Das tut mir wirklich sehr leid. Ich hoffe auch, daß er es schaffen wird. Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Über Holzspäne (insbesondere Zedernspäne) habe ich in Kürze folgendes im Internet (http://www.ferretcentral.org/trans/deutsch2.html) gefunden:

"WARUM KEINE ZEDERNSPÄNE?

Seit Jahren wurden Zedernspäne als Einstreu für viele Arten kleiner Säugetiere einschliesslich Frettchens benutzt. Im Laufe der letzten zehn Jahre mehren sich die Erkenntnisse, das dies keine gute Wahl sein könnte.

Zederspäne, genauso wie Späne aus anderem geruchsintensivem Weichholz, wie Weiss- oder Gelbpinien setzen flüchtige Kohlenwasserstoffe frei, die die Tiere beeinträchtigen, die in ihnen leben. Einige Kohlenwasserstoffe führen zu Asthma bei Menschen und Kaninchen. Andere Kohlenwasserstoffe füren zu Veränderungen der Leber, was die Fähigkeit bestimmte Stoffe zu entgiften, beeinträchtigt, einschliesslich einiger Substanzen die zur Anaesthesie benutzt werden. Zedernspäne wurden auch in Verbindung mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate bei jungen Ratten gebracht und verschiedene Wissenschaftler haben über die Jahre auf eine mögliche Krebsverursachung hingewiesen. Bei Hühnerstreu sammelten Zedernspäne mehr Bakterien an als andere Einstreu.

Von der mehr praktischen Seite her untersuchte 1986 eine Artikel in Lab Animal viele der verbreiteststen Einstreumaterialien, unter anderem Hartholzchips, Sägemehl, Papierschnitzel, Zeitungen, Maisstreu, Kaninchenfutter, Stroh und Heu auf folgendes: Saugfähigkeit, Staub, endogene Effekte auf die Tiere, Kosten, Benutzung als Nestmaterial und Verfügbarkeit. In keiner dieser Kategorien werden Zedernspäne empfohlen. Interessanterweise punkteten Papierprodukte und hitzebehandelte Weichholzchips am höchsten.[...]"

Ich hatte damals bei Tobi auch erst Holzspäne verwendet. Dann hatte ich auch irgendwann festgestellt, daß er durch die Nase so komisch atmet (so eine Art Nasepfeifen). Meine Cousine hatte das auch so ungefähr bei ihrem Kaninchen festgestellt. Danach flog es bei mir raus. Seitdem verwende ich nur noch Pellets und danach war es weg gewesen.

Viele Grüße
Tanja