte sich putzt, ist das doch ein gutes Zeichen.

Wir drücken weiter die Daumen und Pfötchen.

Standard

Danke Dir, Carmen

Sie hat eben wieder ihre 40 ml Päppelbrei genommen und danach sehr energisch 5 Topinamburblätter gefressen *ganzvorsichtigfreu* Der Bauch war noch ganz gut gefüllt, trotz 6 Std Päppelpause und ganz weich. Evtl. hat sie selber was gefressen.

Temperatur liegt jetzt bei 37,8.
    Zwei Häufchen Köttel hatte sie vorher gemacht. Eins sah perfekt aus, im anderen war erstmalig nach dem Durchfall am Montag und bisher perfekten Kötteln wieder etwas Matsch und Schleim dazwischen. Sieht nach Schleimhautentzündung aus, woher auch immer.

Stimmt, alle die Sachen frißt sie auch nicht. Kohlrabi traue ich mich gar nicht, wegen der Blähgefahr. Ich hatte letzten Mittwoch bei Aldi Bio -Petersilie und -Dill gekauft. Die Petersilie roch irgendwie komisch. Kannte ich so noch nicht. Irgendwie nicht nach Bio. Lotte frißt gern und viel Petersilie. Ich stelle immer den ganzen Topf hin. Meist ist er nach 2 Tagen weg. Diesmal war er schon am Donnerstag abend alle. Ich frag mich jetzt, ob da was drin war, was den Durchfall ausgelöst haben könnte. Sie ist sonst nicht so empfindlich. Sie reagiert auf Fruchtzucker seit einiger Zeit mit Matschkot. Daher bekommt sie kaum noch mal Obst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallo Maria Da gucke ich mal ein paar Tage kaum ins Forum und dann das! Habe es gerade erst gelesen

Wie geht es der kleinen Maus denn jetzt? Hast du irgendwas anderes gefüttert, als sonst? Die Kräuter hattest du ja schon erwähnt, vielleicht fällt dir sonst noch was ein?

Es gä#be noch die Möglichkeit, eine Abklatschprobe auf Würmer zu machen, Würmer fallen nicht zwangsläufig bei einer normalen KP aus.
    Mmh, was fällt mir noch ein... vielleicht ein US der Bauchorgane?

Pass bitte nur mit dem Spascrupeel auf, falls sie Verstopfung haben sollte, in solchen Fällen hat mir Heel persönlich davon abgeraten

Ich hoffe, du hast heute trotzdem einen schönen Tag auf der Feier! Sowas kommt auch immer genau dann, wenn es so gar nicht passt
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Wie geht es Deiner kleinen Lotte?
    Ich hoffe, wieder besser. Daumen werden noch weitergedrückt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Wenn Dich Links zu Kalmegh interessieren, sag Bescheid. Es scheint ein gutes Kraut zu sein und wirkt auf jeden Fall stärkend.
    Alles Gute für Deine Lotte
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Es waren stressige Tage . Die Familienfeier war sehr harmonisch, die Fahrt dahin Streß, weil es stark stürmte und ständig Geschwindigkeitsbeschränkungen in kurzen Abständen wechselten, woraufhin ich auch noch geblitzt wurde .

Und doch: Lotte geht es viel besser

Natürlich kam ich später zurück als geplant und Lotte war 11 Stunden ohne Intensivbetreuung. Da ich sie vorher gut abgefüttert hatte und sie gut aussah, war ich nicht übermässig unruhig. Und tatsächlich war sie gut drauf, ihr Bauch gut gefüllt, alles Futter aufgefressen, sie muß also selber gut gefressen haben und beide Hasentiere freuten sich sichtlich über meine Rückkehr

Lotte war nicht mal besonders hungrig und nahm nur 30 ml Päppelbrei an. Ich kam erst gegen morgen ins Bett und hab dann natürlich auch noch verschlafen . Lotte kam aber gut klar und wirkte entspannt. Sie nahm mittags dann 40 ml Päppelbrei und fraß etwas Grünzeug selber. Abends ebenso. Es gab heute also nur 3mal Novalgin, scheint aber OK zu sein. Sie bettelte vorhin nach Leckerchen. Aktuell putzt sie sich ausgiebig.
    Die Kötteln sind perfekt wie sie sein sollen, kein Durchfall. Da sie doch reichlich Nahrung aufnimmt, kommt auch entsprechend viel wieder raus . Es sieht so aus, als ob es doch ein Infekt war udn das AB geholfen hat. Das Cortison habe ich bisher nicht eingesetzt, da ihr Zustand sich ja weiterhin gebessert hat. Sie frißt aber noch nicht wieder genug selbst, sondern nimmt lieber noch den Päppelbrei. Wir haben heute den 11. Tag der Krankheit, aber wirklich durch ist sie damit noch nicht. Allerdings dauert eine Magenschleimhautentzündung auch schon mal lange. Die Bauchmedis gibts daher noch weiter. Aber die Omi steckt es gut weg, kämpft sich durch. Nochmal wieder Glück gehabt, denn ohne gehts nicht

Standard

Hallo Jana, Danke Dir
    Ja, das geht manchmal so schnell, es kam quasi über Nacht

Ich hab nichts anderes gefüttert als sonst, da ich immer die gleichen Quellen habe . Bei den gekauften produkten weiß man allerdings ja nie, was genau an Schadstoffen evtl. mitkommt. Die Wiese stammt immer von denselben Sammelstellen und kommt mit Schadstoffen nicht so in Berührung. Außer mal an Wegrändern, wenn halt ein Auto vorbeifährt. Hält sich aber sehr in Grenzen. Seit Wochen sammle ich wegen der Zecken nur in Gärten.

