Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: eine Million Ameisen

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard eine Million Ameisen

In diesem Sommer haben wir unendlich viele Ameisen im Gehege. Die besiedeln so schnell und zahlreich das Gemüse, insbesondere das geraspelte, dass es mir nicht mehr verzehrbar erscheint.

Hat jemand dasselbe Problem; und wie kann ich die Ameisen vertreiben ohne ihnen zu schaden?

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Einen Ameisenbär anschaffen?

Sorry. Ich hab leider auch keine Idee.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Herausfinden wo das Nest ist? In eine größere Schüssel Wasser geben, darin eine kleinere Schüssel mit Futter?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Finde die Straße, wo sie her kommen und stell ihnen was attraktiveres hin, als Gemüse. Da sollten aber besser die Nins dann nicht hin kommen. Sie lieben z.B. süß. Marmelade, Melone. Wenn es so viele sind, brauchst du aber viel davon. Ich hab sie letztes jahr direkt am Eingang zum Wintergarten abgehalten, weiter zu gehen, indem ich ein Schälchen Marmelade unter ein Schränkchen gestellt habe. Sobald sie wieder am Gemüse waren wusste ich, dass ich nachfüllen muss. Hatte aber nicht so viele.
    Du kannst sie dann auch weiter nach außen locken, indem du das immer weiter in die Richtung stellst. Oder einfach gleich dahin. Sie haben feine Nasen und finden es sicher.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wenn du das Nest im Gehege finden solltest, kannst du einen kleinen Ton-Blumentopf überstülpen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass die Queen dann da einziehen wird und du so das ganze Nest umsiedeln kannst.

Gegen ein paar Ameisen im Gehege hat ja keiner was, aber wenn es Unmengen werden, wird es irgendwann uncool.

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

@Sonnenblume: Ja, das probiere ich jetzt aus. Die Idee hatte ich auch schon, hatte aber befürchtet, dass das den gegenteiligen Effekt haben könnte. Was Besseres fällt mir aber auch nicht ein.

Das mit dem "Wassergraben" ist fies So sehr sie mich auch nerven, ertränken will ich sie nun auch nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Es muss ja nur ein kleiner Wassergraben sein...Was wäre denn da auch mit den Wassernäpfen wo regelmäßig Insekten drinnen schwimmen? Kann man ja auch nichts dafür...mit absicht ertränkt hier gewiss keiner ein Tier, egal wie klein es ist.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Antonia Beitrag anzeigen
    @Sonnenblume: Ja, das probiere ich jetzt aus. Die Idee hatte ich auch schon, hatte aber befürchtet, dass das den gegenteiligen Effekt haben könnte. Was Besseres fällt mir aber auch nicht ein.
    Da sind sie ja schon und freiwillig weg gehen sie nicht. Wenn sie was attraktiveres geboten bekommen, dann gehen sie da dran. Deswegen werden sicher auch noch am Gemüse einige schauen, aber die Massen sicher an den leckeren Sachen. Musst nur immer rechtzeitig nachlegen.

Ich hatte mal in meiner Küche, die am hintersten Teil meises WZ liegt, Wassermelone auf dem Boden vertropft. Das sind noch durch den Wintergarten bis raus mindestens 8-10 m. Das haben die gerochen und kamen in meine Wohnung.
    Hab dann geschaut, was ist und aufgewischt. Und in Kürze waren sie wieder weg.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich habe dieses Jahr auch extrem viele Ameisen im Garten insgesamt und bei den Kaninchen draussen...
    Dafür keine einzige Schnecke...merkwürdig..
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Jahr auch extrem viele Ameisen im Garten insgesamt und bei den Kaninchen draussen...
    Damit kann ich gerne aushelfen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab beides aber hier störts nicht wirklich, da Naturgarten, da darf jeder kreuchen und fleuchen wie er will, zumal sie allesamt das Haus meiden.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Damit kann ich gerne aushelfen...
    Öhh...Ne, lass mal,....kannste alle behalten
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Na guuuuut....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

bring sie mir ich liebe Schnecken aller Art (ja auch die ohne Häuschen)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Die fetten roten spanischen Schleimer?

Wieviele Kilos möchtest Du? Ich pack sie auch feucht mit einem Salatkopf und Kühlakku ein....

Standard

Die fetten roten spanischen Schleimer?

Wieviele Kilos möchtest Du? Ich pack sie auch feucht mit einem Salatkopf und Kühlakku ein....
    fette, rote spanische?

diese hier
    http://www.schnecken-wissen.de/image...gschnecke.jpg?

ich glaub da kreuchen hier auch welche rum, aber wenige, es sind in der Hauptsache Schnirkelschnecken und Weinbergschnecken

Standard

ich muss auch sagen, dass ich hier jetzt seit 5 Jahren wohne, schon gabs die nackten , roten und braunen und eben die mit Haus, keine der Populationen hat sich in der Zeit wirklich vermehrt. Von den Nacktschnecken seh ich im Gegenteil immer weniger. Also von vertreiben anderer Schneckenarten kann zumindest hier nicht die Rede sein, oder meine Häuschen-Schnecken können Schneckenkungfu

Standard

Interessanter Link Simmi, danke! Das lese ich tatsächlich zum ersten Mal..

Mottchen ich erinnere mich an meine Kindheit wo es noch schwarze Nackis gab... die wurden total von den roten Nackis abgelöst...

Über die schwarzen haben wir uns damals immer gefreut, so häufig waren sie nicht, die roten Nackis treten hier in Horden auf, teilweise kannst Du nicht über den Rasen gehen ohne darauf auszurutschen... und sie fressen meinen Nins alles wech....

Häuschenschnecken gibts hier auch viele, aber die sind nicht so zerstörerisch, die leben eher von abgestorbenen Pflanzenteilen..

Standard

Interessanter Link Simmi, danke! Das lese ich tatsächlich zum ersten Mal..

Mottchen ich erinnere mich an meine Kindheit wo es noch schwarze Nackis gab... die wurden total von den roten Nackis abgelöst...

Über die schwarzen haben wir uns damals immer gefreut, so häufig waren sie nicht, die roten Nackis treten hier in Horden auf, teilweise kannst Du nicht über den Rasen gehen ohne darauf auszurutschen... und sie fressen meinen Nins alles wech....

Häuschenschnecken gibts hier auch viele, aber die sind nicht so zerstörerisch, die leben eher von abgestorbenen Pflanzenteilen..
    Hier fallen die roten nicht wirklich ins Gewicht, hier krabbelt und flutscht soviel Viehzeugs rum,, da fallen die nicht wirklich auf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer