Hast du sie mal auf den Kopf stellen lassen beim TA? Zähne sind ok ? (bis auf die schneidezähne ;-) )
Wieviel platz haben sie?
Hast du sie mal auf den Kopf stellen lassen beim TA? Zähne sind ok ? (bis auf die schneidezähne ;-) )
Wieviel platz haben sie?
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Hm Brainstorming. Ich fasse lieber nochmal zusammen
Gut:
- Er putzt sie (also scheint er sie ja durchaus zu mögen)
-Beide sind zwischendurch entspannt und fressen gut
Liegen sie auch zusammen bzw. kuschelt sie sich denn auch an ihn?
Schlecht:
- Sie greift ihn an (passiert das besonders in bestimmten Situationen)?
- Sie schleckt ihn nicht ab (das kann aber mit dem ungewohntem Gefühl im Maul zusammenhängen und vielleicht bessert sich das auch noch)
- Er verletzt sie neuerdings am Maul (wie passiert das genau, „beißt“ sie ihn und er beißt zurück, läuft sie dann weg?)
Schmerzen wären natürlich eine Möglichkeit, warum sie so aggressiv ist. Und die schlechten Erfahrungen im Tierheim sind jetzt bestimmt auch nicht besonders förderlich. Ich würde es der Maus wünschen, dass sie bei Dir bleiben kann, aber - ich denke Du merkst selber am ehesten, wann es für beide einfach nicht mehr geht und eine andere Lösung gesucht werden muss. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, bzw. weiß man ihn immer erst hinterher. Hör auf Dein Gefühl, Du machst das schon.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft und Mut für diese schwierige Zusammenführung!![]()
Also:
- momentan 6qm (eine probierte Vergrößerung hat zwei mal nicht zur Entspannung beigetragen, im Gegenteil *kopfkratz*)
- vor der Kastra hab ich sie auf den Kopf stellen lassen (RöBild, Untersuchung, Blutbild), während der Kastra wurden zwei ganz kleine Zahnspitzen entfernt (TÄ meint fütterungsbedingt, weil Sara im TH viel TroFu gefüttert bekommen hat. Sie ist ne Fressmaschine! Wirklich! N richtiger Staubsauger!)
- sie greift in an (haut ihm also mit den Pfoten auf den Kopf) bei:
-> Futterneid (versuche daher immer was nachzulegen, bzw. Hab getrennte Näpfe mit allem)
-> wenn sie in der Kloschale sitzt / liegt und er rein will oder davor sitzt (hab schon 2. drin seit Wochen)
-> wenn er sie putzt und zu früh aufhört bzw. seinen Kopf unter sie schiebt
-> wenn sie ihn nicht richtig "lesen" kann und unsicher ist
-> bei Dominanzanfragen seinerseits (er kommt dann immer mit erhobener Blume an und testet, ob er Chef werden kann, wie gesagt: beide anscheinend gleich dominant)
Die Verletzung wird nicht absichtlich zugefügt worden sein. So ist Moritz nicht. Wenn sie sich kloppen verkeilen sie sich meistens auf dem Boden und er tritt mit den Hinterpfoten in den Bauch (kann ich schwer beschreiben).
Bislang hat sie sonst nur Kratzverletzungen erlitten. Vmtl ist er nur doof hängengeblieben.
Heute morgen liegen sie auch wieder entspannt mit etwas Abstand nebeneinander.
Immer, wenn ich gerade den Entschluss gefasst habe: ich rufe im TH an, um über alles weitere zu sprechen, wird es meistens kurzzeitig besser
Kaninchenhellseher
Ich konnte Moritz bislang vorsetzen wen ich wollte und nach zwei Tagen war der Drops gelutscht. Ich hatte ihn vor 5 Jahren für meine schwierige Cuddles geholt, die auch sehr aggressiv und angstaggressiv war.
Er ist im TH nämlich immer ausgebrochen und in andere Gehege gesprungen und hat mit fast jedem sofort gekuschelt. Eigentlich bin ich schwierige Charaktere gewöhnt (und er auch). Daher mache ich mir ja so viel gedanken, ob das jemals passen wird.
Ach ja, wurde ja auch gefragt: und sie scheucht nur ihn!
Bspw die Kloszene:
Sara sitzt in der Schale, Moritz davor. Er bewegt sich, sie grunzt und schnellt mit dem Kopf über den Rand. Einige Sekunden sitzen sie Nase an Nase. Entweder putzt er sie dann, oder er lässt es. Wenn er es lässt, haut sie ihm eine. Er zwackt dann (natürlich Richtung Gesicht (das ist das einzige, was er von unten zu fassen bekommt, wahrscheinlich hierbei Gesichtsverletzung entstanden). Und dann jagt sie ihn n paar runden, bis sie sich kurz verkeilen oder dann schon platt sind.
Jeder legt sich hin (auch manchmal keine 20cm entfernt) und es bleibt friedlich oder aber es geht weiter, sobald sich Moritz bewegt.
Hm, das mit dem Verkeilen und mit den Beinen in den Bauch treten klingt nicht gut.
Ich habe das vor einem Jahr auch mal gehabt als ich das Kaninchenweibchen meiner Mama (deren Partner gestorben war) mit meinen beiden vergesellschaften wollte. Mein Rammler ist normalerweise auch sehr neugierig und gutmütig, ich habe mir damals Sorgen wegen der beiden Weibchen gemacht. Kein Problem zwischen den Weibchen, stattdessen wurden die Streitereien zwischen dem Rammler und ihr immer schlimmer und als ich sie draußen in den Freilauf getan habe (möglichst viel Platz) haben sie sich dort auch ineinander verbissen, sind richtig aufeinander losgegangen. Bei mir war hier dann Schluss, mir hat das ziemlich zugesetzt.
Ich habe dann getrennt, das Weibchen meiner Mama kastrieren lassen und ihr 4 Wochen später zurückgegeben, es kam ein anderer Rammler dazu und die beiden waren von Anfang an ein Herz und eine Seele und das Weibchen auf einmal total lieb. Kann auch an der Kastration gelegen haben aber ich hatte damals auch das Gefühl, dass sie meinen Rammler einfach nicht mag.
Bei Dir kann es natürlich auch anders laufen. Und für das arme Weibchen wäre es ja echt schade, wenn es nicht klappt (sie hat ja wirklich viel mitmachen müssen im letzten Jahr). Vielleicht dauert es auch noch bis ihre Hormone vollständig abgebaut sind, wie lange ist die Kastration denn her?
Das mit den Hormonen hatte ich auch schon überlegt. Die Kastra war am 8.6., also keine 6 Wochen her. Würde ja auch für die schübeweise Klopperei sprechen.
Die Zitzen werden auch jetzt erst so langsam weicher (ist mir gestern aufgefallen). Davor waren sie immer noch richtig hart.
Dass die vmtl. mind. n halbes Jahr dauerscheinschwanger war, steht für mich ausser frage.
Jetzt, wo du es nochmal ansprichst: seit sie sich kloppen, buddelt sie auch wieder vermehrt. Phasenweise hat sie das gelassen.
*seufz* möglicherweise sind es wirklich die Hormone. Hab gelesen, dass das in ausnahmen bis zu 6 Monate dauern kann, bis der Hormonspiegel runter ist.
Hm, dann vielleicht doch noch ein bisschen durchhalten...
Falls Dein Rammler aber irgendwann agressiv auf sie reagiert (so war ja dann bei mir) würde ich vielleicht zwischenzeitlich einmal trennen, damit sich die Wogen wieder glätten können.
Ich drücke euch die Daumen dass es doch noch klappt!![]()