Was ist denn eine Abklatschprobe bei der Kotprobe? Ich hatte aus drei Häufchen Proben entnommen über den Tag verteilt, aber nicht an 3 Tagen. Das ging terminmässig nicht. Habe aber gelesen, daß man in Studien bei Pferden festgestellt hat, das eine Kotprobe vom selben Tag nicht schlechtere Ergebnisse liefert, als von 3 Tagen und daher das Sammeln über 3 Tage nicht nötig wäre. Mache ich aber sonst trotzdem.

Danke für den Tip bei Verstopfung und Spascupreel. Gut zu wissen. Das war mir noch nicht bekannt. Haben wir aber auch gerade nicht. Aber seit sie es bekommt, ist es doch deutlich besser geworden.

Ultraschall wurde schon angesprochen. Da es Lotte aber sehr streßt, bei der Hitze in der Praxis echt gruselig ist, habe ich das verschoben. Ich wollte erstmal sehen, ob das AB hilft und was das Blut sagt. Die Blutwerte stelle ich nochmal ein. Die sind echt krass. Die Tä konnte mir aber einige Zusammenhänge der wErte erklären.Hat bisher noch keienr so gemacht. Werde noch mal mit der Tä ein Gespräch führen über einen Diätplan, um ernährungstechnisch die Leber besser in den Griff zu bekommen.

Standard

Carmen, Danke Das Daumendrücken scheint gut zu helfen

Standard

Renate, Danke, ja gerne würde ich zu Kalmegh mehr wissen. Vielleicht kann man damit insgesamt ihren Zustand verbessern

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallöchen

Wenn im Kot Schleim war, dann deutet es für mich eher auf eine Darmschleimhautentzündung hin.
    Das hatte Kiwhy auch schon mal und da hat Kontrastmittel Wunder bewirkt (Bariumsulfat) - eher gesagt sein Leben gerettet. Vielleicht wäre es im Falle eines (hoffentlich nicht!!!) Rückfalles noch eine Möglichkeit.

Ich wünsche gute Besserung
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich bin so froh, dass es Lotte wieder besser geht

Und dass Tommi da jetzt auch so den Kontakt zu ihr gesucht hat, ist ja auch richtig klasse! Es wird, es wird - langsam aber sicher!

Ja, das stimmt, man weiß nicht genau, was an dem gekauften Gemüse dran ist, leider... Und diese Kräutertöpfe kann man dann ja auch nicht wirklich abwaschen - ich hole sie aber auch immer gerne

Also eine Abklatschprobe ist im Prinzip so als würde man ein Stück Tesa an den Popo drücken Häufig befinden sich in der Region nämlich die Wurmeier und nicht zwangsläufig im Kot.

Ist auch richtig, dass du den US erstmal weggelassen hast, und nun war es ja sogar wirklich nicht nötig Aber warum die Blutwerte so extrem sind... das ist ja schon seltsam, was hat die TA denn dazu erklärt?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Hallo Katharina,

ja, das ist mir schon klar, daß das Darmschleimhaut war. Kenne ich aber leider von mir auch, wenn die Magenschleimhaut entzündet ist, geht das leider oft auch auf den Darm über. Deshalb ja Magen/Darm Katarrh.

Hast Du das Barium dann einfach so wie Medizin gegeben? Mehrmals? Was bewrikte das dann in dem Fall? Gegen die Entzündung? Oder war es ein Zufallserfolg nach dem Kontraströntgen? Ich hatte mit Barium immer gute Erfolge bei meinem Teddy, der zu Haarballen neigte und dann völlig verstopfte. Damit bekam ich seinen Darm immer wieder frei. Ich werd mir mal wieder was mitgeben lassen.

Danke für den Tipp und die guten Wünsche

Standard

Hi Jana,

Lotte scheint es so eigentlich gut zu gehen, sie sieht entspannt aus, die Temperatur liegt bei 38°. Hat heute viel geschlafen, das Wetter war auch ermüdend naß und kühl. Nur alleine genug fressen mag sie noch immer nicht. Sie saugt gierig ihren Päppelbrei, wenn ich den Abstand mal stark verlängert habe, weil ich denke, dann frißt sie vielleicht mehr selbst.
    Die Tä meinte, es könnten ja Bakterien an den Kräutern sein. So wie damals der EHEC an den Sprossen . Kann man nicht ausschließen. Ich traf heute eine Frau mit Hund im Dorf, als ich mit Pferd unterwegs war. Der hatte auch gerade Magen/Darm hinter sich. War 4 Tage in der TiHo, war richtig schlimm und stand auf der Kippe. Ich hatte gerade Grünzeug gesammelt, wo auch die Hunde Gassi gehen. Das hab ich danach weggeworfen. Meine Kollegin sagte ja auch schon, daß ihre Hunde das hatten. Tä meint, das kann auch über den Menschen auf Kaninchen übertragen werden. Hatte ich zwar noch nicht, aber wer weiß?

Habe heunte abend zwischen einem Köttelhaufen wieder Matschkot gefunden. Das ist allerdings etwas, was ich schon seit langer Zeit beobachte. Und ich kann nicht ausschließen, daß es nicht von Lotte ist. Ich vermute, es liegt am Futter. Möglicherweise von den Möhren. Werde die mal weglassen. Austesten, was es sein könnte. Ist leider langwierig.

Der Tommi ist sehr launisch. Gestern war er sehr zurückgezogen, kam nur abends kurz nach Lotte sehen. Heute wieder war er da und hatte gute Laune . Die sind aber beide so. Mal mögen sie kuscheln, mal wieder nicht. Das paßt schon

Wegen der Blutwerte muß ich morgen nochmal alle durchgehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer