So, mal wieder ein Update. Zusammengefasst: Es läuft ganz gut. :-)
Paula geht es an sich recht gut. Die Kutze hat ihr zu schaffen gemacht, aber sonst kommt sie ganz gut klar. Ich gebe ihr Metacam, das hilft ganz gut.
Und auch die Gruppendynamik ist insgesamt gut. Fred hat sich gut eingefügt. Seit er da ist, gibt es keine neuen Bissverletzungen - weder bei Paula, noch bei Fred. Trüffel jagt zwar ab und an noch, aber sie beißt nicht mehr. Und sie verteilt ihr Jagen nun auch auf zwei Tiere.Insgesamt ist es viel ruhiger.
Fred ist sehr glücklich, wie mir scheint. Er flitzt vor allem beim Gartenfreilauf oft wie ein Irrer durch die Gegend (rennt dabei auch gerne mal Linus oder Trüffel um - dann gibt es Ärger...) und schmeißt sich ganz oft hin und wälzt sich. Maan merkt ihm die Lebensfreude so richtig an. Außerdem hat er sich mit Paula angefreundet und geht ganz oft zu ihr und putzt sie und kuschelt.
Linus ist auch recht entspannt. Er putzt Fred oft, liegt auch gerne mal bei Paula und bei Trüffel sowieso. Ab und an entscheidet er mal, dass er eine Runde Jagen muss (dann geht er hitner jedem her), aber das ist harmlos.
Trüffelchen ist auch nicht mehr ganz so giftig. Sie jagt zwar noch ab und an, aber eben nicht mehr so lange und vor allem nicht mehr mit beissen. Allerdings darf außer Linus niemand es wagen, in ihr Häuschen zu kommen - der wird weggeschnappt.
Für meine Menschenaugen wirkt alles recht gut. Klar ist immer mal Unruhe, aber es ist kein Tier alleine oder "übrig" und es ist auch kein Tier dauerhaft gestresst oder verängstigt. Mittlerweile fressen sie sogar wieder aus einer Schale - zeitgleich. Ich stelle zwar immer noch zwei Schalen hin, aber Trüffelchen lässt es wieder zu, dass Paula und auch Fred mit ihr zusammen fressen. Das freut mich besonders, weil ich das - zusammen mit dem nichtmehr beißen - als wirklich gutes Zeichen betrachte.![]()


Insgesamt ist es viel ruhiger.
) und schmeißt sich ganz oft hin und wälzt sich. Maan merkt ihm die Lebensfreude so richtig an. Außerdem hat er sich mit Paula angefreundet und geht ganz oft zu ihr und putzt sie und kuschelt. 
Zitieren


Wir mussten ewig warten. Mein Freund hat ihn immer wieder zum Fressen animiert und irgendwann hat er auch einen Stengel Petersilie genommen... Irgendwann waren wir dann dran. Nette Ärztin diesmal, aber noch sehr jung und nicht soooo erfahren.
Ich habe total Panik bekommen, weil ich sofort an Leonies Tos denken musste. Also habe ich ihm noch mal Schmerzmittel gegeben, ihn auf den Schoß genommen und gewärmt und ewig den Bauch massiert... Und irgendwann ging es. Ich habe ihn dann runtergelassen und er ist losgedüst und aufs Klo. Und da hat er tatsächlich ins Heu gebissen.
Ich habe dann Wiese besorgt und davon hat er dann immer wieder was genommen. Und Cunis frisst er. Nomales Gemüse reizt ihn dagegen nicht so... Ich hoffe nun mal, dass es langsam besser wird.

Lesezeichen