Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schwierige Situation - evtl Schnupfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard Schwierige Situation - evtl Schnupfen?

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll. Vielleicht hat der ein oder andere von euch mitbekommen das meine Liese-Lotte in den Vermittlungen steht. Dort muss sie jetzt eventuell wieder rausgenommen werden, da sie ungeklärte Probleme mit einem eiternden Auge hat und hin und wieder niest.
    Sie wurde schon von verschiedenen TÄ angeschaut, hat AB'S bekommen, wurde geröntgt, es wurde ein Nasenabstrich gemacht, der Tränenkanal wurde gespült, doch nichts hat wirklich geholfen. Mit den Zähnen ist alles in Ordnung und auch am Auge konnte nichts auffälliges gefunden. Nach der Tränenkanalspülung hörte sowohl das Niesen als auch das Eitern des Auges für ca. zwei Wochen auf. Doch nun hat sie wieder begonnen hin und wieder zu niesen bzw. zu husten und auch aus dem Auge tritt wieder in unregelmäßigen Abständen etwas Eiter aus. Dies geschieht aber alles in unregelmäßigen Abständen und auch nicht jeden Tag.
    Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ihr geht es gut und sie ist fit wie immer, frisst wie ein Scheunendrescher aber ist halt allein und das tut mir unendlich leid für sie.
    Mikki und Lieschen lebten bei meinen Eltern aber mein Vater war schon immer gegen Tierhaltung und hat die beiden nur geduldet. Nun da Liese-Lotte allein ist, ist er strikt dagegen wieder ein Tier dazu zu holen. Er ist der Meinung, dass das ein ewiger Kreis ist und dann wieder einer stirbt und wieder ein Kaninchen dazu geholt werden muss. Nun ja da hat er ja auch recht, da ich nie ein Tier alleine sitzen lassen würde. Meine einzige Möglichkeit war es nun Lieschen zu vermitteln, da ich selbst keinen Platz für zwei Kaninchen habe und durch mein Studium auch noch nicht weiß wo es in nächster Zeit für mich hin geht.
    Nun habe ich überlegt vielleicht ein Tier welches gerade aus schlechter Haltung oder ähnliches geholt wurde und eine Park- bzw. Pflegestelle sucht dazu zu holen und sie dann gemeinsam zu vermitteln sollte sich Besserung bei Lieschen zeigen. So kann sich mein Vater wenigstens sicher sein, dass die Tiere irgendwann vermittelt werden und sie ist nicht allein. Doch stellt sich mir nun die Frage, werden diese Symptome irgendwann wieder aufhören oder hat sie dies nun ihr Leben lang...
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die TÄ konnten mir nicht weiter helfen.

PS.: Sollte dieser Beitrag nicht in diese Kategorie passen, könnt ihr ihn gern verschieben, ich wusste es nicht genau.
    Geändert von Eva W. (19.07.2015 um 23:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hört sich nach chronischem Schnupfen an.
    Sollte es das sein (wobei ich keine wirkliche Alternative sehe, ihr habt alles abgeprüft), wird sie eventuell wieder symptomlos sein, aber das immer in sich tragen (wird es auch schon gehabt haben, aber jetzt -eventuell durch Einsamkeit/Stress- ausgebrochen sein. Und sie wird immer ansteckend sein. Aus diesem Grund würde ich nur Schnupfer dazu holen, bzw sie in eine Schnupfergruppe geben.

Was die Behandlung angeht... habt ihr auch versucht Augentropfen in den TNK einzuspülen? Oder überhaupt lokal was anzuwenden?
    Wie schlimm ist das überhaupt?
    Bei Schnupfern ist nicht immer handlungsbedarf gegeben. Meine schniefen auch schon mal oder das Auge läuft, aber nur selten gebe ich Medis, weils nicht nötig ist. Das ist auch nicht immer gut, da sich das Immunsystem an die Unterstützung gewöhnt und runter fährt.
    Geändert von Sylvia (19.07.2015 um 23:09 Uhr)

Schlumpf im Dienst

Standard

Ist es nur einseitig? Ich würde einen guten Zahntierarzt suchen und die Zähne nochmal abklären lassen.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Ist es nur einseitig? Ich würde einen guten Zahntierarzt suchen und die Zähne nochmal abklären lassen.
    Ich tippe auch auf Zähne, wenn es nur einseitig ist.
    Wenn auch der ZahnTA nichts per RöBild findet, würde ich eine CT machen lassen. Man sieht auch über Röntgen leider nicht alles, habe ich gerade selbst erleben müssen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Schnupfen kann auch nur einseitig sein

Standard

Also meine Tierärztin schloss Schnupfen eigentlich aus, da der Naseabstrich nichts ergeben hat. Von ihr wurde ich dann als erstes zu einem Augenspezialisten geschickt. Der hat aber nichts auffälliges erkennen können. Von diesem wurde ich dann zu einem Zahnspezialisten geschickt welcher das Röntgenbild meiner TÄ zu schlecht fand und dann nochmal eins gemacht hat (war wirklich besser, viel mehr zu erkennen) Er hat Lieschen dann den Tränenkanal gespült und noch ein paar kleine Zahnspitzen entfernt, die seiner Meinung nach aber nichts mit dem Eiter am Auge zu tun hatten und eigentlich auch nicht großartig gestört haben. Er hat mir dann noch Augentropfen mitgegeben, die ich ihr geben sollte bis sie alle waren und noch 3 Spritzen mit Schmerzmittel welches ich ihr in den Mund spritzen sollte. Ja es ist immer nur das eine Auge und auch immer nur mal ein kleines Tröpfchen, welches sich leicht mit ein wenig Wasser auswaschen lässt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Die wenigsten Tupferproben sind mit Befund. Die Keime sitzen ziemlich weit drin. Man kann Glück haben unter Narkose weit genug hinein zu kommen, um welche zu erwischen. Bei meinen waren alle Tupfer immer negativ.
    Heisst also nix, wenn der Tupfer negativ war.

Aber wo soll es sonst her kommen, wenn alles andere ausgeschlossen wurde ?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

es kann auch schlicht ein Fremdkörper sein. Meine Motte nieste und rotze 9 Monate lang, bis sie einen Grashaln ausnieste, dann war der Spuk vorbei
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Schlumpf im Dienst

Standard

Zahnröntgen wird aber in vier verschiedenen Perspektiven gemacht um richtig urteilen zu können. Ich würde aber auch zu einem CT tendieren. Da müsste man Fremdkörper auch erkennen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann wäre es aber nicht ganze 2 Wochen nach dem Spülen gut gewesen und dann wieder angefangen.
    Der Fremdkörper wäre ja weiterhin in der Nase und reizt ...dann hätte das Spülen keine oder nur geringe Besserung gebracht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Zahnröntgen wird aber in vier verschiedenen Perspektiven gemacht um richtig urteilen zu können. Ich würde aber auch zu einem CT tendieren. Da müsste man Fremdkörper auch erkennen.
    wenn der Fremdkörper denn als solcher erkannt wird. Ich weiß auch nicht in wie weit sich Grashalme auf dem Röntgenbild darstellen lassen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ratet ihr mir sie erst einmal wieder aus den Vermittlungen heraus zu nehmen, sie als potentielle Schnupferin einzustellen oder was Macht man in so einer Situation?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gesagt, ich ganz persönlich würde alles auf Schnupfen auslegen.
    Lieber so herum, als das sie in eine gesunde Gruppe kommt und alle ansteckt.

Du kannst ja noch warten und gucken ob es ein Fremdkörper ist ...oder sie nochmal in Narkose legen lassen und mit einer Sonde die Nase kontrollieren lassen, ggf röntgen (wobei der Fremdkörper schon etwas größer sein müsste, damit er von den Röntgenstrahlen erfaßt/dargestellt werden kann).
    Aber viel mehr Möglichkeiten bleiben da leider nicht Aber auch Schnupfis haben ein schönes Leben.

Standard

Gut, ich denke ich werde Liese-Lotte erst mal wieder aus den Vermittlungen heraus nehmen solange nicht geklärt ist was genau sie hat. An wen muss ich mich denn da wenden? Moderatoren oder Administratoren?

**Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Eva W. Beitrag anzeigen
    Gut, ich denke ich werde Liese-Lotte erst mal wieder aus den Vermittlungen heraus nehmen solange nicht geklärt ist was genau sie hat. An wen muss ich mich denn da wenden? Moderatoren oder Administratoren?
    Moderatoren. Kannst du einfach in der Anzeige über den Melde- Button machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer