Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Machts gut ihr beiden

Alex.
    Gast

Standard

Laut Obduktionsbericht haben sie leicht abgenommen. Myco würde ich bei dem Darmbefund nicht als erstes vermuten, schreib dir dennoch mal wie es bei meinen war.

Vor drei Jahren fingen auf einmal an mehrere Schweinchen ohne Anzeichen zu sterben, einen Tag noch topfit, den nächsten Tag tot. Ich habe sofort eines in die Pathologie geschafft, wo man sich leider viel Zeit nahm und mich immer wieder vertröstete, 11 Meerschweinchen habe ich verloren bis das Ergebnis kam. Habe den Obduktionsbericht nicht vorliegen, aber es war nicht wirklich etwas tödliches zu finden, lediglich leichte Veränderungen in der Lunge, sowie ein Lungenödem. Am Ende stellten sie Mycoplasmen fest, diese sind kleiner wie Bakterien und nur sehr sehr schwer zu finden.
    Anfangs sagte man mir es wäre behandelbar, also fing ich eine Behandlung mit Baytril an und das Sterben hörte auf, was allerdings nur Zufall gewesen sein muss.
    Da mir von mehreren Seiten bestätigt wurde das nun alles vorbei ist kamen nach ein paar Monaten wieder neue Schweinchen hinzu. Bis letzten Herbst alles von vorn anfing. Behandlungen mit Baytril und zwei weiteren AB´s blieben völlig erfolgslos. Bis zu vier tote Meerschweinchen musste ich täglich aus den Gehegen holen....

Über Myco beim Meerschweinchen findet man leider fast gar nichts, bzw wenn nur ungenaue Angaben. Fast alle Mäuse scheinen dies in sich zu tragen, bei ihnen äußert es sich in Schnupfen und ist mit Baytril behandelbar, allerdings nur die Symptome, heilbar ansich ist es nicht! Bei Ratten gibt es auch Studien darüber, auch da äußert es sich in Schnupfen, ist jedoch weder heilbar noch behandelbar. Bei den Meerschweinchen ist zumindestens das Behandeln wie bei den Ratten: Nicht möglich!

Fast alle Meerschweinchen versterben ohne jegliche Symptome, selbst am toten Tier findet man kaum etwas. Sie nehmen ganz kurz vorm Tod etwas ab, sitzen dann mmit aufgeplustertem Fell da und ersticken, dies dauert oft nur Minuten und ein eingreifen ist dann nicht machbar da alles viel zu schnell geht.
    Bei ganz ganz wenigen Tieren (bei mir war es von fast 50 Tieren nur bei einem so) sieht man leichten Nasenausfluss, ab und zu ist ein Niesen hörbar und auch die Augenregion ist feucht.

Oft fängt das sterben in feucht-kalten Jahreszeiten an, bei mir war über die Sommermonate hinweg alles super. Die Tiere können damit leben, allerdings kommt es immer wieder zu Ausbrüchen. Alle Tiere die das erste Mal überlebt haben sind gleich zu anfang des zweiten Ausbruches verstorben.

Das einzige was ich mache ist das Immunsystem mittels Kräutern zu stärken. Neue Tiere dazu holen wäre unverantwortlich, da sie sich sofort wieder anstecken würden. Mir bleibt jetzt keine andere Wahl meine Schweinchen "aussterben" zu lassen....

Britta V.
    Gast

Standard

Hallo

Danke für die Infos! Das tut mir sehr leid, dass es bei dir so schlimm gekommen ist

Also ich war ja gestern dabei. Und es sah überhaupt nicht so aus als wäre er erstickt. Er hat völlig normal geatmet. Ich hoffe die neue Obduktion bringt uns weiter

Alex.
    Gast

Standard

Ich drück dir die Daumen! Kannst ja bei der Obduktion mit angeben das sie nach Mycoplasmen schauen sollen.

Hoffentlich finden sie etwas und du kannst was dagegen machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Gute Reise, ihr zwei Süßen

Standard

Oh Gott, es ist so schlimm, wenn man weiß, dass die Tiere sterben könnten und man ihnen nicht helfen kann.
    Viele Tiere auf ein mal zu verlieren muss so sehr weh tun.

Tschüß, ihr zwei süßen

Britta
    Liebe Grüße, Katha

MMMMMMMuuuuuuuutttttttttt tiiiiiiiiii tomm mal ... Avatar von Catharina

Standard

Liebe Grüße Catharina

meine Sachen bei mamikreisel.de

StehOhrNin- und Hämsti- Fan Avatar von Petra

Standard

kommt gut drüben an!
    Natürlich kann man auch ohne Tiere leben- es lohnt sich nur nicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer