Liebe Emma,
Du warst mein Wechselbalg. Ich konnte Dich nie richtig einschätzen. Manchmal warst Du die Liebenswürdigkeit in Kaninchenperson, manchmal hätte ich dich am Liebsten in Rotwein gebraten. Aber sicher bin ich, dass Du einzigartig warst. Als Jungtier so temperamentvoll wie keines meiner Nins. So neugierig und ausprobierfreudig. Wie landet man sonst in der Toilette oder fast auf dem Kaffetisch im Erdbeerkuchen? Frisst Kerzen - zum Glück ohne Docht - vom Tisch. Du warst das erste ausgebildete Behindertenbegleitkaninchen. Du konnstes am Strick Türen öffnen, Hosen und Schürzen öffnen uvm. Wie ein wilder Stier durch ein Handtuch hoppeln und mit mir "Stierkampf" spiele. Du hast manchmal rumgezickt wie keine und bist dann wie ein Bulldozer durch Pebbles durch. Beim Medigeben habe ich dicke Lederhandschuhe gertagen, Du hast nicht gezickt, Du hast richtig gebissen und Dich gewehrt. Ein Schutzkaninchen hättest Du auch werden können. Und wegen all dieser Charakterstärken und -schwächen haben wir Dich geliebt. Und dann hat es Dich letztes Jahr so schwer erwischt. Bronchialasthma, dann Umfangsvermehrung in der Lunge, dann Glaukom und jetzt Ausfall des Gleichgewichtes. Du warst so stark und tapfer - über ein Jahr haben wir es geschafft. Im September hättest Du Deinen 7. Geburtstag gehabt. Aber gestern Abend war es soweit. Die Krankheit war übermächtig und nur noch eine Qual für Dich und wir haben entschieden Dich gehen zu lassen.
Jetzt mische unsere Nins auf der immergrünen Wiese auf. Mika wird sich freuen, dass Du ihm endlich gefolgt bist.
Kleo und ihr Rest der Senior-Eifelgang
Lesezeichen